Led Chilli-Aufzucht

  • Es gibt ein paar Neuigkeiten. Habe nun 14LEDs verbaut. sollten 15 sein, aber eine muss ich nochmal prüfen. die hat beim test wunderbar funktioniert aber dann nachm aufkleben ging sie nich mehr Oo
    naja, kann nix wildes sein. Auch die 14 Stück sind schon unglaublich hell.


    Hier mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/7918/bild1977310234ix8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/8457/bild1997300818zl6.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3971/imgp17562715429mo3.th.jpg]


    Auf dem letzten Bild sieht man schön den Unterschied zwischen warmweiß und kaltweiß ;)


    Wenn Detailbilder gewünscht sind, einfach bescheid sagen.

  • die warmweiß und kaltweißen led s hast du bestimmt bestellt oder ? wenn ja wo denn :?:


    Ist dir echt gut gelungen :thumbup:


    Hallo ist da jemand :?: warum antw. ihr ned :evil:


    1. Kann deine Frage nur der beantworten, der das ganze auch gebaut hat. Dieser muss ja nicht immer online sein, oder? Wo es solche LED´s zu kaufen gibt, kannst du auch selber raussuchen...
    2. Hättest du diese Frage auch per Edit unter deine Frage hängen können...
    3. Solche sachen sind hier doch nun wirklich unnötiger SPAM! Einfach lassen solche unnötigen Fragen....

  • aaah... langsam wirds ja :)
    muss bald ma vorbeikommen um mir dein Werk mal genauer anzuschauen...


    die Leds kommen von Led-Tech
    Kühlkörper sind wie auf der letzten Seite beschrieben die guten "kostenoptimierten" Aluprofile, aus denen wirklich Schmuckstücke geworden sind :thumbup:


    il'lumi
    die Temperatur wird über ein Thermostat geregelt, dass ein Terrarium Heizkabel schaltet
    Für die Belüftung ist maggo grad in der Findungsphase ^^
    Zur Überwachung hängt da (auf dem letzten Bild zu sehen) son lüttes Messgerät, dass Luftfeuchtigkeit und Temperatur anzeigt...


    soweit meine 2te-Hand Infos ;)
    vielleicht schreibt maggo noch was dazu... wovon is ausgehe :D

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • erstmal coole idee mit den chillis. ^^ scheint hier ja sehr beliebt zu sein.
    sind das lilane nur die blüten? weil lila chillis habe ich noch nie gesehen.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Aha. cool.. verwendet ihr die auch zum essen bzw. würzen? oder is die nur deko?
    würde mir auch ein par pflanzen, wenn die chillis nicht so anfällig sind.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • die warmweiß und kaltweißen led s hast du bestimmt bestellt oder ? wenn ja wo denn :?:


    Ist dir echt gut gelungen :thumbup:

    Das im Hintergrund is ne Halogenlampe. Die Kaltweißen LEDs habe ich in dem Shop bestellt, dessen Forum das hier ist ;)

    Mein Thermostat ist nun am Wochenende eingetroffen. Der Fühler ist in einem der Töpfe untergebracht, damit immer eine konstante Temp. gewährleistet werden kann. Außerdem hat das Teil noch eine Zeitschaltuhr eingebaut, mit der ich die Beleuchtung steuere.
    Morgens um 6:00 Uhr an und abends um 20:00 Uhr aus. 14 Licht am Tag und den kleinen scheint es gut zu gehen.
    Nun werde ich noch PC-Lüfter besorgen müssen damit ich das Lüften auch automatisieren kann. Auch diese werden dann an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. :) ...aber warum schreib ich das eigentlich... bigbigj hat ja schon so gut wie alles gesagt ;)

    Zitat

    Aha. cool.. verwendet ihr die auch zum essen bzw. würzen? oder is die nur deko?
    würde mir auch ein par pflanzen, wenn die chillis nicht so anfällig sind.

    Natürlich zum essen Oo
    Warum sollte man sonst so viele Sorten anbauen. ;)
    Und anfällig sind Chilis eigentlich nicht. Sind ziemlich robuste Pflanzen wenn auch etwas Schädlingsanfällig.
    Z.B. Blattläuse, Trauermücken etc. Aber dagegen kann man ja was machen :thumbup:


    @bene
    Was sind das für welche? Sehen aus wie Abraccios.
    Wenn ja, die hab ich hier auch ;)


    EDIT: Hab ich ja jetzt erst gesehen:



    Bitte nicht von meinem Status täuschen lassen.
    Ich bin weder Pro noch Spammer.
    Ich schreibe allerdings sehr gerne.


