Einige Fragen zum Bau einer Fahrradlampe

  • Ich will mir eine Fahrradlampe selber bauen.
    Und hab dazu noch einige kleine Fragen.


    *
    Zu nächst mal allgemein zum Gehäuse.
    Ich hätte alles um Metall zu bearbeiten (Sägen, Schleifen).
    Aber wie kann ich dann die einzelnen Teile verbinden?
    Kleber? Schrauben?
    (das ganze soll wasserdicht werden)


    *
    Als Led will ich 2x Cree Q5 verwenden
    und dazu die neuen Carclo Linsen (39x16° und 13°) mit passendem Halter:
    http://www.led-tech.de/de/High…-Cree-LT-997_106_107.html
    Wenn ich diesen Halter benutze, kann ich dann die Q5 mit Platine nehmen?
    auf dem bild sieht es nämlich so aus als ob der Halter die 2 Pole der Platine verdecken würde.


    *
    Ich habe vor die Cree mit Platine und/oder Carclohalterung auf den Kühlkörper zu schrauben.
    Daher kann ich statt Wärmeleitkleber auch Wärmeleitpaste nehmen
    Wie gut ist die Wärmeleitpaste die auf LED-Tech angeboten wird?
    (Ich denk mal dass die nicht arg gut ist. Daher hab ich vor Wärmeleitpaste für PCs zu nehmen; sollte doch gehen oder?)
    Könnte ich statt der Wärmeleitpaste auch Lötzinn nehmen?
    Der leitet die Wärme meines Wissens nach bedeutend besser und da ich die Led aufschraube muss er sie ja nicht fixieren.


    *
    Das Akku-Paket soll in den Flaschenhalter kommen.
    Was für ein Kabel und vor allem welche Anschlussstecker sind zum verbinden am besten geeignet?
    (Muss möglichst wasserdicht sein, und 2- oder 3-adrig)


    *
    Da ich ja ein Fern- und ein Nahlicht habe, müssen die beiden linsen in unterschiedlichen Winkeln zum Boden angebracht werden.
    Kann man sich da irgendwie ungefähr ausrechnen wie groß der sein muss oder wäre es besser, wenn man beide Leds unabhängig von einander im Winkle verstellen kann?



    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
    Wenn ihr etwas komplett anders machen würdet dürft ihr das auch gerne schreiben.


    mfg ToTo

  • Hallo erstmal, :wink:


    Du hast Dir schon mal die richtigen Gedanken gemacht.
    Prinzipiell sind das aber die Fragen, die jeder selbst beantworten muß,
    notfalls mit Try and Error.
    Z. B. welche Stecker Du verwenden willst. Man liest immer wieder mal von Superseal Steckern, http://www.steckermarkt.de/erp…0&artb=%28610%2C84%2C0%29, gibt aber auch andere, die auch nicht schlecht für diesen Zweck sind, da hat halt jeder so seine Vorlieben.


    Z. B. Gehäuse, entweder selber bauen, oder auch einen Fackelmann Streuer umbauen, oder, oder ...
    Ich würde überlegen, ob noch ein Glas davor soll, kostet wieder Leuchtstärke, oder nicht, dann müssten die Carclos halt mit dem Gehäuse "abschliessen" (Silicon oder O-Ring)


    Z. B. Winkel, da wirst Du auf jeden Fall um herumprobieren nicht herumkommen (vielleicht die Led auf eine Art Keil schrauben, den man dann gegen einen mit nem anderen Winkel austauschen kann, wenn man nicht zufrieden ist)


    Z. B. Leds kleben oder schrauben, hier ist auch beides gut möglich, zum Thema Kleber kann ich nur sagen, daß ich nie Sekundenkleber verwenden würde, weil da die Gefahr zu groß ist, dass entweder die Led oder die Optik blind werden.


    Die Leds die Du nehmen willst sind auf jeden Fall schon mal die aktuell meiner Meinung nach beste Wahl, zu den Optiken kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht ausprobiert, die Wahl der Optiken ist übrigens auch so eine Sache ...


    Ansonsten: Willkommen im Club der Lampenverrückten, viel Spaß bei Deinem Projekt, und last but not least: Laß Bilder sprechen wenns fertig ist \:D/


    Mfg
    Bofer

  • Hallo ToTo,


    google mal ein bisschen.
    Gerade zum Thema Fahrradlampe wirst Du viele Beiträge finden.
    Da werden auch die unterschiedlichsten Gehäuse benutzt.
    Ich kann mich z.B. erinnern, dass jemand eine Glühlampenfassung als Gehäuse benutzt hat.
    Aber alles ist möglich.


    Viel Spaß und zeig mal Bilder.

