Kaufberatung bei Taschenlampe bis 70€

  • Der Treiber der P3D wurde im cpf bis 16V getested und lief bis dahin stabil ohne zu heiß zu werden. Laut Fenix Store kann man ohne Probleme drei cr123 Akkus verwenden, ist ja auch kein Wunder wenn sie nen tactical body für 3 rcr123 anbieten.................. und die Garantie bleibt natürlich erhalten. :rolleyes:

  • Nos


    Beim shop haben die gesagt man soll die nicht mit akkus betreiben die lampe könnte davon kaput gehen? weil fenix soll ddas nicht fertragen mit der batterie schwankung ^^ oder so...


    auch mit Wolf-Eyes LRBG-168A Akkus ?
    haste ein post vom forum könntest bitte verlinken fals.

  • OK, ich glaube, ich sollte meine Frage abändern....
    Suche keine TaLa, sondern "handlichen Flutscheinwerfer" :D


    Mir ist die Lumenzahl der Fenix zu gering...
    Welche wäre den in der "P7-Liga" (oder mehr) zu empfehlen?


    Oder vielleicht kann mir jemand ein Bild zeigen, wo ich sehe wie gut eine Fenix TK11 leuchtet...
    Bei den youtube-Videos seht man immer, wie ein weißer Punkt an der Wand ist. Das bringt mir nichts, weil ich keinen Vergleich habe.
    Am liebsten wär mir sowas, wo jemand in der Nacht etwas anleuchtet. Baum, Auto, Haus,......

  • wenn es dir hier um "echte" lumen geht dann müssen wir doch mal ein paar dinge klarstellen.
    die angaben bei den meisten taschenlampen sind rein fiktive werte die weder gemessen sind noch in irgendeiner weise zutreffen. Da (leider) alle hersteller diese angaben so verwenden wie sie nicht korrekt sind, lassen die werte zwar eine vergleichbarkeit zu, aber selbst dies nicht zwingend.


    Die angegebenen werte sind so gut wie immer werte die die verbaute LED MAXIMAL unter optimalen bedingungen abgeben kann.
    Am beispiel der P7 sind 900lm schonmal falsch, da der Bin auf 700-800lm runter korrigiert wurde.
    D.H. die P7 LED hat bei 25°C Sperrschichttemperatur im mittel etwa 750lm.
    Dann kommt der nächste punkt: Thermisches management. Das mag zwar meistens gut genug sein das die LED überlebt. Aber das heißt nicht, dass sie auch so hell leuchtet wie normal. Selbst bei sehr gutem thermischen management erreicht eine P7 bei voller Leistung nur ca 90% ihres wertes bei Tj=25°C (Tj= sperrschichttemperatur). realistisch würde ich mit etwa 80-85% rechnen. Selbst mit 90% bleiben nurnoch 675lm...
    Aber damit nicht genug... Jetzt kommen wir zu der optik.... Wenn man glück hat und ein guter reflektor verwendet wird (was bei der P7 normal der fall ist) hat dieser rund eine effizenz von ca 90-95%. rechnen wir wieder mit dem optimum dann sind das noch 641lm.
    Und da die lampe ja auch vorne dicht sein soll kommt noch die frontscheibe hinzu. Ist es normales glas sind die verluste gerne im bereich von 80%. ein besseres glas mit AR beschichtng kommt auf etwa 90% transmission (gibt auch noch bessere, diese werden aber bei solchen billigprodukten normal nicht verwendet). Das macht dann 577lm..


    Nicht gerade sehr viel was von den groß angepriesenen 900lm übrig geblieben ist.
    Und rechnen wir das ganze jetzt mal noch auf die effizienz um...
    der CSXOI bin hat etwa 10W leistungsaufnahme bei voller leistung (2,8A).
    Mit einem guten Treiber (ca 90% effizienz....) bleiben dann noch ganze 52,5lm/W zwischen Akku und reellem lichtausgang übrig.


    Wie schon gesagt sind die angegebenen werte meist vergleichbar (weil alle die gleichen "rechenfehler" bzw werbetricks anwenden), allerdings sollte man solche angaben doch sehr mit vorsicht genießen! vorallem beim vergleich mit anderen leuchtmitteln.




    Gruß, Max

  • das sind immer noch zu viel, höchstwertig für uns komerziell verfügbare reflektoren haben bei perfekter oberfläche und 100%iger sauberkeit eine effizienz von 88%


    beim glas kann ich dir nicht zustimmen, standart dx billigglas sollte locker 90% und mehr transmission haben. mit einem einschichtigen ar coating sind 95 und mehr drin. multilayer schaffen dann 98-99%


    naja, kurz: wenn du eine P7 Taschenlampe haben willst, bau dir eine eigene M*g P7, im CPF liegen die gemessenen lumenwerte bei ca. 700-750, ist auch nichtmal so teuer.

