autonomes LED leuchtschild

  • wuerdet ihr eure ideen mit einer community wie dieser teilen und sie so open source entwickeln? 6

    1. Nein, behalte mein Wissen fuer mich (0) 0%
    2. Ja, wuerd ich tun! (6) 100%
    3. Nein, entwickle lieber selbststaendig (0) 0%
    4. Yep, mach ich schon lange!! (0) 0%

    ...heyaa da draussen,
    wuerd gern die solarLEDleuchten, wie wir sie alle aus dem supermarkt fuer kleines geld kennen, verfeinern und als autonomes werbeschild mit denselben funktionen und eigenschaften betreiben.


    funktionen:
    - tagsueber akku laden
    - beim eindunkeln LEDs an
    - nach x einstellbaren stunden LEDs aus
    - nach x einstellbaren stunden LEDs ein, wenn dunkelheit


    eigenschaften:
    - einmalige beschaffung
    - kein unterhalt


    anforderungen:
    - guenstig, da sehr diebstahl gefaehrdet
    - autonom durch solarzellen und akku
    - steuerbar fuer stromsparfunktion im winter
    - mehr LED und bestenfalls RGB faehig
    - RGB programmierbar


    aufbau:
    - groesse ca. 600mm breit, 300mm hoch, 30mm tief
    - daran koennen 2 erdspiesse befestigt werden
    - transparentes plexyglas front/back
    - rahmen aus aluminiumprofil
    - foliendruck auf die front (1xmaske/1xmotiv)


    nun wuerd ich hier gerne den konkreten praktischen aufbau diskutieren. die flaeche muss vorerst nicht homogen ausgeleuchtet sein, da ich mit folienmasken nur bestimmte bereiche des leuchtschilds beleuchten muss, dennoch wuerd ich mit mindestens 6 LEDs à 30mA arbeiten wollen.


    jetzt waeren da noch einige fragen ans forum:
    - fuer die schaltung wuerd ich gerne einen programmierbaren IC verwenden, hat schon jemand erfahrung damit und wenn ja mit was fuer chips?
    - mit welcher spannung soll ich arbeiten, was liefern kostenguenstige solarmodule/folien
    - und wie war das nochmal mit der PWM, kann ich damit auch heller leuchten und dabei stromsparen?




    wuerd mich freuen mit euch darueber zu diskutieren und freu mich gespannt auf news aus dem posteingang.



    best regards
    hoewe





    uebrigens:
    danke fuer dieses forum, hier koennen ideen und projekte gemeinsam diskutiert und entwickelt werden. open source quasi...!! kewl!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Romiman"

    Puh, Du verlangst aber viel!! :o
    Diese billigen Solar-LED-Gartenleuchten sind mir bisher nur durch eins aufgefallen:


    Eine unvorstellbar unterirdisch erbämlich schwache Leuchtkraft! :cry:


    Es gibt aber extreme Qulitätsunterschiede bei den Zellen. Wir haben auch so ein Billig-Ding... aber weils ja billig ist, muss es ja nicht unbeding gut sein :D
    Es gibt teilweise Zellen die haben schon ganz gut Power, aber das ist natürlich eine Preis und größen Frage. Bei Ebay findet man auf jeden-Fall schon ganz gute Angebote.


    Ps.: Die Idee finde ich übrigens klasse.

  • Hab hier wirklich 2 extreme Unterschiede am Laufen.


    3 Solar-LEDs 12,xx bei Norma mit AAA Zellen = absoluter Sch...


    4 Solar-LEDs für nen 10er, Edelstahl, Bauhaus Angebot, wesentlicher
    besseres Licht und Lichtverteilung. Akkus AA.
    Hab die 600mAh rausgefeuert und 2000er rein ( Überreste = hab in der Digicam jetzt eneloop Hybrids drin).
    Und wenns mal ganz lange dunkel ist rein in den Steckerlader und gut is.


    Die Steuerung hat so im Ansatz ELV, aber lausige mA im Ausgang und statt "Echter Jumper" musste löten.


    Fragen zu dem Teil - Lieferzeit im Herbst "wenn du sie ganz dringend und unbedingt haben willst weil da so viel Sonne scheint"
    werden von der ELV Redaktion nach 3 bis 4 Versuchen nicht beantwortet.
    Manchmal denke ich die mache nur noch PROMO für die Versandbroken und haben keinen Dunst von den Teilen.


    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:
    Aber alles in allem, auch wenn die Ziele hoch sind, SUPER IDEE.
    Bitte unbedingt am laufen halten.


    Gruß


    Rüdiger

  • Zitat von "Romiman"

    Puh, Du verlangst aber viel!! :o
    Diese billigen Solar-LED-Gartenleuchten sind mir bisher nur durch eins aufgefallen:


    Eine unvorstellbar unterirdisch erbämlich schwache Leuchtkraft! :cry:


    DAS stimmt allerdings, mehr geben die solarzellen in verbindugn mti heutigen akkus offenbar net her... :shock: :(