100.000 Beiträge - Wir sagen DANKE !

  • Ja ein extra bereich wäre was feines, denn dann hat man nicht dauernd diese dummen spamfragen in sinnvollen threads.
    Aber villeicht ja ein Extrabereich und die Variante mit dem Sperren gleichzeitig.


    Ich hab mich ja jetzt (wie ihr villeicht gemerkt habt) ne ganze Weile hier rausgehalten, weil es mir zu niveaulos wurde.
    Und immer nur so sinnlose beiträge von so spammern kamen, was ich echt nicht brauche. Es regt mich maßlos auf, wenn ich so posts von noobs lese, die meinen die Experten als Spammer bezeichnen zu müssen, und die sich immer für die größten halten. (Bestes Beispiel auf der 3. Seite)


    Ich schreibe jetzt wieder, in der Hoffnung, das Forum doch irgendwie mit meinem Wissen über Leds und elektronik zu verbessern.
    Sorry für meine Direkte Meinungsäußerung, die manchmal etwas hart ausfällt. :whistling:

  • Was macht man gegen Mehrfach-Anmeldungen?

    Da seh ich nicht so das große Problem. Mods können von jedem Post die IP ermitteln.


    Und sobald der User im Profibereich auffällig(das merkt man ja ganz schnell ^ ^) wird, fliegt er wieder raus. Verhält er sich ruhig, stört er auch keinen und es is eigentlich egal ob er in dem Bereich drin ist oder nicht. Lesen kann sowieso jeder.

  • Ich? :thumbup:

    Ja, zum Beispiel:D
    Man hätte dann halt wirklich einen Teil, wo man gute Arbeiten ansehen könnte, und nicht immer etliche Seiten Spam durchlesen müsste...
    Und im Tools & Tutorials wäre so was vielleicht auch nicht schlecht, oder einfach unpassende Posts löschen! Da sind wirklich oft gute Sachen dabei, die durch Anfängerfragen oder so "super, sieht gut aus..."-Beiträge "unlesbar" gemacht werden. Lob ist ja schon gut, aber dafür gibts auch noch die Sterne.

  • Und ihr glaubt es ist community-fördernd, wenn sowas eingeführt wird? Das artet doch entweder darin aus, das leute bevorzugt werden oder sich leute benachteiligt fühlen.


    Wenn überhaupt was hilft, dann die Slotmaschine abschaffen und gute beiträge belohnen. Wie es auch in anderen Foren gemacht wird. Gute Tutotials, beiträge, schaltungsentwicklungen, ausführliche schöne Baudokumentationen etc. Das würde viel arbeit bedeuten, aber genau das fördern und belohnen, was gewünscht ist.
    Oder zum beispiel ein Forum wo nur Tutorials und Baudokus drinne sind die entsprechend z.B. mit einem einkaufsgutschein von 5€ belohnt werden. Schlechte Sachen werden gelöscht oder einfach verschoben.




    Gruß, Max

  • die Slotmaschine abschaffen und gute beiträge belohnen

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wer entscheidet was gut ist und was nicht? Alle User?
    Wenn ein Thread eine Anzahl positive Bewertungen bekommt, gibts ein Geschenk für den Ersteller (z.B. Gutschein, oder Leds, oder Slottie und die Machine beibehalten aber nicht an die Anzahl Posts gebunden)

  • Sorry für meine Direkte Meinungsäußerung, die manchmal etwas hart ausfällt. :whistling:

    Für seine Meinung brauch sich doch keiner zu entschuldigen, vorallem da sich ja langsam abzeichnet, dass wir nicht alleine da stehen.


    Zitat

    Und ihr glaubt es ist community-fördernd, wenn sowas eingeführt wird? Das artet doch entweder darin aus, das leute bevorzugt werden oder sich leute benachteiligt fühlen.

    Tut mir leid, aber so wie ich das sehe schließen sich die Leute doch durch ihr Verhalten selber aus, da hab ich dann auch kein Mitleid wenn sie sich benachteiligt fühlen und in die Ecke gehen müssen zum weinen.


    Es würde dann halt mehrere Ebenen im Forum geben: Zum einen Fertige, anspruchsvolle Sachen, die von Leuten mit Ahnung vorgestellt werden für den direkten Nachbau, die dann auch nicht durch Spam oder andere Themen untergehen. Zum zweiten Projekte von Anfängern, die quasi nur präsentiert werden, das sind nach meiner Erfahrung eh oft die selben, sodass ein Untergehen von 3 LEDs + Widerstand keinen wirklich weh tut, aber man kann anderen stolz präsentieren was man geschafft hat und sie die Glückwünsche der anderen für die ersten Schritte abholen, ist ja auch wichtig fürs Ego, kein Zweifel. Die dritte Ebene wären dann halt die Fragen von Anfängern, die sich auch öfter wiederholen würden.


