D/A Wandler maximale ausgangsleistung

  • Moin, ich bin gerade dabei mir ein Riesen LED Thermometer zu bauen, dieses wird von einem Thermometerbausatz gesteuert. In diesem Bausatz ist ein D/A Wandler enthalten, der die LED's ansteuert. Da ich im Datenblatt aber nicht so recht schlau werde, wollte ich hier mal fragen ob mir jemand sagen kann wie hoch die maximale Ausgangsspannung ist und wie hoch der maximale Ausgangsstrom. Der Wandler ist ein ICL 7107. An dessem Ausgängen habe ich PNP Transistoren angeschlossen, die die LED's schalten, funktiioniert auch eingigermaßen, nur einzelne Segmente fallen zeitweise ohne erkennbaren Grund aus, z.B. bei der 3 ist unten Rechts dass Segment an und funktiioniert auch, bei der 6 ist ebenfalls dass untere Rechte Segment an, funktioniert aber nicht, woran könnte dass liegen?






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • ok ok, ist natürlich ein A/D Wandler. Die maximale Spannung ist 5V (gemessen), steht ja so auch im Datenblatt, aber den Strom finde ich nicht, oder sind es etwa nur 8mA? Und wie steht es mit meinem 2. Problem?





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Servus,


    einfach 2x ganz genau hinschauen. :thumbup:


    1.) 8mA als Stromquelle oder als Stromsenke, gibt Auskunft darüber was der Ausgang macht. :evil:


    2.) Fall das IC noch nicht TOT ist dann ist das ein Verdrahtungsfehler, kurzer beim löten usw. ^^




    Viel Erfolg beim Fehler suchen Raimund


    PS: Alle Kabel nochmal genau überprüfen! ;)

  • ok ok, ist natürlich ein A/D Wandler. Die maximale Spannung ist 5V (gemessen), steht ja so auch im Datenblatt, aber den Strom finde ich nicht, oder sind es etwa nur 8mA? Und wie steht es mit meinem 2. Problem?


    Eine Angabe zum max. Strom findet man auf den ersten Blick nicht. Nur, dass minimal 5 mA Stromsenke vorhanden ist (d.h., open collector-Stufe für Displays mit gemeinsamer Anode)
    Auf Seite 14 / Fig. 22 ist eine Schaltung zur Erhöhung des Ausgangsstromes angegeben (mit 7407 als Treiber-IC).


    2. Problem? Ferndiagnose ist immer eine sehr dankbare Aufgabe ... :wacko:
    Wie hast du die Transistoren an die IC-Ausgänge angeschaltet?
    - Basis über einen Widerstand an den Ausgangspins?
    - Kollektor an Masse?
    - Emitter an den Segmentvorwiderstand und dann an die LED-Katoden?


    Welche Farbe haben die angeschalteten LED-Displays?

  • Angeschlossen sind sie so: Basis von Transistor (557B) über einen 1k Ohm Widerstand an minus von dem Termometer. Emitter geht an Plus. Collektor geht über einen 330Ohm Widerstand an meine LED's. 5Stück in Reihe an 21,5V.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Gibt noch keinen richtigen Sinn ...
    Und die Segment-Ausgänge aus dem ICL7107? Müssten ja irgendwie auf die Basis des Transistors gehen?
    Pegel umsetzen von 5V auf 21V geht mit einem einzigen PNP noch nicht so einfach ...


    Ich zeichne es dir heut' Abend mal auf.

  • Also, du müsstest eine der beiden nachfolgenden Schaltungen 23 x aufbauen, also ein Mal je Segment:
    (die 24 Volt sind hier deine 21 Volt, ich hatte dieses Symbol fertig in meiner Bauteile-Bibliothek)


    oder


    Ist 'n immenser Aufwand ...
    Ich kann ja nochmal suchen, ob es fertige Treiber-ICs als Pegelumsetzer gibt, da reduziert sich der Aufwand etwas.

  • Jo, dass ist ein imenser Aufwand, wäre es möglich an meinen IC einen Optokoppler anzuschließen, der dann wiederum meine Transistoren steuert? Sonst müsste ich alle neu aufbauen, meine Segmente sind alle schon fertig gebaut. Den Vorschlag hatte ich übrigens von da: http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Der Vorschlag von dort funktioniert aber nur in einer 5-Volt-Variante und nicht mit 21 Volt!
    Wenn du an den Emitter 21 Volt anlegst, dann funktioniert das nicht.
    Und dann auch nur, wenn die LEDs nicht in Reihe, sondern parallel angeschaltet werden.


    Also derart:




    Oder, wenn deine 21 Volt separat sind, dann ginge auch folgende Schaltung:


  • Was meinst du mit seperat? Die 21V kommen von einem einzelnen Netzteil, aber natürlich sind die beiden Plus Kontakte von den 21V und dem Ausgang des IC verbunden.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • .... sind die beiden Plus Kontakte von den 21V und dem Ausgang des IC verbunden.


    Versteh' ich grad' nicht. Was ist bei dir "Ausgang des IC?"


    Du hast die +21 Volt und die +5 Volt verbunden. Der Minuspol des 24-V-Netzteils geht an die Katode der LED-Reihe?
    Das würde dann eigentlich so funktionieren.


    Es wäre ganz hilfreich, wenn du am Beginn der Problembeschreibung solche speziellen Dinge mit erklärst ...

  • Sorry, aber da kriege ich Augenkrebs ... ;(


    Edit: Hab's mal übersetzt, dass man was erkennen kann.




    Ja, im Prinzip müsste es so gehen.
    Wenn jetzt ein Segment nicht leuchtet, dann müsstest du mit Spannungsmessungen an den Segmentausgängen eigentlich den Feher einkreisen können.
    Bei leuchtendem bzw. angesteuertem Segment muss der entsprechende Ausgang des Moduls auf Low-Pegel (nahe 0 Volt) gezogen werden.

  • Ja, ok, ist einwenig schief. Zur Erklärung: 21,5V + - ist meine Versorgungsspannung für die LED's, Ausgang LED + - ist mein Ausgang für die 5 in Reihe geschalteten LED's und Steuer Eingang + - der wird an mein Thermometer angeschlossen also an den Ausgang des ICL7107. Der Transistor ist ein BC557B (PNP), an den Widerständen steht der Wert ja dran.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Moin, muss leider noch mal nerven (sorry) aber da die Lösung mit Tranisitoren anscheinend alles macht nur nicht dass was ich will, will ichs jetzt mit Optokopplern machen, würden da diese funktionieren? Link Vorwiderstand baruche ich ja keinen, und die 35V reichen ja auch. Kann ich da direkt meine LED-Balken anschließen?





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Wenn die Transistorschaltung bei einigen Segmenten funktioniert und bei einigen nicht, dann liegt es doch nicht an der Schaltung.
    Wenn du Pech hast, dann funzt die Optokopplerschaltung genau bei den gleichen Segmenten ebenfalls nicht.


    Und nur einfach den Optokoppler anschalten, wird auch nicht gehen, da wirst du immer noch eine Verstärkerstufe benötigen, um die LEDs zu treiben.

  • Warum benötige ich da noch eine Verstärkerstufe? Die LED's der Segmente sind doch auch direkt angeschlossen.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.