Mal wieder LED-Cube

  • :) Hallo an alle hier im Forum :)


    Ich habe mir einen 5x5x5 Led-Cube gebastelt. Angesteuert wird er über einen Atmega32. Hardwareseitig steht alles und Funktioniert.
    Programmieren tu ich das ganze über Bascom in Basic(nicht hauen) ;( . Habe jetzt auch schon einiges gemacht.
    Kann man sich hier mal angucken.
    Habe mal den Code als Anhang angefügt.
    Das Problem was ich jetzt eigentlich habe ist das wie ich das mache wahrscheinlich viel zu kombliziert ist. Hier giebt es ein Thema dazu. Aber ich steig da nicht wirklich durch. Hab schon ein paar Nächte damit verbracht.
    Vieleicht ist jemand so lieb und guckt mal drüber.


    Danke

  • Hast du zufällig eine HD-Kamera? Wenn ja, lad das mal bei Vimeo hoch, das ist viel viel besser als YouTube. Bei Vimeo kann man nämlich HD-Videos kostenlos reinstellen :) Aber leider nur 500MB pro Woche... sollte aber reichen!


    Meine Meinung: Schau in den YT-Comment :P

  • Zitat

    Was bedeutet "Schau in den YT-Comment"?

    Dass du dir den YouTube-Eintrag von mir (TechnoLogiY) angucken sollst ;) Habe dort geschrieben!
    Eigentlich ist es egal welche Kamera, hauptsache die Videos laden schneller 8| Das lädt jetzt seit 20 Minuten und ist nichtmal bei der Hälfte?! Grausam. Hier gehts zu Vimeo! Kannst es dir ja mal anschauen :)


    Ciao

  • Da sich ja bisher noch keiner deines Problems angenommen hat, werde ich mal versuchen etwas beizusteuern.
    Leider hab ich dieses Projekt auch noch nicht in Angriff genommen, allerdings kann ich dir den Tipp geben, dass du es viel leichter hättest, wenn du anstatt jeden Pin einzeln zu setzen, die kompletten Ports ansprechen würdest. Außerdem würde ich die Mustererzeugung nicht ins Programm schreiben sondern separat als Data-Zeilen drunter setzen (z.B. Data Zeile;Spalte;Reihe;Zeit). Dadurch lässt sich der Data-Code auch viel übersichtlicher z.B. mit einem anderen Programm erzeugen und jederzeit problemlos austauschen.
    Ansonsten :thumbup: sauberer Aufbau und nette Effekte.

  • Guten Abend :D


    Danke für das Feedback. Mit den Data-Zeilen hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich die auslese und zur anzeige bringe. :(
    Was den Aufbau angeht. Wenn Du ihn im Orginal sehen würdest...Aber gut, ist der erste.

  • Probier es mal mit Read - die Bascom Hilfe dabei nicht vergessen.
    Du kannst die Data-Zeilen sowohl nach und anch in die gleiche Variable einlesen und dann gleich darstellen,
    oder du liest alle Data-Zeilen am Anfang in ein Array und musst sie anschließend nur noch aus der Variablen auslesen.

  • Hallo,


    hab mich jetzt eine Weile mit der Möglichkeit beschäftigt das Muster in Data-Zeilen zu packen. Wenn ich jetzt aber, sagen wir mal, vorn am Cube alle Led's an haben will. Diese gehen doch über mehre Ports des Atmega. Geht sowas überhaubt über eine Data-Zeile?


    Danke

  • Guten Morgen


    Mit folgendem Code bekomme ich jetzt die Front meines Cube zum Leuchten. Gehts noch einfacher?



    Nochmal zum Verständnis:
    Meine Cube-Front besteht aus den Spalten 1,6,11,16,21.
    Spalte 1 hängt an Porta.5, 6 an Portb.2, 11 an Portd.1, 16 an Portd.6, 21 an Portc.3.


    Schönen Tag

  • Kein Interesse? - ganz im Gegenteil - ich habe jetzt endlich auch mal so ein Ding gebaut aus lauter Neugier!


    Hm - mit Bascom hab' ich's ja nicht so - und Du wohl nicht mit Assembler... :D


    aber ich bin trotzdem ein "Gleichgesinnter" - wenn auch nur in 3x3x3 ;)


    guck' dir das doch mal an - die Ansteuerung ist ja so ähnlich wie bei Dir (also direkt an die Ports ohne Schieberegister, FPGA o.ä.), das könntest Du im Prinzip so übernehmen...


    Dein Ansatz ist halt - wenn ich das richtig verstehe - ganz ein anderer: Du schreibst praktisch eine Routine, die jetzt diese und jene Portbits setzt, damit z.B. die Front des Cubes leuchtet... dann jene und solche, damit's hinten leuchtet usw. - wenn's dann z.B. von oben nach unten gehen soll, ist's wieder eine Schleife/Programmteil, richtig?


    Das halte ich für umständlich - im Prinzip kannst Du Dir so nen Cube ja wie nen Monitor vorstellen, nur in 3d - Du gibst da einfach Bilder aus, und ein Bild ist für den µC nichts anderes als ein Bitmuster... bei Dir wären das 125 Bit = 16 Byte für den gesamten Cube...


    diese Bitmuster "berechnest" Du vorher (per Hand oder mit ner selbstprogrammierten SW am PC) und legst die im "Bildspeicher" ab - die Cube-SW macht dann mehr oder weniger nix anderes, als diese Bilder/Bitmuster auf den Cube auszugeben...


