Ich bin ein absoluter Noob was Elektronik betrifft und brauche Hilfe bei der Realisation einer Idee....

  • Fightclub, das hast Du flasch verstanden :D


    In's Flash kommt der Programmcode, sowie Konstanten (z.B. die Muster bei unserem Cube)


    im EEprom kann man Daten speichern, die zur Laufzeit entstehen (z.B. irgendwelche Einstellungen, die gemacht wurden) und die ohne Strom erhalten werden sollen - man kann auch per PonyProg z.B. schon vorher da Werte reinschreiben.


    Der Speicher, der wieder leer ist wenn der Strom weg ist ("flüchtige Daten") ist das RAM (wie bei so gut wie jedem Computer)...


    der AVR hat also 3 Arten Speicher, die auch über getrennte Datenbusse angesprochen werden ("Harvard-Architektur")

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Brauch wieder mal Hilfe...


    Ich möchte in diesem simplen Code die Zeiten per Taster modifizieren, doch irgendwie habe ich nen Fehler im Code:


    Irgendwie kriege ich ne Fehlermeldung wegen delay_ms (x) delay_ms (y) delay_ms (z).....und ob das mit dem x = x-10 klappen soll, weiss ich auch nicht...


    Vielleicht weiss einer von euch Rat....


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • Ich habe den Code ein wenig umgeändert.....jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr, es funktionniert aber auch nicht, das heisst die Zeiten ändern sich nicht:


    Gruss


    Christian

  • Mal abgesehen davon, dass ich das grade keiner Programmiersprache zuordnen kann: Schreib die Subprocedure mal unterm Main, ich bin mir grade nicht sicher ob das eventuell helfen kann, aber manche Sprachen haben da Probleme mit der Reihenfolge. Wenn das nicht hilft probier das ganze mal etwas objektorientierter mit Funktionen aufzubauen. Für diesen prozeduralen Matsch hätte man uns in der Vorlesung Programmierung geköpft und gevierteilt. :|


    Stefan_Z: Das was du da schreibst ist definitiv Bascom, aber der Code sieht mir nicht sehr nach Bascom aus. Wie gesagt, ich weiß nicht was es ist, in tendiere zu C, aber Bascom kann ich recht sicher ausschließen.

  • Der Compiler nennt sich MicroBasic for AVR, wenn ich in Bascom Code schreibe gibts Fehler....leider...ich denke mit ein bischen tüffteln bekäme ich das hin was ich haben möchte, leider fehlt mir die Kenntnis zur Struktur (wo gehört was hin)...ich habe ja leider nie eine Programmiersprache gelernt...bin gerade dabei...


    Ich habe es allerdings jetzt einigermassen gelöst:


    Der Code funktionniert so...die Zeit wird auf dem LCD angezeigt, das einzige was mich noch stört ist dass die Zeit über 200 hinausgeht....wie kann ich das begrenzen? (Ausser natürlich bei 200 aufzuhören auf den button zu drücken ^^ )


    ...und was bedeutet überhaupt die Zahl hinter dieser Formel: xx as string[15]


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • Zu dem das du eine einfache Seite suchst, wo man alles erklärt bekommt.: Hier ist eine mit der ich es verstehen gelernt habe^^ dauert zwar ein bisschen bis man durch ist aber da ist alles drin was man braucht. http://www.halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/ Wenn du dann noch speziell zu bestimmten Befehlen Fragen hast kannst du die hier nachschlagen.


    Ich hoffe das hilft dir, mir hat es sehr geholfen.


    Viel Spass

  • Danke für den Ansatz Fightclub, leider ergibt dein Code ne Fehlermeldung:
    32:3 E-4 Syntax error: Expected 'then' but 'x' found Wechselblinker.abas


    So läuft es jetzt:

    Code
    if Button(PORTC, 0, 75, 1) then
      if x<30 then
      x = x+1
      end if
    end if
    if Button(PORTC, 1, 75, 1) then
      if x>0 then
      x = x-1
      end if
    end if


    Bascom habe ich sehr früh aufgegeben, da ich nicht einen Code compilieren konnte....bei den einfachsten Sachen gibt es gleich ne Fehlermeldung....z.B:


    Wenn ich das kompilieren will kriege ich folgende Fehlermeldungen:

    Code
    Error : 46	Line :   7 	Assignment error [DDRB: 0   &B00000010: 112]  , in File : C:\PROGRAMME\MCS ELECTRONICS\BASCOM-AVR\SAMPLES\MY_FIRST_TEST.BAS
    Error : 31	Line :   8 	Invalid datatype [ 0]  , in File : C:\PROGRAMME\MCS ELECTRONICS\BASCOM-AVR\SAMPLES\MY_FIRST_TEST.BAS


    Wenn ich den Chip manuell einstellen will, gibt es auch ne Fehlermeldung...keine Ahnung woran das liegt:


    [Blockierte Grafik: http://www.rbl.lu/Bascom.jpg]


    Naja....vielleicht weiss einer von euch woran das liegen könnte....


    Vielen Dank


    Grüsse


    Christian

  • Ok da hat jede Sprache ihre eigenheiten. Manche brauchen bei nem if garnix, andre wollen ne geschweifte klammer auf, andre wollen ein then, wieder andre ein then do. Ich denke mal das hast du überlebt :P


    Beim Bascom musst du schon ne Hauptschleife machen. Das sähe dann also so aus:



    Das wäre zum Beispiel ein ganz einfacher Blinker mit einer Blinkfrequenz von 1Hz in Bascom

  • Hie Leute...es hat jetzt funktioniert....habe Bascom runtergeschmissen und die 1.11.9.1 komplett neu installiert...leider ist bei 4KB schon Schluss...ich kann nicht mal mit dem Touchscreen experimentieren.
    Kann sich bitte mal einer folgenden Code ansehen:
    http://www.mikroe.com/zip/touchpanel_examples.zip
    Das ist ein Code der mit meinem GLCD und TOUCHSCREEN funktionieren sollte, allerdings ist dieser für PIC gedacht und nicht für Atmega16....und leider kriege ich dass Ding nicht zum Laufen....vielleicht weiss noch einer von euch Rat?


    Danke


    Grüsse


    Christian