Super-Handscheinwerfer mit Luxeon-LED

  • Hallo,


    ich plane den Bau eines.. etwas besseren Scheinwerfers.


    Bisher hatte ich eine 1W-Luxeon-LED mit passendem Widerstand & 10°-Optik an 12V Betrieben. War eher ne Taschenlampe, aber schon ganz edel irgendwie.


    Nun habe ich ZUFÄLLIG zwei 3W-Luxeon hier und hatte bei ebay schon eine 3-fach halterung gesehen.


    Und jetzt seh ich das hier:


    http://www.led-tech.de/de/Luxe…ight-Kit-LT-564_49_9.html


    Das Teil hat alles, was ich brauch... außer: 40° Öffnungsgrad =/


    Nun nochmal der Hier:
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…chlinse-LT-570_49_52.html


    Also:


    47€ 3-Fach-Komplettsatz
    +10° Linse 13€
    + Kühlkörper 6€


    = 66€


    Und alles scheint gut. Aber zu teuer (da dann 2x Luxeon + 40°Linse ÜBRIG)....



    Frage:


    Eigentlich brauche ich ja nur die Platine.. und eine dritte 3W-LED.
    Und die Optik. Wäre für mich ja besser.


    3,25€ Platine
    + Kühlkörper 6€
    + 10,50€ 3W LED
    + 13€ Linse


    = rund 33€



    Hab ich nun irgendwas verpasst ... verplant oder vergessen ?


    Frage an die Spezis: Habe ich irgendwas vergessen ???
    Lohnt sich das als Scheinwerfer?
    Schonmal wer sowas gemacht ??


    Da die 3W-Dinger ja mehr abkönnen, kann ich den Schutzwiderstand doch weglassen beim 12V-Akku ...oder wäre das NICHT empfehlenswert?
    (Vakku max 14,4V ..oder passt das in die Toleranzen?)


    jo, das wars erstmal. Postet alles, was euch einfällt.


    Danke im Voraus !!!



    PS: Ich suche DRINGEND Blaue Low-Current-LEDs, die bei 2,5V schon leuchten. Anwendung siehe Anhangsbild ;)

  • hallo flensi1,
    was verstehst du unter scheinwerfer bzw.wie ist der verwendungszweg?
    also so weit ich weiß empfiehlt LED-Tech bei die verwendung von LUXEONs dringend einen konstantstrom.widerstände sind nicht ideal.
    also eine KSQ sollte mit in deine rechnung !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flensi1,


    es ist richtig, dass man bei "Selbstbauten" Geld sparen kann aber man betreibt wirklich KEINE LED mit Widerstand. Bei den nieder-stromigen LEDs (SMD, 3mm, 5mm, SF usw.) kommt sowas zwar als Kavaliersdelikt durch aber ab der 1W Technik solltest Du unbedingt Konstantstromquellen verwenden.


    Beispiel: Die 3x3W Einheit in weiss zieht in "kaltem" Zustand ca. 11-11.5V. Wenn das ganze auf temperatur kommt, sind es nur noch 9-9.5V. Wenn Du JETZT mit Widerständen gearbeitet hast, hat der Widerstand einen absolut falschen (niedrigen) Wert und Deine LEDs kochen ab. Sowas muss man im Vorfeld testen, messen und nochmal testen und messen, damit im Dauerbetrieb alles glatt geht.


    Zitat


    Da die 3W-Dinger ja mehr abkönnen, kann ich den Schutzwiderstand doch weglassen beim 12V-Akku ...oder wäre das NICHT empfehlenswert?
    (Vakku max 14,4V ..oder passt das in die Toleranzen?)


    Wie oben beschrieben ist das gerade bei der 3W Technik GAR NICHT empfehlenswert. Mach das nicht!


    Wie Gilandar schon fragt: Was möchtest Du denn bauen? Scheinwerfer für was?


    ____________________________________________________________


    Zitat


    PS: Ich suche DRINGEND Blaue Low-Current-LEDs, die bei 2,5V schon leuchten.


