Schaltung für zufälliges funkeln (Sternenhimmel etc.)

  • Servus,


    man kann so genannte Mischaufbauten mit verschiedenen Lösungen realisieren,
    das ist eine Möglichkeit, da geht es ohne Bohren. (Meistens) :rolleyes:



    Deine Schaltung:
    Die Pins 8 und 16 sollten schon automatisch zugeordnet worden sein,
    kannst Du ja in der Boardansicht überprüfen. 8o


    Ob diese Schaltung allerdings an einen Sternenhimmel rankommt möchte ich fast
    bezweifeln, Sterne blinken nicht sondern ändern scheinbar ihre Intensität. :wacko:
    Das kommt von der Luftunruhe in der Erdatmosphäre und ist mal mehr und mal weniger.



    MfG Raimund

  • ... hab aber nicht direkt diesen CD4017 gefunden ...


    In Library 40xx.lib ist er drin ...


    Zitat

    ... bei meinem sind Pin 8 und 16 irgendwie nicht belegt, hier müsste jedoch eigentlich +9V und GND ran...


    Betriebsspannung setzt du mit dem Befehl INVOKE ( danach auf das Bauteil klicken).


    Zitat

    Wie macht man das eigentlich, wenn man SMD und bedrahtete Bauteile hat, aber nicht zweiseitig ätzen kann? Lötet man die bedrahteten Bauteile dann auch oben auf die Platine?


    Bedrahtete Bauteile von der B-Seite bestücken, auf der L-Seite die Leiterzüge.
    SMD-Bauteile setzt du auf die L-Seite.

  • Tach,


    da ich ja grad einen Sternenhimmel mit funkelnden Sternen gebaut habe und auch ein dezentes Flackernhaben wollte, habe ich mir vom ELV das LED SH-1 Modul gekauft. Was soll ich sagen? Das kann man nicht einfacher haben. 6 Ausgänge für LEDs und daran habe ich dann jeweils 18 Fasern mit 1mm angebunden. Also zusammen 72 Funkelsterne, zufällig auf der Platte verlegt ... der Hammer. Und das für 14,- EUR


    Gruß,
    machlicht

  • Hallo zusammen.
    Habe die Schaltung ebenfalls nach gebaut. Wollte ursprünglich ein leichtes an- und abschwellen erreichen.
    Nachdem ich mir die Diagramme für den Decadenzähler angegukt habe, konnte ich mir auch gut vorstellen wie, und vor allem auch das, es funktioniert.


    Leider hab ich genau das gleiche Problem, dass das mehr wie ein flackern ist, wobei mir das völlig unerklärlich ist, weil ein normaler PWM- Dimmer doch auch nicht mit über 100Hz arbeitet, oder irre ich da?


    Hat evtl jemand eine Idee wie man die Schaltung trotzdem noch nutzen kann, bzw verbessern kann um zum Ergebnis zu kommen?


    Beste Grüße

  • Leider hab ich genau das gleiche Problem, dass das mehr wie ein flackern ist, wobei mir das völlig unerklärlich ist, weil ein normaler PWM- Dimmer doch auch nicht mit über 100Hz arbeitet, oder irre ich da?


    Die Frequenz einer Dimm-PWM liegt meist im Bereich ab ca. 100 Hz und drüber... eher seltener (aber auch möglich) bei einigen kHz. Der Trick bei PWM ist ja eigentlich genau der, dass die Frequenz so hoch ist, dass das Auge es als durchgängiges Leuchten empfindet.

  • Ja richtig.
    Das war das was ich meinte. :)


    Ich habe jetzt das RC Glied für die 850Hz so verändert, dass ich rein rechnerisch bei über 35KhZ bin.
    Dazu habe ich auch noch sehr hohe Frequenzen und sehr kleine Frequenzen bei 150Hz ausprobiert.
    Also eigentlich sehr viele Kombinationen, und egal welche Frequenzen ich da nehme, wie gesagt alles rechnerisch nen Oskar hab ich gerade nicht zur Hand, IMMER flackert es.


    ich versteh es einfach nicht.


