LED Driver


  • Was meinst du mit der "LED-Energiesparlampe" ?
    Hast du eine LED-Lampe (z.B. GU10 für 230V) im Einsatz und möchtest diese tauschen ?
    Möchtest du vorhandene Lampen (z.B. GU10 Halogen) gegen passende LED-Lampen tauschen ?

  • Schönen Dank für die SuperSchnelle Antwort.


    Möchte meine kompletten, normalen Glühbirnen (E27=60 Watt, Gu5 = 40 watt und E14 = 25 Watt) wechseln bzw. 2 normale Energiesparlampen(15 Watt) besitze ich schon.
    Also die LED Lampe habe ich noch nicht im Einsatz, aber bestellt. Will der Umwelt helfen und mein Geld nicht den EnergieBossen in den Rachen werfen.
    Muss ich die Lampen beim LED Tausch auch austauschen? Oder (reicht) der BirnenTausch?


    Habe gehört das es seid kurzem ein LED-Dimmer erfunden wurde. Könnte man an einen FluterWechsel nachdenken. Unser Fluter mit Dimmer verbraucht max. 300 Watt.


    Ich bin gespannt auf die Antworten. Danke ... :wink:

  • Kannst du mal bitte ein Bild der bestellten LED Lampe posten? Ich versteh noch nicht ganz, wo du überall LEDs einsetzen willst.
    LED-Dimmer gibt es doch schon eine Weile oder meinst du Dimmer für Energiesparlampen?
    In den normalen Energiesparlampen sind keine LEDs verbaut :wink:

  • Du brauchst für die genannten LED-Leuchtmittel grundsätzlich keine "Driver" - was immer das ist - einfach austauschen und an 12 bzw 220 V hängen. Diese Teile sind nicht dimmbar!


    Bin bisschen skeptisch bei diesen ebay-typischen Versprechen:
    90% weniger Energieverbrauch - mag schon sein, dafür leuchten die Dinger auch deutlich schwächer - der MR16 Spot mit 60 LED vielleicht so wie ein 20W Halogen?
    Der Fluter erreicht nie und nimmer die Leuchtkraft einer 250W Birne - nicht täuschen lassen - ist ja auh nicht grad billig!

  • So, jetzt wissen wir doch etwas mehr.
    Um auf die Frage zurückzukommen:
    Wenn du die Lampen einfach austauscht, musst du dir keine Gedanken um LED-Treiber machen. Einfach die alten Lampen durch die neuen ersetzen und gut ist es.
    Na ja, zumindest beinahe.
    LEDs benötigen weniger Energie als andere Lampen.
    Allerdings liefern sie auch weniger Licht.


    Und nun fängt die Überlegung und Rechnerei an. Wie hell soll/muss es denn werden ? Unter Umständen reicht die Helligkeit einer LED-Lampe aus (es ist heute mehr als genügend hell). Hier liegt EInsparpotenzial.
    Die heutige Helligkeit soll mindestens wieder verfügbar sein. Moderne LEDs schaffen zwar die gleiche Helligkeit wie Halogenlampen (in lm/W). Allerdings haben LEDs weitaus weniger Watt (und damit Lumen). Man muss also mehrere LEDs parallel betreiben.
    Ob man dies möchte, wird unter anderem eine Kostenfrage sein, da LEDs erheblich teuerer (Euronen/W) als andere Lampen sind.


    Als mögliche Alternativen gibt es die bereits von dir genannten Energiesparlampen (ESL) oder Leuchtstofflampen (hier unbedingt auf elektronische Vorschaltgeräte achten, anders wird wieder sinnlos Strom verschwendet !).


    Unter http://www.ledstyles.de/ftopic3267.html findest du eine aktuelle Diskussion zum Thema Halogen vs. LED.

  • Zitat von "letiger"

    hier unbedingt auf elektronische Vorschaltgeräte achten, anders wird wieder sinnlos Strom verschwendet !).


    hallo letiger,


    ist diese Aussage von Dir wirklich begründet?
    Dachte eigentlich immer, die Vorschaltgeräte erleichtern lediglich das Starten der Leuchtstofflampen bzw verhindern das Flackern?
    Wenn die mal brennen nützt dann das Vorschaltgerät auch noch ??


    Danke für Aufklärung

  • Zitat von "letiger"

    Moderne LEDs schaffen zwar die gleiche Helligkeit wie Halogenlampen (in lm/W).


    Moderne LEDs haben sogar eine um das vierfach höhere Helligkeit als Halogenlampen (in lm/W).


    Halogenlampen haben etwa 24 lm/W. LEDs bis zu 100 lm/W.


    Zitat von "letiger"

    Allerdings haben LEDs weitaus weniger Watt (und damit Lumen).


    Das ist der Haken beim direkten Austausch. In vorhandenen Anlagen ist die Anzahl der Lichtpunkte meist fest vorgegeben. Dadurch wird es sehr schwierig durch den direkten Austausch die bisher vorhandene Helligkeit zu erhalten.

  • Zitat von "nussi"


    hallo letiger,


    ist diese Aussage von Dir wirklich begründet?
    Dachte eigentlich immer, die Vorschaltgeräte erleichtern lediglich das Starten der Leuchtstofflampen bzw verhindern das Flackern?
    Wenn die mal brennen nützt dann das Vorschaltgerät auch noch ??


    Danke für Aufklärung


    Vorschaltgeräte dienen dazu, den Strom während des Betriebs der Lampe zu begrenzen. Dies muss bei Leuchstofflampen, Gasendladungslampen (Xenon, HID), Energiesparlampen (ESL) und LEDs gemacht werden.
    Zusätzlich benötigen Leuchtstofflampen und ESL einen Starter, um die notwendige Initialenergie aufzubringen.


    Die notwendige Elektrik/Elektronik ist jedoch bei ESL mit in der Lampe integriert.

  • Du brauchst bloß mal an ein normales Vorschaltgerät fassen welches in Betrieb ist. Das wird ziemlich warm -> Verlust
    Außer das elektronische Vorschaltgeräte effektiver arbeiten, funktioniert auch das Starten präziser, schneller und Lampenschonender -> längere Haltbarkeit
    Dafür kosten sie halt auch mehr, was man aber mindestens durch die Energieeinsparung wieder rausholt.