Taschenlampe bauen.

  • Hallo, ich will mir aus meiner alten 18led lampe eine high power led basteln. hab bischen rumgesurft und folgende Lampen gefunden. die frage ist, was ist der Unterschied zwischen den beiden: http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1146_120_77.html und http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1144_120_77.html
    Seid ihr damit einverstanden,oder habt ihr andere vorschläge, led soll möglichts hell, aber nicht so teuer sein. die alte lampe benutzt 3 aaa batterien, das gibt 4,5v, in der beschreibung der o.g. lampen steht V max.: 4.0 V, gehts trotzdem?
    was ist auch noch fragen wollte ist, wie man das licht regeln kann, dass man zb verschiedene modi hat, mit schwächerem licht, strobe und so? hab was von treibern gelesen, die müssen aber programmiert werden,oder? das geht als Normalmesch wahrscheinlich net, gibts vorgefertigte lösungen?
    danke für die antworten

  • Wie man bereits dem Linktext entnehmen kann ist die eine LED auf einen Kühlkörper gelötet, während die andere der "nackte" Emitter, sprich die SMD LED alleine ist.
    Du nimmst besser eine fertig gelötete mit Kühlkörper.
    Treiber gibts fertig zum reinbasteln z.B. bei Kaidoman oder Dealextreme (beides Läden in China).
    Oder z.B. ebay.


    Gibt die Treiber mit diversen Blitz und sonstwas Modi. Findest sicher was passendes.

  • danke für die antwort, weißt jemand, ob die lampe mit 4,5 volt funktioniert? ist es richtig, dass ich, damit die lampe die volle leistung hat (angegeben bei 1A) einen 4,5 ohm wiederstand brauche? reicht die kühlung auf der platine dann aus?

  • Die LED läuft nicht mit 4,5V. Die braucht ca 3,4 - 3,8V je nach Bestromung. Aber dafür hat man ja nen Treiber.
    Die Kühlung reicht vielleicht für eine Bestromung mit ca 100 - 200mA aus. Darüber mußt du einen Kühlkörper dranbauen.
    Bei 1A einen ziemlich fetten.


    Ich hab hier eine mit 700mA angeschlossen. Kühlkörper ca 3 x 3 x 4,5cm. Der wird innerhalb von 10 Minuten ca 40 - 50 Grad warm. Länger hab ich die sicherheitshalber noch nicht laufen lassen.

  • so hab mir jetzt folgende teile bei DealExtreme bestellt:


    1 Aluminum Cree Reflector Module Set (no emitter)



    1 Clicky Switch for Flashlights (11mm 5-Pack)


    1 Glass Lens for Flashlights (33mm 10-Pack)


    1 Cree XR-E Q5 Emitter on Premium Star (228LM at 1A)



    1 16-Mode 3W 3.7V 7135 Circuit Board for Cree and SSC Emitters (3.7V 1000mA Output)


    hofe mal das klappt alles. muss mir jetzt noch ne passende kühlung raussuchen, dass die lampe auch mit voller kraft leuchtet.
    kann man die wärme nicht an das gehäuse ableiten, was gibts sonst noch für möglichkeiten?
    wie funktioniert eig. genau der treiber, geht das mit dem schalter, den ich bestellt habe?

  • Die Wärme kannst du an das Gehäuse ableiten, wenn du es schaffst eine gute Verbindung zwischen Kühlkörper und Gehäuse herzustellen.
    Da fällt mir spontan eigentlich nur aufschrumpfen ein ( .http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschrumpfen ).
    Andere Möglichkeiten der Kühlung sind bei einer Taschenlampe nicht praktikabel (Luft/Wasserkühlung fallen raus, Massekühler der aufgrund seiner großen Masse viel Wärme aufnehmen kann auch, mal ganz davon ab, dass man bei der Hitze schon nen ziemlich fetten Block brauchen würde und für irgendwas chemisches ist auch nicht wirklich Platz).
    Such dir als Körper ne Taschenlampe die schön dickwandig ist, damit sie die Wärme auch gut ableiten kann.

  • bei AAA-Batterien brauchst du keinen Treiber weil an der LED niemals 4,5V ankommen.Bereits nach wenigen Sec. liefern die Dinger nur noch 4 volt höchstens und da kannst du die LED direkt dranhängen.Das gleiche gilt wenn du Akkus verwendest,die haben zwar noch weniger Spannung,liefern dafür aber etwas mehr Strom.

  • Das is LED Quälerei! Entweder hast Du nur wenig Licht, wenn die Akkuspannung nachläßt oder die LED wird glüheheiß wenn die Batterien oder Akkus neu sind.


    Batterien haben nen Innenwiderstand von 0,3 Ohm, macht also 1 Ohm. Bei 4,5V fließen also ca. 1A. Bei vollen Akkus noch mehr, da die fast keinen Innenwiderstand haben.


    Das Beste ist, nen getakteten Buck/Boost Wandler à la LTC3454 oder sowas ähnliches einzusetzen.


