Leucht-Anhänger/-T-Shirt/"LED-Schmuck"

  • So, zwischendurch mal etwas kleines Gebastel - letzte Woche war ich auf 2 Partys, eine davon hatte das Motto "Licht und Klang am Strand", die andere war so eine, bei der sich die Leute oft so Knick-Leuchtstäbe o.ä. umhängen... da "brauchte" ich natürlich auch was passendes, selbstverständlich mit LEDs!


    Also flugs in der Art eines Throwies nen Leucht-Umhänger gebastelt:



    Da das Teil aber zu hell war, und damit die Batterie länger hält, habe ich hinten noch Vorwiderstände (hat ein Throwie ja normal nicht) eingelötet:



    die Batterie ist nur reingeklemmt (hält aber ganz gut), lässt sich also jederzeit auswechseln... ohne Batterie sieht das Dings so aus:



    Das ist ganz einfach zu bauen (da habe ich leider keine Fotos gemacht, bin erst nachher auf die Idee gekommen, das hier reinzustellen): Erst die LEDs auf die Batterie aufstecken (können auch mehr als 3 sein, dann lässt diese sich aber nicht mehr entnehmen), dann oben und unten die Beinchen an den Kreuzungspunkten zusammenlöten. Dann (der Reihe nach) jeweils an der Kathode eine Stelle rauszwicken, in der Länge eines Widerstands (SMD geht natürlich auch, für die nicht-Grobmotoriker) und in die Lücke den Widerstand einlöten... der Draht vom letzten wird nicht abgezwickt, sondern zu einer Öse umgebogen, an der man das dann aufhängen kann...


    Idee wäre jetzt natürlich noch, irgendwas ganz filigranes ohne Batterie drin zu basteln, und dann über die Umhänge-Schnüre zu versorgen... evtl. sogar mit Geblinker, Farbwechsel o.ä.


    Für die andere Party habe ich ein "Leucht-T-Shirt" gebastelt... sollte eigentlich zuerst ein animierter Sternenhimmel in nem T-Shirt werden, da hatte ich dann aber nicht die Zeit für Löterei und Programmieren, daher habe ich ein T-Shirt mit nem Logo genommen, und das mit 4 LEDs "umrahmt":



    Man sieht jetzt hier nur 4 weiße Punkte, also noch ein Foto von der Party:



    Das sind einfach 4 solche SMD-LEDs in der Art, mit Kupferlackdraht verkabelt und Gaffa in das T-Shirt geklebt... die Dinger sind Schweinshell, laufen hier auf ca. 5 mA und leuchten damit durch das schwarze Shirt durch so stark, dass man wenigstens in nem komplett dunklen Raum nicht gegen die Wand läuft und sogar Schilder lesen kann.... mit dem Akkupack (verschwindet in der Hosentasche) läuft das rechnerisch 70 Stunden


    Das Sternenhimmel-Shirt mach' ich aber trotzdem noch - das werden dann 3 Kreise á 6 LEDs, mit µC-Ansteuerung (wild blinken, langsam faden, leicht flimmern, Dauerlicht, etc.)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, TechnoLogiY, ich weiß ja, dass Du's mit dem Strom nicht so hast... :P


    aber hier mal die Erklärung:


    Widerstände verbraten nicht Strom, sondern Leistung!


    Das sind 3 LEDs parallel an so ner 3-V-Lithium-Batterie. Ohne Vorwiderstände würden die ca. 3x 18 mA (Durchschnitt, gemessen) ziehen, macht 54 mA - k.A. was so ne Lithium-Zelle Kapazität hat, rechnen wir nur spaßeshalber mal mit 60 mAh, wäre das Laufzeit ca. 1 Stunde...


    Mit Vorwiderstand zieht jede LED ca. 3 mA (gemessen) - die Gesamtschaltung also 9, macht bei dem 60-mAh-Beispiel dann ne Laufzeit von ca. 6,66 Stunden...


    Natürlich ist's mit VWS ineffizienter, weil ein Teil ja im Widerstand verbraten wird - aber die Schaltung *insgesamt* braucht trotzdem weniger Strom und läuft damit länger...