    Hm.
    Hat jemand eine Idee was man sonst so schönes mit dem NE556 und dem CD4017 machen kann, hab davon jetzt so ca 10 Stück, kosten ja nicht die Welt aber zum rum liegen sind die dann doch zu Schade.


    Oder weiß jemand wie man evtl die Schaltung noch erweitern kann, damit sie "vernüftig" funktioniert?
    Ich werde mal(wahrscheinlich am Wochenende) die Ausgänge vom Dekadenzähler mit dem Oskar durchmessen, um zu sehen, was für eine pulsierende Spannung da raus kommt.

  • So , ich habe das Funkelding mal überarbeitet. :D
    Das erste Bld ist für Lochraster. Bei einer breite von 40mm müßten ja 4 Stück aus einer €-Platine kommen. :thumbup:
    Das 2. Bild ist zum Ätzen. Kann ich schicken wenn gewünscht.( Beschrifting muss noch gedreht werden.)
    Davon gehen 5 Stück auf eine €-Platine :thumbup:
    Jetzt fehlt noch die SMD-Ausführung. Das wird etwas schwierig.
    mfg




    SMD geht auch. Zwar nicht schön aber schon klein. Davon gehen 9 Stück auf eine €-Platine.
    Die Auto-Masse muß noch dazu.

  • jaja doch, das funktioniert! ich muss aber ehrlich sein, ich habs vom schaltplan aus dem ersten post nachgebaut auf einer großen lochraster-platine... wollte eigentlich das ganze mal in smd aufbauen, aber hat bisher zeitlich nicht geklappt bzw. ich hab auch nie die richtigen bauteile hier rumfliegen gehabt. aber es funktioniert und das war wichtig ;)
    leider kann ich momentan nicht nachschauen wie ichs gemacht, und was ich da alles benutzt habe, da ich erst wieder frühstens zu silvester die möglichkeit habe mir das ganze anzuschauen, aber wenn bedarf besteht mach ich das ... man müsste mich nur nochmal dran erinnern, ich vergesse sowas gern mal :whistling:

  • Das wäre sehr nett!
    Hab nämlich großes Intresse an der Schaltung ;)
    Habs auch genau nach Schaltplan gemacht.
    Was mir jedoch noch eingefallen ist, ist dass ich an einen Ausgang 3 LED's angeschlossen habe.
    Könnte das evtl. damit zusammen hängen?


    Für den Tektgeber habe ich schon verschiedene RC-Glieder getestet, wobei sich immer nur der Widerstand geändert hat. Dei den Kondensatoren handelt es sich um Folienkondensatoren.
    MfG

  • du hast an die ausgänge je nur eine led und an einem 3 leds dran hängen? kein wunder, dass das so nach "flackern" aussieht... es sollte ja ursprünglich nur ein zufälliges aufleuchten der leds sein. der effekt, der so interessant für einen sternenhimmel ist, macht sich erst bei größeren led-zahlen bemerkbar bzw. beim verbauen mehrerer dieser module. der flächeneindruck ist wichtig, wenn du einfach ein paar leds nebeneinander setzt ist es ja klar, dass es blöd ausschaut...
    ok, vielleicht hast du auch höhere ansprüche, kann ja alles sein - auf jeden fall solltest du das mal mit einer zufälligen anordnung und auf einer größeren fläche versuchen, das ist schon ein unterschied.

  • Nein.
    Ich habe, um zu gucken ob alles so funktioniert wie es soll, an drei Ausgänge je 3 LED's dran gehangen! (Die Schaltung läuft bei mir mit 12V)
    Die anderen waren gar nicht belegt.


