Led im Auto!

  • Hi leute =)


    Also echt starkes Forum, muss ich schon sagen =)


    so also da ich noch ein bisschen ein anfänger bin und mich mit dem ganzen KFZ Leds verbaun und anschließen nochnet auskenne ..


    schreib ich mal lieber hier rein ...


    Also meine 2 Fragen:


    1.Ich möchte gerne meine Leds an den Türkontakt anschließen, aber auch andere an einen schalter ..


    Sprich es sollen welche bei Nacht(unter der fahrt) z.b Fussraumbeleuchtung leuchten, aber auch wenn ich aus dem Auto aussteige sollten sie es auch ...


    Da ich eine Mazda fahre und mein Türkantakr nur auf Masse - anspricht und mein Licht nur auf + anspringt würde das ja natürlich ohne eine schalter net hinhaun .. sonst wäre ja + und - verbunden und ich hab meinen "kreis" ;)


    Aber eigentlich nur gefragt , macht es den Leds was aus wenn dann zusätzlich ein minus kreis drauf anspringen würde?


    Um noch genauer zu sein, folgendes szenario:


    Ich gehe zum Auto -> türe auf UBB spring an über den Türkontakt +dauerplus und - Türkontakt .. so es ist jetzt nacht und ich mache mein Licht an .. UBB geht wieder an + Licht und - , so jetzt möchte z.B ein Beifahrer aussteigen türe geht auf, beide treffen aufeinander + und +Licht und - und - Tür .. passiert hier was gravierendes oder passiert einfach garnix?


    2.So meine 2te Frage ist nun ..


    Ich hab mir 20 Leds gekauft schon fertig verpolt usw. in einen Elektro markt um die Ecke ..


    naja da ich mir jetzt die 90 stück gekauft hab samt widerstand und gerne sehen wollte wie die das verpolt haben (den widerstand) muss ich ansehen wie die es an den - pol angeschlossen haben... aber leuchten tun se trotzdem .. naja hab dann nen kleinen test gemacht sah aba keinen unterschied zwischen - widerstand und +widerstand...


    was passiert den hier nun wenn ich es so lasse?


    danke euch schonmal für die Antworten =)


    Mfg Max


    EDIT:


    3.Achja mein Türkontakt werde ich bald über einen Dimmer laufen lassen der 10 sec des licht abdunkelt, das dürfte den leds nix ausmachen oder?

  • zu 1: Wenn ich es so richtig verstanden habe, sollte eigentlich nichtspassieren. Solang + nicht mit - verbunden wird passiert eigentlich nix.


    zu 2:
    Es ist egal ob der Widerstand in der plus- oder Minus-leitung sitzt, hauptsache er ist irgendwo im Stromkreis.

  • Zitat von "salocin_13"

    ...Es ist egal ob der Widerstand in der plus- oder Minus-leitung sitzt, hauptsache er ist irgendwo im Stromkreis.


    Elektrisch gesehen ja.
    Aber temperatur-technisch gesehen nicht.


    Da Widerstände Wärme produzieren, und LEDs Wärme nicht mögen (Wärme reduziert Lichtleistung und Lebensdauer), schaltet man den Widerstand idealerweise an die Plus-Seite der LEDs, da bei 99% aller LEDs der Chip auf dem Minuspol sitzt (und mit dem Pluspol nur mit einem hauchdünnen Golddraht verbunden ist, welcher widerum deutlich weniger Wärme leitet).

  • Drossel doch das ganze, nimm regelbare Wiederstände und nimm den Strom vom Autoverteiler.
    Der spuckt dir ja auch z.b. 4,5 Volt aus dann musst du nicht so viel in Wärme umsetzen