    Einziges Problem was ich sehe ist Leute zu erkennen, die wirklich Ahnung haben, aber sich grade neu angemeldet haben und Fragen an Experten haben, wobei man die auch recht schnell erkennen dürfte :|



    Zitat

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wer entscheidet was gut ist und was nicht? Alle User?
    Wenn ein Thread eine Anzahl positive Bewertungen bekommt, gibts ein Geschenk für den Ersteller (z.B. Gutschein, oder Leds, oder Slottie und die Machine beibehalten aber nicht an die Anzahl Posts gebunden)

    Persönliche Erfahrung mit sonem System: Kein Schwein kümmert sich um die Bewertung, man hat ja nix von und anderen was schenken oder gutes tun wollen auch die wenigsten. Bei Lumitronix ist es ja so und das System ist quasi tot, wobei die Idee eigentlich ziemlich gut ist.

  • Es würde dann halt mehrere Ebenen im Forum geben

    Sollte es jetzt ja eigentlich auch geben. Gibt ja ein Expertenforum und ein Anfängerforum, nur hält sich ohne eingreifen von Mods niemand dran...

    Persönliche Erfahrung mit sonem System: Kein Schwein kümmert sich um die Bewertung, man hat ja nix von und anderen was schenken oder gutes tun wollen auch die wenigsten.

    Wenn die Leute wirklich so egoistisch sind, dann funktionierts nicht...

  • koerd: Ja toll, die Ebenen sind ja wirklich nur nominell, was da im "Experten-Forum" für Pseudo-Experten rumhüpfen ist ja der Wahnsinn, mal abgesehen davon, dass viele Leute nicht in der Lage sind sich zu überlegen in was für ein Forum ein Thread nun erstellt wird, auch sowas was ich hasse.
    Ja sie sind wirklich so egoistisch und ich denke hier dürfte das keinen Deut anders sein.

  • Das Problem ist, dass die Community nicht nur von den Pros lebt, sondern ebenso von den Anfängern. Das konnte ich schon in vielen Foren erleben wo die gleiche Diskussion geführt wurde, "profibereiche" eingeführt wurden usw.
    Ebenso "EliteForen" in die nur entsprechende Leute eingeladen wurden. Nichts hat davon wirklich früchte getragen.
    Ich glaube nicht, dass so ein bereich etwas bringt geschweige denn förderlich ist.


    Zum Thema Bewerten. Das dies alle machen halte ich ebenfalls für doof (wie man bei lumi gesehen hat). Desshalb auch der vorschlag nur Tutorials und gute Dokus zu belohnen welche von Moderatoren bewerten werden. Hier hat man einfacherer Kriterien als bei einem normalen Beitrag. Ein gut Dokumentierter Baubericht mit Bildern und beschreibungen kann meines erachtens gerne belohnt werden, wenn es nicht gerade der 20. nachbau von irgendetwas ist.
    Natürlich wären hierfür auch leute nötig die die zuständigkeit haben und dies auch machen.



    Naja. Aber wir sollten eigentlich mit den Machern des Forums diskutieren und nicht untereinander. WIR können gerade eh nichts ändern. Ich glaube nicht, dass Stefan und so die Zeit haben sich hier alles richtig in ruhe durchzulesen und das nützliche zu filtern. Wenn dann sollte die Diskussion direkt mit ihnen geführt werden. Und sie müssten sich die Zeit dafür nehmen..



    Gruß, Max

  • Ja und schon sind wir wieder beim Problem, von wem Experten zu experten gemacht werden.
    Wobei ich da das wählen durch mods oder Admins sinnvoll fände, weil diese ja Ahnung haben.
    Aber wie man sieht ist es schwer zu einer Lösung zu kommen, die für alle gut ist.

  • Das Problem ist, dass die Community nicht nur von den Pros lebt, sondern ebenso von den Anfängern.

    Das ist wohl klar, darum sollte auch nur ein kleiner Teil gesperrt werden. Halt einfach so, dass nicht einfachste Anfängerfragen im Profibereich landen. Wenn ein paar aktive Mods eingesetzt würden, hätte man glaube ich auch schon genügend Kontrolle.

    Zum Thema Bewerten. Das dies alle machen halte ich ebenfalls für doof (wie man bei lumitronix gesehen hat). Desshalb auch der vorschlag nur Tutorials und gute Dokus zu belohnen welche von Moderatoren bewerten werden.

    Auch eine gute Möglichkeit!


    Naja. Aber wir sollten eigentlich mit den Machern des Forums diskutieren und nicht untereinander. WIR können gerade eh nichts ändern.