    Was Du suchst, sind keine Low-Current LEDs. Low-Current (Current = STROM) sind LEDs, die schon bei 1-2mA Licht emittieren. Was DU suchst, sind einfach blaue LEDs, deren Chip schon bei einer Spannung von 2,5V Licht emittiert unabhängig vom Strom, den er dann benötigt. Worin begründen sich denn die 2,5V? Im Akku? Was ist das für ein Akku?

  • Huhu,


    alles klar. KSQ ist gebongt !
    Habt ihr solche fertigen auch? Hab welche von der Konkurrenz im Hinterkopf, die waren genau für die Luxeons gemacht.


    Der Scheinwerfer.. naja..wozu braucht man scheinwerfer..
    Ich bin des öfteren Nachts unterwegs. Bisher hatte ich nen Scheinwerfer von Conrad mit Akku etc. Da ist ne Ladeelektronik drin, die Hinüber ist. Das netzteil ist auch schon seit 2004 weg und ich lud den immer im Auto.


    Also wird der jetzt umgebaut...


    Und auch für unsere Strandfeten, die jetzt im Sommer wieder anstehen, brauchen ma was ordentliches.


    Ich hab nen 12V Akku mit 6AH hier, und 3 Luxeons.. naja :)


    Jo. Ich denke hoffe, ich habe die Frage so nun beantwortet :)



    Die Low-Current-LEDs sind für die Fernbedienung gedacht.
    Dort die LEDS (24 Stück) nehmen im betrieb alle zusammen (!) ca 38mA auf. Also sinds doch LC-LEDs oder nicht !?


    Die Niedrige Betriebsspannung stammt daher, dass die Fernbedienung nur 2 Mignon-Batterien drinne hat.
    Wenn die LEDs leuchten, sind an den Lötkontakten 2,7V messbar, auch wenn die Batterien zusammen 3,1V abschmeißen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flensi,


    Zitat


    alles klar. KSQ ist gebongt !


    Sehr gut!


    Zitat


    Habt ihr solche fertigen auch? Hab welche von der Konkurrenz im Hinterkopf, die waren genau für die Luxeons gemacht.


    KSQs werden nicht auf MARKEN, sondern nach dem Ausgangsstrom entworfen. Die Luxeon 1W haben z. B. 350mA. Wir haben welche für


    350mA: http://www.led-tech.de/de/Luxe…lug-und-Light-c_49_9.html


    700mA: http://www.led-tech.de/de/Luxe…ug-und-Light-c_49_10.html


    Zitat


    Ich hab nen 12V Akku mit 6AH hier, und 3 Luxeons.. naja


    Naja, mit 700mA halten die LEDs, sofern in Reihe angeschlossen, gute 8 Stunden...


    Zitat


    Die Low-Current-LEDs sind für die Fernbedienung gedacht.
    Dort die LEDS (24 Stück) nehmen im betrieb alle zusammen (!) ca 38mA auf.


    38:24=1,6mA/stck. :arrow: Ja, sind LCs, würde ich auch sagen. Sind das SMDs???

  • Zitat

    Der Scheinwerfer.. naja..wozu braucht man scheinwerfer..


    ja, war vielleicht ne dumme frage, aber scheinwerfer hört sich einfach ziemlich nach einer lampe für prof. einsatz an. find es ehrlich gesagt auch etwas übertrieben wie manche etwas größeren taschenlampen vom hersteller als Scheinwerfer bezeichnet werden.
    ich dachte du baust vielleicht was fürs auto oder tauchsport oder video oder wildtierjagd 8)
    bin auch grad dabei mir eine schöne knackige LUXEON lampe zu bauen (bin noch bei der entwicklung :) ) deswegen die frage.
    @ Stefan
    wie du siehst ist der bedarf an solchen "Handlampen" enorm, man müßte da
    layoutmäßig echt mal was machen 8) wobei ja bei solchen sachen immer kleines geld gefragt ist :(

  • @ flensi1:


    Ich wollte auch mal eine richtig vernünftige Taschenlampe haben, zum Basteln ist das ideal, am besten mit LED, aufladbar und im Alu-Gehäuse.


