Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Ich habe angefangen den Cube zu bauen.


    Als erstes habe ich die erste Ebene LEDs gemacht. Dann die zweite. Nun habe ich ein Problem. Bei allen LEDs der 1. Ebene zeigt ja 1 Pin nach unten auss bei einer einzigen. Wie löte ich nun die LED darunter an? Soll ich von der den - umknicken und mit dem - oberhalb verbinden und den + nach unten auf den + der 2. LED weiterleiten?


    mfg

  • Schau' Dir noch mal die Fotos und Zeichnungen im ersten Post genau an - *alle* Anoden (+) aller Ebenen laufen senkrecht nach unten, das sind die 9 "Säulen" - in jeder Ebene zeigt dann je *eine* Kathode (-) nach unten, also insg. 3...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • sehr gute idee


    ich bräuchte aber eure hilfe.. habe den cube soweit aufgebaut. habe aber leider als controller nur einen at 898252 hier :( kann mir jemand helfen, wie ich das da am besten mache. habe bislang nur kleinigkeiten programmiert. und das auch nur in batronix.


    vielen dank schonmal im vorraus

  • Wie schon geschrieben, geht es hier um ein Tutorial für genau diesen Cube - wenn Du das mit nem anderen µC machen willst, gehört das nicht zu diesem Thread!


    Da frägst Du am Besten mal allgemein im Forum wegen dem 898252 - ob den überhaupt jemand kennt... das ist *hier* zu speziell, hat nix mit dem Cube an sich zu tun..

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Klar - 9-Volt-Batterie nehmen, Widerstand (200-470 Ohm) dran, und mit dieser Stromquelle die Leitungen abklappern - also für alle möglichen 27 Kombinationen immer + an die Säulen-Leitung und - an die Ebenen-Leitung halten und schauen, ob die zugehörige LED leuchtet...


    oder einfach das Ding fertig aufbauen, dann siehst Du ja auch, ob's geht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann sind die 3 Ebenen miteinander verbunden - schau' da noch mal nach, von jeder Ebene soll nur ein Draht nach unten gehen, der keinen Kontakt zu den anderen Ebenen hat.


    Du musst an Anschlüssen also haben:


    - die 9 Säulen (die sind anscheinend richtig verlötet)


    - 3 Ebenen, innerhalb einer Ebene sind alle Kathoden miteinander verbunden, aber *nicht* irgendwie mit ner anderen Ebene

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe das Problem zu 50% gelöst.


    Wenn ich auf eine Säule Plus setze, und dann auf die oberste oder die mittelste den minus, dann leuchten immer die obere und mittlere LED der jeweiligen Säule. Heisst das, dass ich irgendwo die oberste mit der untersten ebene verbunden habe?? Ich finde den verdammten Fehler einfach nicht...naja...weitersuchen

  • Da is n Fehler in der Bestellliste. Das muss n 10kOhm Widerstand sein. Das is der für den Reset-Pin am uC.


    Und zu guter letzt meinen Cube :)
    Die Steuerplatine wird nochn bisschen zurecht geschnitten. Sagt nix :) Ich weis das die n bisschen chaotisch ist :P

  • Da is n Fehler in der Bestellliste. Das muss n 10kOhm Widerstand sein. Das is der für den Reset-Pin am uC.

    da geht 100k auch, das ist nicht so kritisch, Hauptsache, der "hängt" nicht "in der Luft"


    danke für die Bilder! - das freut mich immer! - und, ja, die Anordnung der Basiswiderstände ist schon etwas, ääh, seltsam... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • die Anordnung der Basiswiderstände ist schon etwas, ääh, seltsam... ;)

    Na wenn schon Cube, dann kann man doch auch die Ansteuerung dreidimensional aufbauen :D Bissl Windschief isser aber, oder täuscht das auf den Bildern?
    Wenn ich morgen dazu komme mir Sandpapier zu holen (um die Slotleds diffus zu schleifen) bau ich auch noch zwei von den Dingern auf...
    Was für ne Körnung nimmt man da eigentlich am besten?

  • danke für die Bilder! - das freut mich immer! - und, ja, die Anordnung der Basiswiderstände ist schon etwas, ääh, seltsam... ;)

    hehe joa das passte anders nich so ganz vernünftig :D und ja der eine hängt 3-4mm in der luft :P


    Zitat

    Bissl Windschief isser aber, oder täuscht das auf den Bildern?

    Ne die LEDs sind alle grade.

  • Ich habe noch eine kleine Frage. Ich bin grade beim proggen des ICs. Ich mache das via PPC. Habe mir da so ein Modul gebastelt. Ich nutze PonyProg2000.


    Ich habe alles so gemacht wie im Tutorial. Folgende Dateien habe ich nun in meinem Ordner. *klick* Muss ich alle diese 8 Dateien auf den Cube übertragen. Wenn ich mit PonyProg die Dateien auswählen will, erkennt dieses nur die Cube-3x3x3-Forum.bas.hex Datei und die CUBE-3X3X3-FORUM.BAS.


    Was muss ich da machen, resp. was mache ich falsch, oder ist das richtig?


    Sorry, für die aus äurer sicht vielleicht dummen Frage, aber ich bin echt am verzweifeln.


    mfg

  • Wenn ich mit PonyProg die Dateien auswählen will, erkennt dieses nur die Cube-3x3x3-Forum.bas.hex Datei und die CUBE-3X3X3-FORUM.BAS.


    Was muss ich da machen, resp. was mache ich falsch, oder ist das richtig?


    Sorry, für die aus äurer sicht vielleicht dummen Frage, aber ich bin echt am verzweifeln.


    Ne du musst nur die Cube-3x3x3-Forum.bas.hex übertragen :)