Schreibtischlampe im Eigenbau

  • Hi ihr,
    ich bins wieder.


    Also, erstmal die Vorgeschichte:
    Ich habe aufgrund technischer Veruche meine Schreibtischlampe getötet :rolleyes:


    Wollte mir heute eine neue kaufen gehen, aber da fiel mir ein:
    "Du bist ja in einem LED Forum, warum teuer kaufen, wenn nicht noch teuerer selber bauen geht".
    Nunja, so war das.


    Da ich nun aber noch nicht so weit bin so etwas selbst zu planen, oder schaltpläne zu machen ( komm damit absoult nicht zurecht...vielleicht bin ich zu dämlich :P )
    dachte ich, hier hätte vielleicht einer eine Idee?
    Vielleicht eine Anleitung oder Anregungen.


    Sie sollte etwas heller sein, und kalt-weiß, da ich unter dieser Lampe meine Elektroexperimente mache.(Hier klingelt die Ironie, denn dadurch ist meine Lampe kaputt gegangen :P )


    Also, danke im Vorraus für die Antworten.

  • naja so viel von wegen schaltplänen brauchst du doch garnicht.....
    du besorgst dir eine ksq für 230v (gibts ja immer mal im daytrade, hier wurden auch schon viele projekte damit gezeigt), schaust wie deine lampe geschaffen ist - aus metall oder plastik - und besorgst dir ein stück aluminium. jetzt kannst du dir mit einem dremel oder so ein passendes stück als kühlkörper machen. als nächstes einfach led auf den kühlkörper, kühlkörper in die lampe und dann verkabeln (evtl auch schon vorher verkabeln, am besten stellst du mal ein bild von der lampe rein, damit man das besser sieht und sich danach richten kann).
    das wars dann schon ;) hier gibts meines wissens auch schon einige projekte für schreibtischlampen... eventuell kannst du dir da auch ideen holen


    auf jeden fall "ich will ne lampe machen" ohne weitere infos ist immer schlecht *g* am besten immer bilder und detailliert beschreiben, sonst muss man die hälfte raten und kann nicht vernünftig auf dein problem eingehen

  • hi


    als gehäuse könntest du ja die alte lampe verwenden.
    in das gehäuse machst du am besten einen kühlkörper und auf den kühlkörper 1 oder 2 highpower-leds, z.B. crees.
    läuft die lampe mit einem netzteil, oder direkt an 230V? wenn sie ein netzteil hat, kannst du einfach eine KSQ (z.B. mit LM317 + Widerstand für ca. 700mA) verwenden. wie das mit dem lm317 funktioniert, wurde schon oft erklärt, einfach mal suchen.


    gruß
    fabian

  • Mhmm...werd mal ein bild machen, muss aber erst batterien für die Kamera aufladen :)
    Leider hab ich auch keine Ahnung wie ich die LEDs oder was auch immer an den Kühlkörper mache...naja, werde mal n bisschen SuFu benutzen, und bald das Bild posten.

  • naja die leds an den kühlkörper machen sollte das kleinste problem sein ;)
    es gibt ja wärmeleitklebepads (oder gleich diese a4-folie) und wärmeleitkleber... wenn du die möglichkeit hast ein gewinde in den kühlkörper zu machen, dann kannst du deine led festschrauben und mit wärmeleitpaste befestigen


    es gab irgendwie letztes jahr im oktober oder november meine ich, eine ziemlich geniale lösung einer schreibtischlampe mit kühlkörper..ich such auch nochmal ob ich das noch finde

  • uff.. keine ahnung ob die pads besser leiten als paste, ich benutze nur sehr selten wärmeleitpaste, wenn ich sonst nix anderes habe oder die platinen mit leds ohnehin irgendwo festschraube. nen vergleich habe ich aber noch nicht gemacht, da muss ein anderer helfen ;)


    ich habe den thread mit der schreibtischlampe übrigens gefunden:
    link


    edit: mit der antwort von lötmeister hat sich das mit der wärmeleitpaste ja erledigt ;)

  • zitat von led.tech:


    Sie leiten die Wärme der High Power LEDs noch besser ab, als es Wärmeleitpaste allein je könnte, da sie absolut plan und gleichmäßig sind. Bei Wärmeleitpasten kann nur das menschliche Auge als Mass für eine möglichst homogene Fläche dienen.

  • Danke für eure antworten, und auch für den Link sonic. ( werd ihn mir gleich durchlesen, und mach jetzt die bilder, aber mit meiner Webcam, die Akkus waren nicht im Ladegerät "-.- habs nur gedacht :( )
    Aber ich dachte bis dato immer LEDs geben so minimal Wärme ab, das das nichts ausmacht?

  • Es gibt keinen besseren Wärmeübergang als eine Direktmontage, bei der die Materialunebenheiten nur mit Wärmeleitpaste ausgeglichen werden.

    Völlig richtig. Wer was anderes behauptet lügt. An die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer/Alu oder Silber kommt keine Paste oder Pad ran.


    @Johannes


    In Produktbschreibungen kann man immer viel schönes schreiben :rolleyes:


    Die Aussage stimmt auch wenn man jetzt eine total schiefe Fläche hat dann kann durchaus ein WLPad besser sein als ewig viel Paste. Beides ist aber auf jedenfall schlechter als plane Fläche und dünn aufgetragene hochwertige WLpaste. Meine Kühler und Starplatinen sind bis jetzt immer ziemlich plan gewesen...
    Das 3M Pad vollbringt auch keine Wunder, braucht man sich nur mal das Datenblatt auf der Herstellerpage angucken. Da nehm ich lieber gute Pasten und Schraubtechnik.

  • In Produktbschreibungen kann man immer viel schönes schreiben.


    Wenn man den Wärmeleitwert zum Vergleich heranzieht, der auf eine feste Materialstärke normiert ist, kann das Pad u.U. vielleicht bessere Werte haben.
    Die in der Praxis bei der Bauteilemontage vorkommenden Dicken sind aber letztendlich bei beiden Montagearten sehr unterschiedlich / plane Montageflächen vorausgesetzt.


    Die Dicke eines Wärmeleitpads sollte man in der Größenordnung von etwa 50 ... 100µm annehmen, die Wärmeleitpaste hat eine Stärke, die gegen Null geht (bei fachgerechtem Auftrag).

  • Hi, ich habe auch vor kurzem eine Schreibtischlampe umgebaut LINK.


    Geht eigentlich ganz einfach. Musst halt nur wie schon beschrieben ein passendes Aluteil machen, welches du dann wärmeleitend mit dem Metallgehäuse verbindest. Wenn die alte Lampe kein Metallgehäuse hatte, musst du irgendwie einen Kühlkörper anbringen.