    Gefunden habe ich die INOVA T4. Ich bereue den Kauf absolut nicht, es lohnt sich auf jeden Fall, das hellste und bestechendste LED-Licht, was ich je gesehen habe. Die 1W- Luxeons mit Optik haben Farbsäume im Randbereich und sind generell schlecht in der Helligkeitsverteilung. Im Vergleich zu der Optik in der Taschenlampe ist die Luxeon Optik schlecht.


    Die T4 hat:
    - Alugehäuse, das man einfach anfassen muss, toll ausbalanciert
    - 4Watt LED, spitzenmäßige Optik mit einem Super Lichtkegel
    - Li-Ion Akku



    Kann ich nur empfehlen, ab ca. 100€ gehört einem dieses Werk, nur zu empfehlen.

  • Hi @ all,


    Jo, erstmal Sorry.. einigen wir uns auf Handscheinwerfer ;)



    @ KSQ:
    Ist klar ;) Dachte nur, die wären vllt von der selben Firma, wäre bestimmt besser, denn die Kennen ihre LEDs bestimmt am besten ;)


    Bei den 3W-LEDs konnte ich übrigens nichts finden, nur für die Steckdose
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…ug-und-Light-c_49_10.html ganz unten...


    So zur allgemeinen Aufklärung: ich bin selber Elektroniker... nur die Luxeons sind ja was für sich, deshalb frag ich lieber einmal zu viel nach ner Kleinigkeit als einmal zu wenig ;)


    Die LEDs werden auf eurer Platine ja in Reihe geschaltet (sah zumindest so aus).. oder !?




    Was die LC-LEDs angeht: Ja, sind SMDs.
    Bauform 0805 sind die originalen, aber die Lötflächen sind groß genug, so dass man auch problemlos 1206 verbauen kann.


    Hast du auch hier was im Angebot?


    @ Schnetzl
    Jo, das gute Stück scheint echt seine Kohle wert zu sein.
    Vielleicht später mal. Erstmal abwarten, was der Stefan mir für meinen
    Versuch abnehmen wird ;)



    Euch allen erstmal gaaanz doll Danke !


    Werde später den Umbau / das Ergebnis dokumentieren und hier reinposten. Danke !!



    PS: K2 ?
    Kann ich die auch auf die Platine Löten ?? *g* Nur Spass.. wäre sicherlich etwas übertrieben..



  • ja, das alte thema "scheinwerfer" led-technik und "scheinwerfer schließt sich (noch) aus, es sei denn du willst >10 3 watt luxeons in einem cluster bündeln (dann viel spaß bei der wärmeabfuhr :D )


    Problem ist, die meisten neulinge, die zum erstenmal ein luxeon-projekt vorhaben, erwarten die reinsten wunderdinge von diesen leds.


    da soll die 3 watt luxeon "mal eben" das zimmer beleuchten, oder einen leistungsfähigen scheinwerfer für die fernsicht im wald abgeben


    ich habe zur zeit einen 3 watt luxeon- strahler vom blauen c in betrieb.


    das teil besteht aus einem kühlkörper, einer 3 watt luxeon und einer kollominatorlinse und einer elektronik, die 12V ac/dc am eingang erwartet.


    Ist eigentlich als ersatz für 12 volt halogenbirnen ged8, betreibe es aber an einem steckernetzteil (12volt/3 watt ergeben 250 mA, dann etwas sicherheit drauf, wäre theorethisch ein voltcraft pa300 richtig, die erfahrung zeigt uns aber, das voltcraft pa-x bei dauerbelastung mit neennstrom abrauchen, also gehört ein voltcraft pa600 dran. ich habe ein pa800 genommen-sicher ist sicher :D)


    Das ding leuchtet zwar einiges heller, als meine led-taschenlampe mit 5 superflux-leds, legt man lampe und spot nebeneinander, überstrahlt der spot die lampe deutlich, allerdings ein "scheinwerfer" ist es noch langhe nicht.


    die 3 watt ersetzen eine konventionelle 10 watt halogenbirne. das ist grad mal die leistung einer typischen nachttischlampe (und dafür auch gut geeignet).