  • Zitat


    Hab ich mir durchgelesen
    is eigentlich alles soweit klar
    nur eben meine frage ob die paste von led-tech arg viel schlechter is als beispielsweise Arctic Silver V (ca. 9W/mK)


    Zitat

    Z. B. welche Stecker Du verwenden willst. Man liest immer wieder mal von Superseal Steckern, http://www.steckermarkt.de/erp…&artb=%28610%2C84%2C0%29, gibt aber auch andere, die auch nicht schlecht für diesen Zweck sind, da hat halt jeder so seine Vorlieben.


    Gibts da leider nur in 100er packs 8|
    aber genau so was in die richtung hab ich gesucht
    Die haben jetzt aber keinen Verschluss wie beispielsweise Lan-Kabel, so dass sie nicht rausrutschen können oder?




    Zitat

    Z. B. Gehäuse, entweder selber bauen, oder auch einen Fackelmann Streuer umbauen, oder, oder ...
    Ich würde überlegen, ob noch ein Glas davor soll, kostet wieder Leuchtstärke, oder nicht, dann müssten die Carclos halt mit dem Gehäuse "abschliessen" (Silicon oder O-Ring)


    Hab ich vor selber zu bauen.
    Ein Glas muss ich auf jeden fall davor setzen
    Die 11° Linse hat gar keins und die Ovale ist ausen geriffelt.
    Ich fahr oft auch mal Im Wald oder Übers Feld
    auch bei schlechtem Wetter :wink:


    Zitat

    [quote]Ansonsten: Willkommen im Club der Lampenverrückten, viel Spaß bei Deinem Projekt, und last but not least: Laß Bilder sprechen wenns fertig ist Dancing


    Kommen auf jeden Fall
    aber dauert wohl noch n bischen bis ich damit anfange


    Noch Vorschläge zum Arbeiten mit Metall und den Steckern wären gut.

  • ToTo: Den Link zu den Superseal hab ich nur schnell gegoogelt,
    die Stecker gibts auch bei anderen Anbietern, auch in kleineren Stückzahlen. Meines Wissens nach hat er eine Arretierung.


    Also das mit dem Glas würde ich mir trotzdem nochmal genau überlegen, weil Du da gleich 10-20% weniger Licht durchbekommst. Was natürlich schade ist. Und Du musst Dir auch wieder überlegen: Welche Scheibe mit welchen Eigenschaften (z. B. bricht leicht, etc.), aus welchem Shop ...


    Wenn Du das Gehäuse selber machen kannst, würde ich Alu mit irgendeinem schraubbaren Deckel vorschlagen.


    Dann ist die Frage, welchen Ledtreiber Du nehmen willst (StepUp, StepDown, fertig oder selber löten?), ob du Dimmen können willst und ob der Schalter ins Gehäuse soll oder in die Leitung ... und und und :-k


    mfg


    Bofer

  • Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps und Ratschläge
    Hilft mir wirklich sehr


    @: Kurzschluss
    also nur Harz nehmen ganz ohne Glas?
    Hört sich interessant an
    das harz bekommt man nicht bei led tech oder?


    Zitat von "bofer"


    Also das mit dem Glas würde ich mir trotzdem nochmal genau überlegen, weil Du da gleich 10-20% weniger Licht durchbekommst. Was natürlich schade ist. Und Du musst Dir auch wieder überlegen: Welche Scheibe mit welchen Eigenschaften (z. B. bricht leicht, etc.), aus welchem Shop ...



    Dann ist die Frage, welchen Ledtreiber Du nehmen willst (StepUp, StepDown, fertig oder selber löten?), ob du Dimmen können willst und ob der Schalter ins Gehäuse soll oder in die Leitung ... und und und :-k


    Genau die Probleme die mich auch gerade beschätigen...
    Will eigentlich nen fertigen Treiber nehmen.
    Der Schaltet kommt jenach dem wohin der Treiber kommt ins Gehäue oder zu den Batterien.


    Vielleicht habt ihr ja ideen was für einen ich nehmen könnt
    ich hätte gerne 2 Stufen (dürfen natürlich auch mehr sein; ca.1000 und 350mah)


    und würde gerne lithium ion akkus nehmen
    da man die ja besser nicht parallel schaltet muss ich sie wohl in reihe schalten
    dazu muss dann der treiber getaktet sein?
    (und vorallem ein hoch genuge eingangsspannung bestitzen)

  • Doch, mit Glas, nur daß das Glas mit Epoxidharz direkt auf die Optiken geklebt wird.


    Dabei drauf achten, daß zwischen Glas und Optik keine Blasen bleiben, das sieht sonst etwas dilettantisch aus.


    Harz gibts z.B. beim Conrad oder bei http://www.r-g.de . Würde allerdings von so 5min Zeugs abraten, das bekommt man schlecht blasenfrei vermischt. Vergießen mit Laminierharz macht sich da besser.


  • Schick dir morgen mal nen Link von so nem Student der ne richtig geile Lampensteuerung entwickelt hat. Hab sie selber auch schon im Einsatz. Bin nur grad nicht zuhause...


    Gruß