Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Habe den uC nun programmiert. Es geht aber leider nicht. Gibt es einen Trick, wie ich ohne uC testen kann, ob die Elektronik ansonsten richtig ist?


    mfg


    Edit: Frage hat sich erledigt, alles klappt mittlerweile. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Ist jetzt nicht so mega sauber, aber mein erstes Projekt in dieser Art. Ich mach morgen noch n Video. Nun muss ich ihn nur noch in ein Gehäuse bauen. Das mache ich dann morgen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/kz0u52re/DSC00575.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/n4v76c/DSC00577.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/sbocw9kz/DSC00582.JPG]


    mfg


    grislyyy


    Danke an Pesi und Fightclub und die anderen die mir noch geholfen haben. Viel Dank und frohe Weihnachten.

  • So will auch mal meinen Cube vorstellen:


    http://heringshome.bplaced.net/selbstgebautes/cube.html


    Ich finde er ist ganz gut geworden aber Eigenlob stinkt, deswegen möchte ich eure Meinung hören. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread öffnen und hier haben ja auch schon ein paar Vorgestellt :)


    Zudem super gute Anleitung Pesi!

  • Danke für das Lob! :) - klar, neuer Thread muss nicht sein, ich habe ja geschrieben dass ich mich über Bilder von erfolgreichen Nachbauten hier freue! - und das Lob gilt ebenso auch für Fightclub, der ja den genialen Editor für das Teil geschrieben hat.


    ist auch super gerade geworden, der Cube - so ne Schablone hilft da halt echt gut. und wie man sieht, geht das auch ganz einfach auf Lochraster, das ist ja das schöne an den AVRs, dass die Ports da ziemlich gut sortiert rauskommen... :thumbup:


    Grislyyy: freut mich, dass es bei Dir nun mittlerweile auch geklappt hat! :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi, besten Dank noch mal für dein Tutorial, auch ich habe versucht nach deiner Anleitung zu bauen. Ich habe mir alles in der Richtung besorgt und fleißig gelötet. Bilder gibts auch. Nun hab ich es auch geschafft den microchip mit dem Pollin-board zu bespielen.
    ich weiß zwar nicht genau obs richtig ist, aber ich habe dazu da Pony-Prog genommen und einfach die 3x3x3.bas in ponyprog umbenannt *lol* naja probieren kann man es ja. Also das aufspielen hat geklappt. Als ich jedoch das Netzteil erst mal mit 9V an die Platine geschlossen habe, hab ich einen leicht nach Bauteil riechendes Etwas wargenommen, dann sah ich wie sich am Spannungswandler die Metallflanke langsam glänzig wird, obwohl sie original matt ist. Jedenfalls wird der schweine warm auch wenn ich den chip nicht ins socket stecke, kann es sein das der wandler kaputt ist? Ich habe ihn eigendlich nach deinem Plan gelötet.

  • Das klingt schwer nach Kurzschluss hinterm, Verpolung vor oder vertauschtem In/Out am Regler.

    ja irgendwie muss es einer sein. aber ich bin davon ausgegangen, das dort wo die schrift drauf ist vorn ist. also links ist plus rechts ist minus. das plus kommt vom elko, ich verstehe bloß nicht was der elko genau macht, wenn er gleihc auch im minus geht.



    Also ich mache heut abend dann mal Bilder rein, ich hoffe Ihr könnt mir helfen das mein cube läuft.

  • Der Spannungsregler ist nicht so beschalten wie in den Schematischen Zeichnungen. Also in muss nicht links, out muss nicht rechts und gnd muss nicht in der mitte sein, da musst du nochmal richtig nachschauen. Ich hatte auch schonmal den Fehler gemacht :)

  • Hm gut, dann werd ich mal am out messen was da los ist, vielleicht hat mich das Netzteil getäuscht.Oder meine umbenannte .bas taugt nicht. Wichtig ist nur das der Spannungswandler mir nicht um die Ohren fliegt.




    EDIT:


    Gut der Wandler geht nun. Messe 5V aber ich habe nun einen 9V-Block genommen,der hat ne so viel Ampere.

  • das hat mit den Ampere nix zu tun.. ;) - wenn da kein µC im Sockel steckt, dann ist auch nix da was Strom braucht, also sollte auch keiner fließen, egal wie viel das NT liefern *kann*


    da nun 5 Volt anliegen, kann man einen Kurzschluß nach dem Regler ausschließen... ich vermute mal, Du hast das NT falsch gepolt angeschlossen... was ist das denn für eins, so ein Steckernetzteil für Effektgeräte o.ä. (wegen den 9 Volt, und weil ich auf Deiner HP gesehen habe, dass Du irgendwie "Musik" machst...) - da gibt's welche mit Plus innen am Hohlstecker, manche (soweit ich weiß Korg, Roland, Behringer) haben Plus aber aussen - also evtl. da noch mal überprüfen ob das stimmt...


    an der SW kann's jedenfalls nicht liegen, wenn der Regler zu heiß wird - und nur so, sehe ich das richtig, Du hast einfach die .bas in .hex umbenannt, in Ponyprog geöffnet und draufgeflasht..? 8o - das kann nicht funktionieren - Du musst die erst (so wie es in dem Post beschrieben ist) mit Bascom zusammen mit der Muster-Datei compilieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi großer Meister, vielen Dank noch mal für dein Tut. und für Deine Hilfe, Du hast vollkommen recht. Ich wollte es mir zu einfach machen.*g* hab ich auch jetzt gecheckt. Hab nun doch alles so wie beschrieben erstmal gemacht. Eben auch die BAS-Demo geladen. Hatte vorher Linux und habs auch noch aber eh ich da mit programieren rein geh nehm ich erst mal deine Vorlage. Wie sieht es aus mit ponyprog? Könnte man da auch den Cube-Editor nehmen? Weil Linux ist schon toll stabil und ich bin leider gezwungen wieder gates dafür zu nehmen ;) also für Bascom.


    Naja ich habe ein Universal-Netzteil genommen und angenommen das ich die Polung beachtet habe, warscheinlich hab ich das genau verdreht.



    So aber nun steck ich grad in Basom fest und bekomme den Chip ne beschrieben. Ob das an der Demo liegt? Bascom erkennt den Chip nicht...................


    EDIT:


    22:40 Uhr


    Geil es leuchtet....Yeahhhh.... is ja schöner wie Weihnachten... hat zwar grad nur die obere Ebene geleuchtet....aber ich überprüf mal die Editor-Datei...habe jedoch die kompilierte bascom als .bin gespeichert und über Ponyprog auf dem Chip geladen.


    Toll und sogar leuchtet die LED2 auf meinem Atmel-evaluationboard wenn der Chip beschrieben ist....was für Technik.



    EDIT:


    23:20 Uhr


    YEAH nun gehts wies sein soll,man manchmal ist man zu vorsichtig....man solle den Chip wirklich gut drauf drücken. Daher ging nur die obere Ebene am Anfang, ich war zu vorsichtig. Aber nun läufts...Bilder kommen und Video lad ich hoch....HEHE


    Thanks for all PESI and FIGHTCLUB !!!!!

  • Das macht wenig Sinn, das hier reinzuschreiben - wenn dann müsstest Du dem Fightclub ne PN schicken, weil ich kann seinen Beitrag nicht editieren...


    sollte aber ansonsten auch wirklich kein Problem sein, so nen Tiny und Flachbandkabel aufzutreiben... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hier nun endlich mal das Video auf Youtube ;)


    Bilder komm auch nach.


    mfg Axel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.