    Zur beleuchtung eines raumes bräuchte man also ca. 8 luxeon leds, eine schriebtischlampe kommt mit 3 stück aus.


    jeder, der ein lxueon projekt zum erstenmal macht, sollte sich dessen klar sein.


    die leds geben ein schönes hochwertiges licht ab, ähnlcih der superflux leds, nur heller, deutlich besser als der müll von irgendwelchen weißen billig-leds aus 1€ schlüsselanhänger-taschenlampen, aber "scheinwerfer" sind das trotz allem noch nicht


    Also eine absolut brauchbare sache, aber kein wunderding und auch keine eierlegende wollmilchsau


    zur wärmeabgabe: diese kommerziellen spots vvom blauen c werden im dauerbrtrieb ziemlich heiß (ca 60°C ) :(


    liegt wohl da dran, daß das ding in eine handelsübliche halogenleuchte reinpassen muß, und der kühlkörper so nicht beliebig groß ausfallen konnte. Wenigstens ist der wärmewiderstand des kühlkörpers erfreulich niedrig, will sagen, die hitze wird sehr rasch von der led weggeleitet.


    Soll laut hersteller 50000 Betriebsstunden halten, was ungefäähr der angabe auf der herstellerwebseite der 3 watt luxeon entspricht.


    Ich persönlich würde trotzdem einen größeren kühlkörper nehmen, und versuchen auf 45°C runterzukommen, das dürfte sich auf die lebensdauer positiv auswirken, zwar darf die led bis zu 85°C heiß werden, wie immer gilt da, je kühler,desto besser.


    Marcus

  • @ djtechno


    OK OK OK !!!!


    -> EINE TASCHENLAMPE.



    Danke für diese Bereicherung!


    Ich möchte dazu sagen, dass ich bereits eine 1W Luxeon samt Widerstand an meinem 55W Halogenscheinwerfer als "Co-Light" gebaut habe und von dem Licht an sich einfach nur angetan war..


    Nun 3 davon werden cool, zumal diese dann 3W haben.
    In Reihe holst du doch das Maximum raus.


    Und Notfalls... kommen nochmal 300 Halogenbirnen rein :roll:



    Auf jeden hab ich mit dem Teil dann Klöten, die seines Gleichen suchen ;))



    LG aus Flenzburg

  • hallo flensi1,
    schön das du dich nicht von uns einschüchtern läßt,bau du die lampe, ist doch echt egal wie die heißt, bin auf das ergebnis gespannt 8)
    sowas hier nennt man wohl handscheinwerfer, passt ja auch nicht in die hosentasche

    • Offizieller Beitrag

    Da bist Du mir knapp zuvor gekommen :wink: Was macht eigentlich Dein Array BB, das Du aus den letzten 100 fertigen wolltest? Kriegen wir da nochmal Fopto zu sehen (wie ursprünglich versprochen :oops: )?

  • Zitat von "Stefan"

    Da bist Du mir knapp zuvor gekommen :wink: Was macht eigentlich Dein Array BB, das Du aus den letzten 100 fertigen wolltest? Kriegen wir da nochmal Fopto zu sehen (wie ursprünglich versprochen :oops: )?


    Ey, das ist MEIN Thread, antworte mir gefälligst, sonst bestell ich woanders *erpress* :wink:


    Und wo bitte seht ihr hier SMD-LC-LEDs ??


    ----
    Produkt Titel Art-Nr. Leuchtfarbe DM Ø Abstrahlw. MCD Preis

    Ultrabright Low-Budget LED LT-694 weiss 5mm 20° 8000 0,27 €
    Ultrabright Low-Budget LED LT-695 weiss (warm white) 5mm 20° 12000 0,36 €
    Ultrabright Low-Budget LED LT-696 gelb 5mm 10° 9000 0,18 €
    Ultrabright Low-Budget LED LT-700 orange 5mm 20° 10000 0,18 €
    Ultrabright Low-Budget LED LT-699 rot 5mm 20° 10000 0,19 €
    Ultrabright Low-Budget LED LT-697 grün 5mm 20° 13500 0,23 €
    Ultrabright Low-Budget LED LT-698 türkis 5mm 20° 20000 0,32 €
    Ultrabright Low-Budget LED LT-693 blau 5mm 20° 12000 0,27 €