    P.S.: habe neugierhalber mal ne einzelne LED an ner neuen Lithiumzelle gemessen: 78 mA (!) - da lebt die nicht lang, wobei, bei nem Throwie muss sie ja auch nicht ;)


    Oberflow: Geschmackssache - und ob Trend oder nicht ist mir da wurscht, mir gefallen einfach schon immer Sachen die leuchten... Das T-Shirt, das Du meinst, war wohl so ein "T-Qualizer"-Dings, oder? - da wird das aber mit EL-Folie gemacht... so ein Teil würde ich auch nicht anziehen, aber so nen dezenten Sternenhimmel... wenn das ausgeschaltet ist sieht man ja auch gar nix von den LEDs... im Gegensatz zu diesen EL-Folien-Shirts - und dieses von rbt verlinkte Teil wäre mir auch zu klobig...


    Von Phillips gibt's ja schon ein T-Shirt mit 144 x 144-OLED-RGB-Matrix (ebenfalls ausgeschaltet völlig unsichtbar) - kann man am PC Bilder/Grafiken/Animationen machen und dann auf's Steuergerät ausfspielen... also sobald *das* mal frei verkäuflich und bezahlbar ist, muss ich's glaubich haben :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, da ist ja kein Steuergerät, da ist nur dieser Akku (das grüne Teil unten), der ist zum stecken...


    Natürlich lässt sich das Shirt waschen! - entweder mit LEDs (dann sind die aber evtl. hinüber), oder LEDs halt wieder raus....


    Wie zu Anfang schon vermerkt, ist das ja auch nix "endgültiges", das war nur mal ein Gag für eine Party - da hatte ich auch ein T-Shirt drunter an, die Party war draussen, das Teil ist also "blütenfrisch", kann man noch 2 mal anziehen vor dem waschen :P - ansonsten hilft Febreze :D


    Das Sternenhimmel-Shirt mach' ich dann ja auch anders: da kommen die ganzen LEDs auf einen Fetzen Stoff, diesen kann man dann mit Gaffa in das Shirt einkleben und zum waschen komplett wieder rausnehmen - der Fetzen wird dann bestimmt *irgendwann* auch mal eklig, aber das ist ja nicht so, dass ich das Ding jede Woche anziehen will - wie schon gesagt, halt ab & zu mal als Spaß....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi, könntest du für dumme wie mich nochmal langsam Schritt für Schritt erklären warum der Widerstand den Strom verbrät und nicht die Spannung? Aber das zusammen ergibt das ja die Leistung, also muss das ja so sein das bei erhöhter Spannung die Stromstärke linear ansteigt oder? Ne jetzt hab ich glaube ich was durcheinander gebracht oder? :cursing:


    Lg, Frank :thumbup:

  • d3dd: da hilft Perwoll mit dem "Perwoll-Schutz-System" :D :thumbup:


    frank: naja, was man jetzt unter "verbraten" versteht...


    über den Widerstand fließt ein Strom (der selbe wie durch die LED), gemäß U=IxR fällt über dem Widerstand dann auch ne Spannung ab. UxI an dem Widerstand ist dann die Leistung, die er bekommt, und halt einfach in Wärme umsetzt.


    Aber der Witz dran ist der, dass der Widerstand aben durch seinen, naja, Widerstand :D den Stromfluß begrenzt! - Also hier im vergleich ohne Widerstand wären's 18 mA, mit nur 5... Wie schon gesagt, die Schaltung mit VWS ist weniger effizient, weil ein Teil der *Leistung* gar nicht der LED zugute kommt, aber sie braucht weniger *Strom*


    *Falls* die Verwirrung daher rührt: natürlich bekommt die LED auch weniger Strom und ist damit dunkler! - das ist also NICHT so, dass die LED hier gleich hell bleibt und nur die Schaltung trotzdem weniger Strom braucht! 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • passt schon! :love: :D - hab' ich auch nicht so aufgefasst.... ;) - wollte halt nur klarstellen, dass ich das nicht wegen "Trend" mache, sondern weil mir sowas schon immer gefällt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!