• Theoretisch ja, aber da msstest du einige tausend Wicklungen verwenden, da du "Primär" ja nur eine Windung hast.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zündspulen kannst Du dafür auch vergessen. Es wird wirklich eine hochfrequente Wechselspannung benötigt. Einzelne Impuse wie aus einer Zündspule reichen nicht.


    Mal noch ein Foto, eine LED unter 10kV Hochspannung. Keine Sorge, die geht immer noch ;)


    [Blockierte Grafik: http://img7.pictiger.com/70a/14229555_th.jpg]


    Noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die jetzt vielleicht den Lehrerzeigefinger ob der Hochspannung schwingen wollen. Die Bastelei ist an einem potentialgetrennten 12V Labornetzteil ohne direkte Verbindung vorgenommen und erzeugt nur einen so geringen Ausgangsstrom, der nicht in der Lage ist, einen Menschen ernsthaft zu schädigen. Anfassen der Funken verursacht schlimmstenfalls, daß man sich die Finger verbrennt, mehr nicht. Ist mit einem CCFL Inverter prinzipiell vergleichbar, nur mit viel mehr Spannung.

  • Ja, Energieübertragung über HF ist schon cool ;o)


    Dachte bei deinem ersten Foto auch nicht an nen Tesla-Trafo, sondern eher an nen HF-Sender mit, naja, eben ca. 10 cm Wellenlänge...


    weil ich kenne das so: Die zwei Drähte, die links und rechts rausstehen bilden einen Dipol - der "Funkwellen" in der doppelten Wellenlänge seiner Länge empfängt...


    mit Glühbirne geht das auch ohne Diode (weil ja Stromrichtung egal) - Hier bei mir in der Nähe gibt's nen Fernsehturm mit massig Sendern drauf, da hat mal ein Bekannter von mir, der seinen Garten direkt darunter hat, einfach zwei Drähte an ne 25-W-Birne gelötet, solange gekürzt, bis er nen starken Sender hatte, dann hat das Teil genug geleuchtet, um die Gartenlaube schummrig zu erhellen...


    habe mal gelesen, dass das früher in Schrebergärten unter Fernsehtürmen gängige Praxis war, bis die Gärtner dann mal eins auf den Deckel bekommen haben, weil Ihre Dipole zuviel Sendeleistung "weggesaugt" haben.... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja damit hast Du recht, wenn die LED als Dipol mit ein paar cm Wellenlänge betrieben würde. Dazu müßte jedoch eine beträchtlich höhere Frequenz erzeugt werden, das ist nicht so einfach. Mit nem Mikrowellenmagnetron geht das, die haben was um die 8cm Wellenlänge. Aber mit 750W HF Leistung ist nicht mal eben rumspielen, das ist richtig derbe gefährlich und nur in abgeschirmten Räumen handhabbar.


    Die Story mit den Laubenpiepern ist authentisch. Nen Draht vom Appelbaum zum Birnbaum in der Nähe eines MW Senders, Glühbirnchen dran und das andere Ende in die Erde, fertig.

  • was heißt hier das waren noch zeiten? die gibts doch noch ;)
    jedes jahr auf der cebit immer wieder was neues... letztes jahr gabs die z.b. mit rgb-leds, die die farbe wechselten, ein jahr davor gabs die in rot und blau und davor hab ich einfarbige bekommen - da ich mein handy nicht nutze und auch sonst nicht wüsste wo man das gebrauchen kann, hab ich die immer bei ebäh verkloppt oder verschenkt. jedenfalls ausgestorben sind die teile noch nicht, die werden nur immer kleiner und unscheinbarer


  • Der gute alte Tesla Nikola.
    Das ganze geht aber auch in MV Bereich über größere Entfernungen. Wollte ich mal mit `nem Freund nachbauen. Wird vielleicht ein Projekt für diese Sommerferien.