    50 weisse LEDs + 50 Widerstände LT-686 weiss 5mm 20° 8000 12,99 €
    50 warm-weisse LEDs + 50 Widerstände LT-687 weiss (warm white) 5mm 20° 12000 12,98 €
    50 gelbe LEDs + 50 Widerstände LT-688 gelb 5mm 10° 9000 8,99 €
    50 orange LEDs + 50 Widerstände LT-692 orange 5mm 20° 10000 8,99 €
    50 rote LEDs + 50 Widerstände LT-691 rot 5mm 20° 10000 9,49 €
    50 grüne LEDs + 50 Widerstände LT-689 grün 5mm 20° 13500 11,49 €
    50 türkise LEDs + 50 Widerstände LT-690 türkis 5mm 20° 20000 15,99 €
    50 blaue LEDs + 50 Widerstände LT-685 blau 5mm 20° 12000 13,49 €
    ----


    *such* :cry:

  • ähhmm,auch wenn du bei LED-TECH nicht gekauft hast, weil es vielleicht die KSQ nicht gab (keine ahnung ob das so ist) laß von dir hören wenn die lampe brennt! will mir auch son "scheinwerfer" bauen,hab nur im moment keine zeit dafür :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flensi,


    muss mich entschuldigen. ich dachte Du meintest mit LC :arrow: LOW COST statt LOW CURRENT :wink: Low-Current LEDs haben wir im 3mm und 5mm Bereich aber ehrlich: Superhell sind die nicht :lol: Was will man bei 1-2mA auch erwarten...

  • Zitat von "Stefan"

    Hallo Flensi,


    muss mich entschuldigen. ich dachte Du meintest mit LC :arrow: LOW COST statt LOW CURRENT :wink: Low-Current LEDs haben wir im 3mm und 5mm Bereich aber ehrlich: Superhell sind die nicht :lol: Was will man bei 1-2mA auch erwarten...


    Huhu, kein Ding!


    Missverständnisse kommen vor (ich hätts ja auch ausschreiben können.. oder hab ich? KA..egal).


    Also SMD-LEDs mit 1-2 mA habt ihr nicht ??
    Könnt ihr welche besorgen ??


    Superhell müssen sie auch absolut NICHT sein.


    Es sind 24 Stück (!) auf der Fernbedienung verbaut -Unter jeder Taste eine.


    Masse statt Klasse ^^ Obwohl LC-SMDs doch auch Klasse sind.
    Also Massenhaft Klasse ... :roll:


    Schluss damit....



    Was ist mit der 700mAh KSQ ?
    Haste ne Bestellnummer für mich ?


    Bitte sag ja... nach dem Support will ich nicht woanders kaufen .. :wink:


    LG aus Flensburg,


    Holger



    PS: @ gilandar:
    Wie von den meisten interessanten Umbauten / Entwicklungen werde ich auch von diesem Projekt einen kleinen Bericht mit Bildern und Hinweisen erstellen.


    Dieser geht dann auf meiner derzeit im Bau befindlichen Website Online :)
    Werde es dann hier posten! (warte auf Bestätigung und Freischaltung meines Webspaces :D Endlich mal professionell im Netz agieren *g*


    Ev. hat ja jemand später Lust mich ein wenig bei meiner Arbeit zu unterstützen..... so als Sponsor oder LED-Lieferant mit Banner auf meiner Site ;)
    - oder mit eigenen Projekten :?:

  • Zitat

    Wie von den meisten interessanten Umbauten / Entwicklungen werde ich auch von diesem Projekt einen kleinen Bericht mit Bildern und Hinweisen erstellen.


    :P :P :P :P :P :P :P :P :P
    find ich super

    Zitat

    Ev. hat ja jemand später Lust mich ein wenig bei meiner Arbeit zu unterstützen..... so als Sponsor oder LED-Lieferant mit Banner auf meiner Site - oder mit eigenen Projekten


    hab schon mal hier irgendwo gesagt: keiner hat was zu verschenken,
    der LED markt ist knüppelhart,jeder will der erste sein, und die kohle der
    early adaptors und reichen "das hat nicht jeder" leute absahnen.
    aber will dir nicht den wind aus den segeln nehmen,LED rules 8)