    Wenn ich das richtig verstehe, setzt Du die Ports auch so, dass der Cube praktisch "statisch" leuchtet...? - damit bekomst Du aber nicht alle Möglichkeiten, wenn z.B. bei Dir jetzt die ganze Front leuchtet, geht es nicht, dass da z.B. eine einzelne LED aus ist....? Du müsstest den Cube durchmultiplexen, damit Du wirklich jede LED einzeln ansprechen kannst...


    schau' Dir doch mal die SW von mir an (Cube_3x3x3.txt), insb. am Schluss, wo die ganzen Zahlen kommen - und die Erklärung dazu...


    in Bascom legst Du das ja mit "Data" im Speicher ab statt mit .db (wie bei mir)...? - aber selbes Prinzip...?


    evtl. gibt's hier ja auch jemanden, der Bascom wie Assembler gleichermaßen beherrscht und Dir das (also die Multiplex-Routine etc.) übersetzen kann....?


    P.S.: schöner Cube übrigens! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dass du dir den YouTube-Eintrag von mir (TechnoLogiY) angucken sollst ;) Habe dort geschrieben!
    Eigentlich ist es egal welche Kamera, hauptsache die Videos laden schneller 8| Das lädt jetzt seit 20 Minuten und ist nichtmal bei der Hälfte?! Grausam. Hier gehts zu Vimeo! Kannst es dir ja mal anschauen :)


    Ciao

    kannse mal bitte aufhören rumzuheulen? Das muss an dir liegen, das Video war bei mir nach weniger als 15 Sekunden geladen.


    tipfix: Der Code sieht schon ganz gut aus, ich wüsste jetzt nicht mehr viel was man noch ändern könnte (außer vllt die Leerzeichen im Muster 8| )

  • Aber Vimeo ist doch so toll! - so toll, dass es auf meiner alten Kiste gleich gar nicht geht! 8o


    Fightclub, ich weiß, was Du in meinem Thread über Fremdcode gesagt hast, stimme Dir da ja auch zu... aber schau' Dir das noch mal an, und dann noch mal den Code von tipfix oben: er legt praktisch Bilder des kompletten Cube ab, in denen aber *alle* Säulen und Ebenen gleichzeitig *genutzt* werden - ein Bild wie "komplette Front leuchtet bis auf die LED in der Mitte" oder ein "Ring" ist damit nicht möglich! - das geht nur über Multiplexen.


    Ich würde auf die Tipfix-Methode nicht weitermachen, das führt in eine Sackgasse - wäre doch schade, wenn man sich da soviel Arbeit macht, und dann kann der schöne Cube viele Bilder schlicht nicht anzeigen, weil Säulen und Ebenen korreliert sind...


    übrigens, grad erst aufgefallen:


    Zitat von tipfix

    Gleichgesinde


    also, als "Gesinde" lass' ich mich natürlich nicht bezeichnen! 8o :P *Spaß*

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Holy crap, jetzt seh ichs erst. Hatte das irgendwie etwas übersehen, ohne Multiplexing macht das ganze natürlich wenig sinn. Es sei denn jede LED wäre einzeln angeschlossen, dann könnte man das so machen, macht aber einen deutlich höheren Verdrahtungsaufwand und würde glaube ich von der Cubearchitektur deutlich hässlicher, weil viel mehr Kabel benötigt würden.


    Viele Grüße vom Nicht-Gleich-Gesinde(l) 8|

  • kannse mal bitte aufhören rumzuheulen?

    Kannse mal bitte aufhören rumzumeckern? Das Video lädt bei mir nicht, also kann ich auch nichts zum Cube sagen. Und da ich das trotzdem gerne tun würde, habe ich ihn gefragt ob er das bei Vimeo hochladen könnte? Was hast du da bitte mit zutun?


    Also ehrlich, von dir hätte ich mehr erwartet :cursing:

  • :) Danke an alle die sich beteiligen. Das mit dem Multiplexing ist mir klar. Ohne bekommt man nicht so schöne Muster hin. Hab ich auch schon gemacht. Allerdings werden da die Led schon relativ dunkel. Ist aber ne andere Sache. Das Video noch bei Vimeo hoch zu laden wollt ich eigentlich nicht. Nur wegen einem Video will ich mich nicht anmelden.


    PS: Das "Gesinde" ist jetzt weg.


    Ach so, das mit YouTube ist komisch. Hab da noch ein anderes Video von meiner Nixi-Uhr. Das lädt auch schnell aber der Cube zieht sich.

  • Das liegt daran, dass die LEDs dann nurnoch ein 125tel der Zeit an sind. Da ist es klar, dass sie dunkler wirken. Hängen die LEDs bei dir direkt am AVR/Schieberegister oder sonst was oder sind die noch über Transistoren angeschlossen? Bei ersterem kannst du, jenachdem wieviel Strom die LEDs kriegen, minimal mit dem Strom hochgehen, bei einer Transistorvariante kannst du dann noch ziemlich stark mit dem Strom hochgehen. Beim gepulsten Betrieb sollte das auch kein Problem darstellen