    Das stimmt! Darum: Gute Nacht und mal schauen, wies Morgen weitergeht:D

  • NOX: Da ist dann aber folgendes Problem: Wie wird belohnt. Ich meine nicht womit sondern den Umfang. Das ist dann auch alles wieder ermessenssache. Bewertet man alle gleich wird es ungerecht für Leute die große Projekte vorstellen und es werden nur kleine blöde Projekte vorgestellt. Macht man es angepasst ist immer die Frage wie man das Projekt im Vergleich zu anderen bewertet, sodass man es auch auf eine Prämie zusammenfassen kann und das ist erfahrungsgemäß auch sauschwer.
    Für so sinnlos halte ich es nicht, da man so überhaupt nur feststellen kann, was die für das Forum beste Möglichkeit ist. Wer sich nicht an der Diskussion beteiligt darf sich dann halt hinterher nicht beschweren er würde sich ausgeschlossen fühlen.

  • Zitat

    Wer sich nicht an der Diskussion beteiligt darf sich dann halt hinterher nicht beschweren er würde sich ausgeschlossen fühlen.


    Ohjeh ich galube, dass dieser Satz jetzt eventuell wieder die ganze Kolonie Spammer anlocken wird.


    Ich finde das mit dem belohnen von Projekten auch gut. Wobei dann auch technische tipps und so eine kleine Anerkennung erhalten sollten.
    Das Problem ist, man müsste eine Liste machen damit die Mods eine Richtlinie haben, um die entsprechende Belohnung wählen zu können.
    Soll heißen, in der Liste steht dann: großes Projekt- 20 Punkte ; kleines Projekt - 10 Punkte. Oder so in der Richtung.
    sollte jetz nur ein Beispiel sein.

  • bewerten ist immer subjektiv, wenn es nicht um die lösung einen ganz speziellen Problems geht (und selbst da ist es nicht immer eindeutig und einfach).
    Aber ich denke das bewerten von einer Vorstellung bzw arbeit ist immer einfacher als ein Beitrag zu irgendeinem Thema in irgendeinem Thread.
    Man hat einfach mehr Kriterien, wie den Aufwand den jemand betreibt um eine Idee gut zu dokumentieren und rüber zu bringen.
    Wenn man sich die Mühe macht und ein Bauprojekt ordenlich vorzustellen (mit bildern vom bau, des fertigen aufbaus und den hintergründen der Idee, Bau und Ergebniss sowie evt Theorie) und auch Zeit zu investieren kann man dies durchaus Belohnen. Auch wenn diese Belohnung nach subjektiven Kriterien ausgeführt würde.
    Als Belohnung würde ich auch Gutscheine oder Prozente (z.B. 10% ermäßigung für einen einkauf) für den Shop vorschlagen und keine geschenke. Nicht jeder kann was mit z.B. 50 5mm LED's anfangen und ärgert sich dann, dass seine arbeit nur so "entlohnt" wurde.
    Möglich wären auch Punkte die man sammeln kann und für die man dann jeh nach menge entsprechende sachen bekommt (z.B. die Tasse, 5€ gutschein, 10% ermäßigung oder so).



    Gruß, Max

  • Ohjeh ich galube, dass dieser Satz jetzt eventuell wieder die ganze Kolonie Spammer anlocken wird.

    Glaub ich nicht ;) Die meisten schlafen schon und morgen mittag nach der Schule werden wenns hoch kommt eh nur die letzten zwei Posts gelesen, also ich glaube da brauchst du keine Angst zu haben ;)
    Das andere Problem an diesem Belohnungssystem ist, dass nur vorgestellte Projekte, aber nicht hilfreiche Antworten belohnt werden. Also wer halt grade was gebaut hat und kurz was einstellt wird belohnt, wer aber immer hilft kriegt nix. :thumbdown:

  • Ich könnte mir das so vorstellen:
    Bisherige Foren beibehalten und ne Spam-Sparre durch die Mods einführen.
    Irgend ein Automatismus beim Login, dass ne Meldung kommt und fertig - 12/24 Std. Später gehts wieder.


    Ein zusätzliches Ober-Forum in dem nur die wirklichen "Pros" posten können - Also Mods, ausgewiesene Experten, Spezialisten.
    Hier können fertige Lösungen/Projekte eingestellt werden. Das kann von der Ansteuerung bestimmter Baustein hin zu Platinen-Layouts, Tutorials o.ä. gehen.


    Ein einzelnes Unterforum bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, Postings zu machen - allerdings wird jedes Topic sofort gesperrt - d.h. niemand kann es vollspammen, der Autor kann es aber natürlich weiter bearbeiten.
    Ein Mod geht dann hin und schauts sich an - und wenn das Thema taugt, wird es in das Forum gestellt - und kann von den Experten kommentiert werden.
    Falls es nicht würdig ist, kann der Autor entweder noch was dran basteln, oder das Topic wird in das normale Forum umsortiert, wo dann lustig mit Spam geschmissen werden darf.


