Ambilight für Leinwand

  • auf der seite von rapidshare einfach auf free user klicken und dann download mehr ist das nicht

    Ach was...
    Dann kommt ein 30s-Countdown und dann die Meldung 'Fehler' und ein Text, der dir erklärt, dass von deiner IP-Adresse bla.bla.bla.bla gerade was runtergeladen wird und du gefälligst warten sollst, bis das fertig ist. Saftladen...

  • hehe :D stimmt habe vergessen das man warten muss *g* du kannst immer nur eine datei runterladen und wenn alles nichts bringt mus du deinen router neustarten also an und aus machen dann kannst wieder downloaden ich mache gerade ein neues layout mit eagel muss ja alles wieder umbauen weil ich 3x + hatte und nicht 3 x - mann bin echt doof :P

  • ich habe noch ein ac Adapter mit 15v und 3000ma das kann ich doch auch benutzen für meine leds streifen oder ??


    will heute die Platinen belichten und so weit zusammen bauen !!!


    habe gerade geschaut bei reichelt und conrad


    wenn ich das Netzteil nehme gibts aber keine passenden wiederstände


    oder kann mann wo anderes noch was bekommen aus bei reichelt und conrad weil ich brauche 550 und 580 ohm wiederstände bloß wo bekommt man das

  • Dann nimmst du halt die nächstpassenden 510, 560, 620 Ohm. Also lieber zu groß als zu klein und ein paar Ohm kommt es eh meist nicht an. Schau dir doch mal die Toleranzen der Widerstände an . . .
    Alternativ kannst du dir mit Reihen- und Parallelschaltung auch den passenden Widerstandswert basteln ;)

  • Immer wieder gern genommen:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…7/7c/Ledwhitecharcurp.png]
    Quelle: Wikipedia


    Die Kennlinie einer LED (Diode) ist nun mal recht steil. Da wirken sich kleine Spannungsänderungen schon massiv als große Stromänderungen aus.


    So bei fest eingestellten 3,4V hast du mit der einen LED 350mA mit der nächsten 500mA. Soviel zur konstanten Spannung.


    Wenn du nun statt 3V 3,4V auf die LED packst hast du mal locker statt 150mA 300mA also etwa das doppelte.
    Die Grafik gilt auch analog für 5mm LEDs. Den Strom musst du halt durch Kommaverschiebung anpassen.

  • vielicht könnt ihr mir sagen ob das die richtigen Widerstände sind


    rgb led jede farbe brauch doch 20ma


    soll V - Ist V
    rot 2.4 - 2.6 = (bei 15v = 620 ohm)
    grün 3.2 - 3.2 = (bei 15v = 590 ohm)
    blau 3.6 - 3.8 = (bei 15v = 560 ohm)


    so habe die werte mal aufgeschrieben


    und die Widerstände ich mir kaufen wollte


    Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 560 Ohm
    Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 620 Ohm
    Metallschichtwiderstand 590 Ohm

  • Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Trööd gelesen, aber wenn ich mir diesen Beitrag so anschaue . . .


    Du willst jetzt nicht mit 15V eine LED betreiben :?:
    D.h. 15V - Widerstand - LED - Masse :?:


    Das wären ja 0,06W Nutzleistung zu 0,24W Heizleistung :!:


    Wie wär es denn mit RGB LEDs mit 6 Anschlüssen, so dass man mehrere in Reihe schalten kann :?:
    Oder eine Versorgungsspannung von 5V für die LEDs :?:


    Oder habe ich da gerade was übersehen :?: :?: :?:

  • Nein ich will 3 superflux rgb leiste bauen mit jeweils ca 50 superlfux rgbs und das mit einem 15V /3000ma Netzteil die LEDs werden alle angesteuert von Controller die LEDs sind parallel geschaltet so das jede LED 1 Widerstand brauch ist das überhaubt machbar mit 15V oder kann ich da auch 4V nehmen?


    auf was mus ich denn achten bei Netzteil wenn ich so viele LEDs zum leuchten bringen will????


  • Ja, er hat die LEDs (4-pin RGB Superflux) leider schon gekauft. Da geht's eben nur so zu verschalten.
    Außer, er stellt auf 5V-Versorgung um.
    Aber dann muss der RGB-Controller sicherlich eine separate Versorgungsspannung bekommen ...


    ich habe doch eine extra Versorgung für die LEDs weil alle zu mir sagen das es nicht mit der aurrora platine geht ob wol dort ein 12v netzteil mit 4000ma dran ist !!

  • Warum willst du eigentlich das 15V-Netzteil nehmen? Das 12V Netzteil ist belastbarer (4A statt 3A) und die Spannung niedriger, was bei deiner jetzigen Schaltung günstiger ist.
    Die Widerstände sind richtig berechnet, aber ich würde kräftigere nehmen. 1/4W ist ein bisschen seeeehr knapp. Nimm da lieber für alles Metallfilmwiderstände mit 0,5-0,6W.


    Übrigens, 50 LEDs pro Streifen wird nicht gehen. Bei voller Helligkeit zieht ein Streifen 3x1A=3A, wenn alle an sind, muss das Netzteil 12A liefern!!!!
    Bei so vielen LEDs macht es auch SEHR VIEL Sinn, neue LEDs zu kaufen, die man effizienter ansteuern kann (einzelfarben oder RGB-LEDs mit 6 Anschlüssen).

  • ich habe doch eine extra Versorgung für die LEDs weil alle zu mir sagen das es nicht mit der aurrora platine geht ob wol dort ein 12v netzteil mit 4000ma dran ist !!

    Ja, aber doch nur, um den angegebenen Strom von 400mA pro Kanal nicht zu überschreiten. Dafür muss man dann aber, wenn man mehr als 20 LEDs anschließen will, mehrere in Reihe schalten, was mit deinen vorhandenen LEDs nicht geht. mit 12V käme man immerhin auf 60 LEDs pro Farbe. Will man noch mehr, muss man die Versorgungsspannung erhöhen und die Controllerplatine getrennt versorgen. Bei der Bestehenden Schaltung mit ausschließlich parallel geschalteten LEDs macht eine Erhöhung der Versorgungsspannung überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil, eine Verringerung wäre viel besser! Die Überschüssige Spannung fällt ja am Widerstand ab.
    Übrigens stehen mit dem 4A-Netzteil auch nur 4A/12Kanäle=333mA/Kanal zur Verfügung und die Platine braucht eigentlich auch noch ein bisschen Strom.

  • sagt mit bitte was kann ich jetzt am besten machen wenn ich max 50 min 40 led pro streifen verwenden will


    also muss ich einen 2 netzteil haben wo mit ich 3A raus bekommen Weil = 0.02A eine led brauch X 50 = 1A x3 weil ich 3 streifen habe also 3A


    und ich habe noch ein 15V / 3A netzteil zuhause rum liegen das wollte ich benutzen so mit spare ich wieder 20€ :D aber ist bestimmt alles Falsch was ich mir gerade gedacht habe


    die LEDs habe ich ja jetzt kann jetzt ja nicht andere nehmen