    Allerdings, es wäre zu überlegen, ne andere Lampe zu verwenden. Um bei ordentlich Licht noch ausreichend Laufzeit zu haben, sind AAA Zellen etwas spärlich bemessen. Die Dinger kommen über 1Ah nicht hinaus. AA wären sinnvoller und sind nicht viel größer.

  • so ein Unfug,welche AAA-Batterie liefert bei 1,5V 1A?? Ein Akku hat bei der geringsten Belastung nur noch 1,4 ,dann zieht sich sich eben für 4sec. oder sowas eben mal 2A ,aber danach beträgt die Spannung höchstens noch 1,33V

  • Im Kurzschluß liefert ne AAA Zelle wenn sie voll ist, um die 5A, den Rest kann man ausrechnen. Kannst Du ruhig nachmessen.


    Und mit der wechselnden Lichtstärke je nach "Füllungsgrad der Zelle" könnt ich mich nicht anfreunden. Über ne gescheite Regelung geht eben nix drüber.


    Ne LED ist eben aufgrund der Kennlinie nicht unbedingt so einfach zu betreiben wie ne Glühbirne. Gibt hier auch noch nen Thread über so ne Zweibrüder Fahrradlampe, bei der genau die "Ansteuerung" verwendet wird. Meiner Meinung nach völliger Blödsinn, aber halt schön billig.

  • Was hat die totale Überlastung der Batterie denn hier mit diesem konkreten Fall zu tun? Wenn beim Kurzschluss noch ein halbes Volt oder sowas rauskommt und du nimmst das mal drei dann hast du insgesamt 1,5V. Die LED zieht 1A bei 3,7V und braucht HÖHERE Spannung um noch mehr Strom zu ziehen.

  • Ich glaub, Du hast das Prinzip vom Innenwiderstand noch nicht ganz kapiert. Im Kurzschluß geht die gesamte Spannung der Batterie am Innenwiderstand drauf, da hast du außen praktisch 0V anliegen und nicht 0,5 oder sowas. Je höher der Lastwiderstand wird, desto geringer der Laststrom und dadurch fällt weniger Spannung am Innenwiderstand ab. Bei einer reinen Spannungsmessung ist der Laststrom 0, d.h. man mißt die wirkliche Spannung der Batterie.


    Rein rechnerisch ergeben sich eine Spannung von 1,5V pro Zelle, also insgesamt 4,5V. Davon abgezogen die Flußspannung der LED, mal mit 3,5V angenommen, macht also ein Spannungsüberhang von 1V. In Reihe zur LED liegt der Innenwiderstand der Batterien, also 3*0,3Ohm=0,9 Ohm.


    I=U/R, d.h. I=1V/0,9Ohm I=1,11A.


    Auf der Rechnung basiert die Vorhersage. Kann man praktisch auch so ausmessen.


    Natürlich wird der Innenwiderstand immer größer, je leerer die Batterie wird, was dazu führt, daß die LED immer dunkler wird. Abrauchen wird sie auch nicht sofort durch die Überlastung, dennoch ist eine solche Ansteuerung mehr als suboptimal, da sich geringe Differenzen der Flußspannung der LED sehr stark auf deren Stromaufnahme auswirken. Bei billigen Fernostprodukten - ok, würd ich nichts anderes erwarten. Beim Selbstbau sollte man so eine Primitivlösung jedoch besser nicht verwenden.


    Lieber noch 2,2 oder 3,3 Ohm in Reihe zur LED bei Batteriebetrieb, da wird der Strom immerhin auf 300-400mA begrenzt. Das macht der LED dann nichts mehr aus, wenn man sich nicht gleich für eine getaktete Regelung entscheidet.

  • was haltet ihr von einer baby c lr14 batterie, die würd fast in das gehäuse passen?
    diel lampe soll nämlich net so lang werden, ambesten wären 3aa nebeneinander, hab so ne lampe aber noch net gefunden.
    @kurzschluss: ist LTC3454 sowas, dass die lempe immer gleich hell leuchtet, kann man diese schaltung noch an/vor/hinter den treiber löten, sodas man trotzdem noch alle modi verwenden kann, oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
    sorry, dass ich so wenig Ahnung habe :)

  • mhm, die baby baterie is um 1,5mm zu dick, wenn das gehäuse abschleife ist es zu dünn,hat jemand ne idee, wie ich das gehäuse trotzden verwenden kann. kann man so was dehnen?
    ich werde mir wenns nicht klappt entweder ein neues rohr fürs gehäuse besorgen oder doch aaa batterien verwende. hab gesehen, dass es 1,6Ah Akkus gibt, die müssten doch länger halten, oder?

  • besorg dir bei ebay NP80 .Das Gehäuse fräst du mit nem Dremel auf und holst den Akku raus .Freilich brauchst du dann ein entprechendes Li-ladegerät,aber die gibts da auch spottbillig.Einfacher gehts nicht,wenn du bei der bestehenden Lösung Probleme siehst.(die definitiv nicht vorhanden sind)