Plakat zum Thema Stromspaaren

  • stimmt, aber dann hätts auch diese konzerte zu dem einen umwelttag da bnet geben dürfen :-% (die übrigends noch mehr strom verbraucht haben :-% )


    und ich würde den widerstand auf 5mA berechnen.


    und 3 batterien in reihe ist suboptimal, da durchd ie höhere spannung mehr verlustleistung am widerstand verbraten wird, und die laufzeit dann gegenüber 2 batterien nicht steigt.


    wenn schon,dann entweder 2*aa in reihe (3 volt)


    oder 4*aaa, je zwei paralel, zwei in reihe =3 volt bei doppelter kapazität=doppelte laufzeit

  • Das währe vom wirkungsgrad her aber suboptimal :D


    Danke schonmal für die Standby kosten, dann brauch ich nicht selber suchen... 8)


    Warum ich mich fürs plakat so ins zeug lege?
    -weils als Hauptgewinn Kinogutscheine für die ganze klasse gesponsert gibt... :D


    So, Wenn ich jetzt 2 AA Batterien in reihe schalte, und die led auf 5mA läuft, brauche ich einen Widerstand von 180ohm, oder?

  • Das hat Ledsfetz doch schon geschrieben:


    Zitat von "Ledsfetz"

    Das ding wird noch brennen wenn du heiratest :D
    mfg
    Ein AA-Akku hat 2500mA


    ;o)


    Also, ganz einfach: egal welche LED auf welchem Strom und welcher Akku/Batterie, der Zusammenhang ist immer der selbe:


    Die Batterie/Akku hat ne bestimmte Kapazität (mAH), die LED braucht einen bestimmten Strom, das eine geteilt durch das andere ergibt die Brenndauer - also im Beispiel oben: 2500 mAH : 15 mA = 166 H (Stunden) = 7 Tage...


    Hm, also, ich wusste nicht, dass Du so früh heiraten willst....? *g*


    Mit deinen 10 mA beim selben Akku wären das dann ca. 250 Stunden = 10,4 Tage...


    "ca." deswegen, weil so ein Akku auch Toleranzen hat, sich selbst entlädt, und keine Ahnung, ob der nagelneu und optimal geladen ist...? - in der Praxis kannst Du nochmal 15-20% abziehen von der Laufzeit...


    Nimm' zwei AAA-Batterien in Serie - und von diesem Konstrukt dann soviel parallel, wie Du brauchst.


    Es geht ja nur um die Dicke, hinter so nem Plakat ist ja massig Fläche - ob Du da jetzt zwei Batterien nebeneinander hast oder 20, dürfte wohl keinen Unterschied machen....?


    Nimm' einfach den Strom (10 mA), überleg' Dir, wie lang das Ganze laufen soll, dann hast Du die mAH, die dein Batteriepaket haben muss, geteilt durch die mAH einer Batterie ergibt die Anzahl der Batterien... die Zahl natürlich noch mal zwei nehmen, sind ja immer zwei in Serie...


    Das werden wohl viele sein, kannst ja billig bei Aldi kaufen - wäre Blödsinn, da 100 Euro für Akkus auszugeben...


    Widerspricht dann - wie schon geschrieben wurde - zwar etwas der Idee, die das Plakat vermitteln soll, aber so ist das oft bei diesem ganzen - Entschuldigung - Umweltschmarrn...


    Nicht, dass ich ne Umweltsau wäre, aber vieles in der Richtung ist einfach grober Unfug - siehe grüner Punkt, "Umweltzonen" und diese angesprochenen "Anti-Co2-Konzerte", wo im Namen des Klimaschutzes Rudelweise Trucks durch die Gegend gefahren, Strom in Mengen rausgeblasen und "Stars" mit dem Flugzeug um die Welt geschippert wurden...


    btw., noch etwas off Topic: kennt jemand die "Pulse", ein Live-Album von Pink Floyd? - hab' ich mal meinem Vater zu Weihnachten geschenkt - da war an der Stirnseite so ne rote LED drin, die einmal in der Sekunde (durchschnittlicher Ruhepuls) aufgeblitzt hat... das Ganze ist echt mit einer AA-Batterie 8 Jahre(!) lang gelaufen ;o) - und die war sogar in ner Halterung, konnte man also ganz einfach auswechseln...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!