LED und Dämmerungsschalter / Fotozelle

  • Hi,


    ich möchte gerne ein paar LEDs mit einer Fotozelle steuern, sie sollen nur bei Dämmerung angehen. Ähnlich wie im Thread "LED Beleuchtung mit Batterien" sollen die LEDs über eine Batterie betrieben werden. Leider kenne ich mich mit Fotozellen nicht aus und kann auch nicht auf z.B. eine Steckdose mit Dämmerungsschalter zurückgreifen. Hat jemand eine Idee, Tipp, Schaltplan, Mini Bausatz???


    Dake,
    Tom

  • Hi Tom,


    ich hab die hier mal eine kleine schaltung aufgezeichnet (sorry ist einwenig klein geworden *gg*)aufjedenfall kannste damit das erziehlen was du willst.


    Versorgungsspannung kannst du über 9 - 12 V DC ( batterie ) einspeisen.


    Du kannst es einmal über ein relais schalten oder über einen optokoppler, was bei einer Batterie sinnvoller währe, da weniger strom verbraucht wird.


    Für die vorwiderstände der LED's musste sehen welche du nimmst, da ich nicht weiss was du für LED's nehmen willst, evt. solltest du da bei 12V 5 leds in reihe schalten damit nicht alles über die widerstände verheizt wird.


    [Blockierte Grafik: http://suckintour.de/Oli/Elektro/ledstyles/Daemmerungsschaltung.png]


    Über den Poti kannste einstellen bei welcher helligkeit bzw. dunkelheit deine Leds angesprochen werden sollen.


    MfG Lappy

  • sorry wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber die Schaltung zeigt eine mögliche Lösung für eines meiner Probleme \:D/


    Aber Warum verwendest Du einen Optokoppler und hängst die LEDs nicht direkt an den Transistor (wenn er genügend stark ist).
    und warum die beiden Dioden? sind die wirklich nötig?


    und hat noch jemand eine Gute Idee die Schaltung noch stromsparender zu machen. Jetzt wird bei Licht ja über die Widerstände dauernd ein wenig Strom 'verbrannt'. Nicht viel (bei 4.5V ca. 0.05mA), aber da das ganze mit Batterien betrieben werden soll und nur bei Dunkelheit in Betrieb ist (=leuchtet) ist je weniger je besser...


    Gruss
    Daniel

  • Die Diode am Anfang der Schaltung ist eine sogenannte "Idioten"-Diode, die die Schaltung gegen "Verpolung" der Anschlüsse schützen soll. Prinzipiell kann sie weggelassen werden, es sei denn es könnten Idioten diese Schaltung benutzen :shock:


    Mit Optokopplern kenne ich mich nicht aus, also kann ich auch nichts zu der Diode sagen.


    Zum stromsparenden Betrieb im Ruhezustand kannst Du den Widerstand 1K des Spannungsteilers erhöhen.


    Ansonsten finde ich die Schaltung nicht so gut. Sie dürfte schon sehr früh ansprechen und beim Schaltpunkt genügen schon kleinste Veränderungen des Umgebungshelligkeit und die Schaltung kippt wieder in den anderen Zustand zurück ( Flackereffekt ).


    Google mal mit "Dämmerungsschalter + Schmitt-Trigger + Hysterese", da findest Du schöne Schaltungen, die auch nicht schwerer aufzubauen sind, als diese.

  • Anbei ein weiterer Lösungsvorschlag. Ist mit OPV und MOSFET realisiert, würde auch mit einem bipolaren Transistor mit Basiswiderstand gehen.


    Diese Widerstandswerte sind rein willkürlich, und jetzt nicht spezielle auf diese Anwendung angepasst.


    Ich habe eine Photodiode gewählt (D1), da die Kennlinie schön linear ist. Z1B ist ein Spannungsstromwandler und Z1A ist ein Schwellwertschalter (Schmitttriger) mit Hytserese. Die OPs sollten Rail-to-Rail Typen sein.


    Der Schwellwert kann man mit R1 und R2 einstellen, und die Hystere mit R3 und R4.


    Diese Schaltung habe ich nicht aufgebaut, müsste aber mit anpassen der Widerstände funktionieren.

  • Hallo


    Ich danke euch vielmals für die Bemerkungen und den schaltplan :D


    Ich habe am Wochenende die Platine und die Bauelemente für die ursprüngliche Schaltung vorbereitet (habe die Antworten hier noch nicht gesehen). Werde das sicher so mal zusammenbauen und schauen wie gut das funktionniert.
    Werde mir dann aber sicher auch den neuen Schaltplan vornehmen und versuchen alles zu verstehen - und nachzubauen natürlich :)


    halte euch über die Resultate auf dem Laufenden...


    viele Grüsse
    Daniel

  • Ein Vorschlag von mir. Habe ich gerade selber gebaut.


    Allerdings sollte der Emitterwiderstand von T1 ein wenig größer ( ich habe 1K genommen) gewählt werden, um ein besseres Schaltverhalten am Schaltpunkt zu erhalten ( Hysterese! ).


    Natürlich muss der Fotowiderstand noch eigefügt werden. Er kommt über den Trimmpoti, so dass ein Spannungsteiler an der Basis T1 entsteht und über den Trimmpoti die Schaltschwelle eingestellt werden kann.