    Ich denke, dass einige User hier Moderatoren-Rechte haben könnten - und das sind nicht nur Leute mit 500+ Postings.
    Die zwei aktiven Mods können nicht alles lesen - die anderen sind schon lange weg aus dem Forum.


    Das gesperrte Forum ist sicher auch ein prima Weg, um eine Art Doku-Bibliothek zusammenzustellen.
    Geballtes Wissen sozusagen, ohne dass die Suchfunktion bemüht werden muss.

  • wieso habe ich das gefühl, dass ich ein déja-vu habe?
    man kann fast die uhr danach stellen oder nen kreuz im kalender machen, wann das nächste mal so ne diskussion begonnen wird (und im sand verläuft)...
    das problem ist doch folgendes: ihr hättet gern etwas mehr kontrolle - die chefs hier haben aber nicht genug zeit. ob ihr jetzt anderen usern die chance nehmt irgendwo ihr anliegen vorzutragen, ob ihr den anreiz anderen zu helfen in grund und boden stampft oder was auch immer ihr noch vor habt... meiner meinung nach kann man das alles garnicht ändern ohne nicht zumindest irgendwem eins rein zu würgen. spammer gab es und wird es weiter geben, ob ihr euch aufregt oder nicht. wenn das alles so unerwünscht wäre, dann wäre das doch ruck zuck zu ändern - scheinbar scheint es aber doch zumindest ein bischen erwünscht zu sein, schließlich lebt led-tech davon hier leute anzuziehen und dadurch vielleicht neue kunden zu gewinnen.
    also ich finde die diskussion jedenfalls nach wie vor sinnlos, weil sich eh nichts ändert ;)
    mir gefällts, manchmal rege ich mich zwar auch auf, aber da muss man mit rechnen.. die jungs von led-tech geben sich so viel mühe uns hier bei der stange zu halten, die l!ve-aktionen, die slotmachine, wettbewerbe, ratespiele und nun noch so ne tasse - irgendwo müsst ihr das auch mal honorieren und nicht immer nur "wollen".
    naja was erzähle ich hier, war wohl schon wieder ein bierchen zu viel. bin dann mal weg... *kopfschüttel*

  • Sonic: gut wenn du meinst es ändert nichts brauchst du dich ja nicht beteiligen ;) Klar, das ist ja auch das Problem was ich an der Sache sehe, die Admins haben weder die Zeit sich hier mit dem popeligen User zu beschäftigen, der ihnen aber dennoch bitte möglichst viel Geld in die Kasse bringen soll, noch besteht überhaupt ein Interesse daran diese ganze Population an Geldbesitzern mal ein wenig zurechtzuweisen. Schade eigentlich dass die Kompetenz von vielen Usern die hier unterwegs sind oder waren von dieser Flut aus Slotcodegeilheit überrollt wird und die sabbernde Neandertalermeute nur finanziell gemästet wird :( Das Forum hätte echt Potential, aber wie immer: nur die kommerziellen haben die Mittel genügend Leute anzulocken und da steht halt nicht die Sache sondern nur das Geld im Vordergrund.


    Stefan_Z: Klingt alles schon sehr gut.

    Zitat

    Das gesperrte Forum ist sicher auch ein prima Weg, um eine Art Doku-Bibliothek zusammenzustellen.
    Geballtes Wissen sozusagen, ohne dass die Suchfunktion bemüht werden muss.

    Wäre auch ein angenehmer Nebeneffekt.
    Sehr wichtig fände ich auch, dass man seine eigenen Beiträge löschen kann, denn was ich so gesehen habe sehen manche Leute auch nach einer kräftigen Ermahnung ein, dass sie Müll gepostet haben und würden das gerne rückgängig machen, was aber nicht geht :thumbdown:

  • Sonic: 1. ich will nicht sondern ich möchte ;)
    2. Ich habe die ganze aktion von led-tech sehr wohl gewürdigt. Das stand in meinem ersten post in dem Thema hier.
    Ich wollte hier doch nicht die aktion von led-tech geschweige denn die slot-machine schlecht machen.
    Ich fand das von anfang an toll. Aber ich hab erst nach meinem 27. Beitrag damals verstanden, was die Slot-machine überhaupt ist.
    Und das lag daran, dass ich viel zu sehr mit den eigentlichen Themen beschäftigt war.
    Und ich habe deswegen auch nicht angefangen zu spammen. obwohl ich es schon sehr nett fande, ein paar leds zu gewinnen.


    Wir diskutieren hier nur dewegen über verbesserungsvorschläge, weil uns diese Spammerei einfach auf die nerven geht.
    mal 2-3 Spams am tag wär ja ok. aber hier nimmt es einfach überhand und verdrängt die interessanten themen.