    Soll das ein Freischein sein überall was schreiben zu dürfen? oh man...

  • EDIT: Hab ich ja jetzt erst gesehen:



    Bitte nicht von meinem Status täuschen lassen.
    Ich bin weder Pro noch Spammer.
    Ich schreibe allerdings sehr gerne.


    Soll das ein Freischein sein überall was schreiben zu dürfen? oh man...

    Nicht meckern! ;) Er hat es schon viel kleiner gemacht und die Farbe geändert, da diese davor total grell war! So ist es schon viel besser! :whistling:

  • @ 225flieger


    Das wird natürlich schwer werden zu vergleichen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du jeweils 5er oder 6er Reihen LEDs direkt nebeneinander.
    Meine sind ja über eine größere Fläche angeordnet. Zusätzlich hängen die LEDs bei mir auch noch dichter über den Chilis.
    Bin mit der Ausleuchtung mehr als zufrieden. Deins sieht auch gut hell aus :) Laufen deine auch mit 700mA?



    Flabig


    ok, ok.
    dann sag ich nur noch :huh: 8| :wacko: :cursing: :thumbdown:

  • @ 225flieger


    Das wird natürlich schwer werden zu vergleichen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du jeweils 5er oder 6er Reihen LEDs direkt nebeneinander.
    Meine sind ja über eine größere Fläche angeordnet. Zusätzlich hängen die LEDs bei mir auch noch dichter über den Chilis.
    Bin mit der Ausleuchtung mehr als zufrieden. Deins sieht auch gut hell aus :) Laufen deine auch mit 700mA?

    Moin,


    ich habe meine Lampe höhenverstellbar gebaut. Momentan hängt sie auf etwa 35cm (geschätzt). Alle LED-Kreise laufen auf 600-700mA (leichte Varianzen sind drin). Am besten lässt sich der Vergleich wohl an der Wuchsform und der Geschwindigkeit der Chilis anstellen. Haben sie viel Licht, dann spargeln sie kaum und wachsen schneller. Wobei die Erde und der Dünger auch eine Rolle spielt (Ich mische die Chili-Erde aus normaler Erde, Vogelsand, Urgesteinsmehl und etwas Algenmehl, dazu noch nen speziellen Chili-Dünger und los geht's :))


    Welche Sorten hast du denn?


    Nachtrag: Habe gerade die Schilder auf einem Bild gelesen...:) :rolleyes:


    Ich denke an der Rocoto könnte man mal vergleichen...


    Ich habe:


    Chilhuacle Negro
    Numex Sunrise
    Canario
    Rocoto de Seda (noch nichts aufgegangen)
    Serrano
    Topedo Rosso (noch nichts aufgegangen)
    Aconcagua
    Big Jim (noch nicht aufgegangen)


    Gruß
    225flieger

  • Von den Rocotos ist bei mir auch noch nichts rausgekommen. Ich hoffe ja, dass die dieses Jahr was werden.
    Letztes Jahr hatte ich leider keinen Erfolg.


    Habe derzeit alle in Anzuchterde gepflanzt. Beim Umtopfen bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich sie vielleicht in Seramis packe um auch Trauermücken vorzubeugen.


    Hast du mit deiner Erdmischung gute Erfahrung sammeln können?

  • Von den Rocotos ist bei mir auch noch nichts rausgekommen. Ich hoffe ja, dass die dieses Jahr was werden.
    Letztes Jahr hatte ich leider keinen Erfolg.


    Habe derzeit alle in Anzuchterde gepflanzt. Beim Umtopfen bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich sie vielleicht in Seramis packe um auch Trauermücken vorzubeugen.


    Hast du mit deiner Erdmischung gute Erfahrung sammeln können?

    Ich hoffe auch, dass die Rocotos was werden. Bei mir gehen die jetzt in die 4.te Woche. Wie ich gelesen habe, ist das aber normal, dass die so lange brauchen. :) Wo bestellst du denn deine Samen?



    Mit meiner Mischung habe ich sehr gute Ergebnisse erlangt (siehe Bild), da die Chilis viele Mineralien brauchen und Staunässe nicht so lieben. Ich kann auch nur empfehlen mal die folgende Seite zu besuchen: http://www.chili-balkon.de Da gibt es viele nützliche Tipps. :)



    Apropos, die Chilis sind nicht alle für mich, der größte Teil geht an meine Kollegen. :)