    Und diese, dann insgesamt 9, LED's flackerten sehr fies! Es geht sich jetzt nur darum ob der Dekadenzähler davon beeinflusst wird was jeweils an seinen Ausgängen hängt, was ich mir eigentlich fast gar nicht vorstellen kann.


    Ich wollte es für eine diffuse Raumbeleuchtung benutzen, die sich ständig "leicht" verändert, nur wenn ich einem Raum sitze der flackert, find ich das alles andere als entspannt. ;)


    MfG

  • naja zur raumbeleuchtung ist das aber auch denkbar ungeeignet ;)
    du wärst wohl mit einem fader besser bedient, wenn du wirklich nur eine schaltung suchst, die sich ständig leicht ändert.. theoretisch könntest du sogar einen rgb-fader benutzen, an dem du eben statt rot/grün/blau nur eine farbe z.b. warm-weiß an die 3 ausgänge hängst. je nachdem kannst du dann auch mehr ausgänge beschalten und so eben diesen effekt erzielen

  • Ja das hatte ich mir auch schon gedacht, mit nem LM324.
    Allerdings wäre da das Problem, dass immer eine LED hochgefadet wird und die andere aus geht.
    Ich würde am liebsten sowas haben, dass alle LED's ständig ihre Helligkeit ändern, und möglichst selten auf ein Helligkeitsniveau von 0% fallen.


    Ich glaube du hast recht, dass meine Ansprüche wohl zu hoch sind. :)

  • naja benkly hat doch aktuell das projekt mit dem rgb-fader am laufen.. mit microcontrollern lässt sich da schon in den fading-prozess eingreifen ;)
    ist zwar jetzt vielleicht abgedroschen, aber wenn du dich ein bischen mit der programmierung von sowas beschäftigst, solltest du das recht schnell hinkriegen.
    es gibt auch einige tutorials im netz, die sich mit der programmierung von µC beschäftigen und hier könntest du sicher auch einige hilfe bekommen.
    nur nicht gleich den kopf in den sand stecken :thumbup:

  • Nee mach ich nicht. :)
    Ich bau nur lieber Schaltungen ohne µC.
    Auch nicht schlimm, hab auch noch so ein alten Programmer für PIC's.
    Mal sehen.


    Danke trotdem für die Infos, werde mich mal mit dem angesprochenen Projekt beschäftigen und dann evtl. auch noch einen Thread auf machen.



    MfG

  • Ich würde am liebsten sowas haben, dass alle LED's ständig ihre Helligkeit ändern, und möglichst selten auf ein Helligkeitsniveau von 0% fallen.

    Wenn ich das richtig verstehe, also möglichst unabhängig voneinander - dann würde ich das auch einfach mit 3 (oder mehr, je mehr desto abwechslungsreicher) unabhängigen Schaltungen ansteuern - also 3x nen NE 555 mit RC-Glied dahinter, leicht unterschiedliche Frequenz.


    Dann hast Du einmal alle Kreise an, dann alle aus, dann mal nur einen, dann mal zwei, dann andere 2, ....also eben *nicht* den Effekt, dass eine LED immer genau dann angeht, wenn ne andere ausgeht - sondern "zufällig durcheinander".


    Und das lässt sich (als Kompromiß) auch so machen (müsste ich aber auch erst schauen, wie, bin in Analogschaltungen nicht so fit), dass die einzelnen Schaltungen dann nicht von 0%-100% faden, sondern z.B. von 10%-100%... dass sie nur selten zwischen drin ganz auf 0 gehen wird schon schwieriger, hier müsstest Du z.B. die Grundschwingung noch mit einer nahen Frequenz überlagern, dass sowas wie eine Schwebung entsteht - so wie beim Gitarre stimmen, wenn zwei Töne fast gleich sind, was sich dann wie ein Ton anhört, der lauter und leiser wird...


    Ich denke, das sollte dann eher sowas sein wie Du Dir vorstellst - mit langen Fadezeiten (ca. 4-5 sek.), das stelle ich mir sehr "chillig" vor...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!