  • Im Prinzip ist mir egal, ob jetzt eine Lampe 30 oder 3000 Lumen hat, wichtig wär mir, dass ich mit der Lampe auf 200-300m Dinge noch gut erkenne
    und dass das Licht nicht nur auf einen Punkt gebracht wird, sondern seitlich auch was leicht abfällt, d.h. ich eine gut ausleuchtung habe. (Bei den Videos von Zorro ist glaub ich so eine dabei, die das Licht nur auf einen Punkt wirft)

  • 300m sind schon eine riesen distanz, dafür ist der reflektor der tk's zu klein.


    ich hab ne asphärische T1 mit ner 30mm linse, ein absolutes throwmonster aber 300 schafft sie wenn gerade mal so. die standart T1 hat bei ca 160 nichts mehr gebracht.


    irgendwo musst du kompromisse machen, ob preis oder größe sei dir überlassen......wobei die TK's die besten allrounder sind die mir einfallen


    hier noch ein günstiger thrower, von der Q2 version hat Original Fighter einen beamshot gemacht der echt vielversprechend ist ( ich benutz den mal einfach ;) )


    [Blockierte Grafik: http://img399.imageshack.us/img399/8897/img2975il8.jpg]


    ......hier der link zur Q5 version: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8672

  • Nos,
    Naja.... Also BK7 glas hat um die 92% transmission. Das ist ein glas was für gehobene ansprüche im linsenbau verwendet wird.
    Ob das auch bei 2$ fenstern von DX verwendet wird (mit entsprechender reinheit und einschlussfreiheit) wage ich zu bezweifeln (kann ich aber nicht beziffern).
    Grob gesagt denke ich, das 90% verluste bei dem einsatz von einem guten glas bzw noch mit AR coating ganz gut der realität nahe kommen.


    Und die 700-750lm gemessen finde ich doch irgendwie etwas hoch gegriffen für eine komplette lampe.
    Zusammengefasst:


    85% effizienz für den reflektor (nach deiner angabe maximal 88%)
    90-95% wegen thermischer asbekte (ich glaube das viel bessere werte in einer taschenlampe auf dauer nicht möglich sind...
    95% für die frontscheibe


    gerechnet mit den entsprechend besseren werten sind das knappe 77%... Selbst bei dem optimum bei der binnung (900lm... ein wert der anzweifelbar ist) sind das "nur" 690lm.
    Und ich wage auch anzuzweifeln, dass man das in reeller natur mit schmutz etc hin bekommt.


    Aber die rechnungen treffen natürlich auch auf andere lampen zu. Die verluste in eienr Lampe mit Q5 und so sind natürlich auch gegeben.



    In ein paar tagen oder so kann ich aber auch mal die erfahrungsberichte meines Mods posten (ein freund hat sie gerade auf einem Camp (ähnlich pfadfinderlager)... dort wird sie mal unter realistischen bedingungen getestet).
    Der umbau war so nicht ganz billig, lässt sich aber mit billigeren akkus etc auch günstiger gestalten. Ich denke mit 70-90€ würde man so einen umbau durchaus schaffen (bei z.B. einer 3D Maglite).
    aber auch z.B. eine triple R2 lampe könnte man günstig bauen und damit sicher sehr gute ergebnisse erzielen. Ich habe selber einige reflektoren von KD hier rumfliegen. Diese machen alle einen guten eindruck und sind mit einer Cree R2 sehr schön in der optik. Sehr starker spot und eine zwar recht schwache aber schöne corona. Vll folg noch eine kleine single R2 version oder so.





    Gruß, max


  • Also der Abstand zum Baum beträgt 45m. Allerdings bezweifle ich, dass meine WF-600 300m schafft.
    Da braucht man schon eine Mag mit asphärischer Linse und ner Cree. Damit kann man mehr als 400m leuchten.


    Leider lässt sich die Seoul P7 nicht sehr gut fokusieren, weshalb etwa 150m-200m schon möglich sind. Mit einer Linse kriegt man noch etwa 50m -75m mehr Reichweite. Mehr leider nicht. Man müsste einen Weg finden die einzelnen Dies zu bündeln.

  • Das Problem dürfte bei den Seouls auch der größere Abstrahlwinkel und damit auch die kleinere Brennweite der Linse sein, damit man möglichst viel des Lichtes bündeln kann.
    Ab 150 Metern brauchst Du nach derzeitigem Stand meiner Meinung nach defintiv etwas mit Linse. Die Reflektoren haben zu viel Streulicht. Insbesonder die Taschenlampen mit der Seoul P7 haben oft einen zu engen und kurzen Reflektor, als das wirklich entsprechend viel Licht gebündelt wird. Eine Menge geht in der Fläche "verloren".

  • Es gibt beim CPF einen "deep refector" von Fivemega für die Maglite. Der ist länger und breiter. Ist abe nicht sehr billig.


    Ich habe mal den Refektor meine WF-600 an meine P7 Mag rangehalten. Der benündelt das Licht genau so gut wie bei der Cree und man kann damit sehr sehr weit scheinen. Allerdings passt der Reflektor überhaupt nicht in die Mag, da der fast doppelt so lang wie der Originalreflektor ist.

  • dann muss die P7 in die wf600 :pinch: oder ihre große schwester mit dem neuen treiber von kd, wär das nicht was?


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7614


    Der neue Treiber von KD wird darin nicht funktionieren glaube ich, da der Treiber ab 6V richtig heiß wird.
    siehe hier:
    http://www.candlepowerforums.c…p?p=2576287&postcount=152