• also ich kann mir das ja fast garnicht vorstellen, dass die led kaputt ist.. wenn die noch eingepackt war muss die eigentlich auch funktionieren ;)
    hast du zufällig ne ksq zur hand oder ein anderes netzteil? vielleicht damit mal probieren (und nicht gleich auf 400mA, sondern weniger).
    dann würde ich nochmal die verkabelung prüfen, ob du auch wirklich nirgendwo nen kurzen produziert hast.. die krokoklemmen wirklich nur an die 2 langen pins an der led ohne sonst irgendwo dran zu kommen. da wo die kerbe in dem kurzen pin ist, das ist die kathode und die andere seite ist die anode.
    vielleicht ist auch irgendwie ein kabel nichtmehr so ok? einfach nochmal alles durchprüfen, auch das mit dem widerstandswert der led.. irgendwo hakts da sicher

  • Ich hab jetzt alles nochmal zum 10ten Mal mit allen Stromquellen und Kabeln ausgetestet, aber sie leuchtet nicht ;( :(


    Ich greif jetzt mal zu meinem Lötkolben und brutzel die Sache mal auf, ne andere Möglichkeit hab ich ja nicht, werde davon berichten...

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • die elds von slot,ist mir egal ob sie kleine macken haben oder nicht,wenn sie schönheit fehler haben solange sie leuchten oder nicht,die sind sowie so umsonst also erspielt da verlange ich meiner sicht auch keine 100% qualität

    Das verlange ich ja auch nicht, ich will bloß, dass sie leuchtet und so eine P4 ist auch nicht gerade billig, deshalb sollte man auch von ihr erwarten können, dass sie leuchtet. Aber was soll man mit einer LED anfangen die nicht leuchtet? Die Masterfrage.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Also zuerst habe ich es mit dem Netzteil versucht: Da waren 3,2V dran, habe dahinter einen 6,8R gehängt und LED angeschlossen, nichts hat geleuchtet, danach 3 Akkus genommen, 6,8R dahinter: wieder nichts


    Das Multimeter hat auch nichts geändert.

    Steckernetzteil mit Aufschrift OUT:3,2V :?: Leerlaufspannung um die 20V und dann am besten beim ersten Versuch auch nocht verpolt. Da helfen Widerstände, Akkus und Multimeter auch nicht mehr :!:

  • Steckernetzteil mit Aufschrift OUT:3,2V :?: Leerlaufspannung um die 20V und dann am besten beim ersten Versuch auch nocht verpolt. Da helfen Widerstände, Akkus und Multimeter auch nicht mehr :!:


    Das Netzgerät ist einstellbar auf 3,2V und ich habe geprüft: Es waren auch 3,2V.


    Können die aber auch wirklich kaputt gehen wenn man sie verpolt? Glaube ich nicht, denn dann sperren sie ja nur. Ab 12V verpolen können sie vielleicht in Sperrichtung kaputt gehen.
    Meine Q5 leuchtet immer noch nach dem verpolen mit 3V, daran liegts also nicht.




    High-Power LED nur kurze ?


    Zitat von Stefan_Z:


    "Hmm also ich würde mal auf ESD-Schaden tippen. Das kommt schon mal vor... Plus und Minus sollten auf jeden Fall gegenüber liegen, verpolen ist bei 3V ja auch kein Ding..."

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von 'Buttamilch

    Aber was soll man mit einer LED anfangen die nicht leuchtet? Die Masterfrage.


    Wech-schmaaßn!


    Zitat von 'Buttamilch

    ...war die Packung schon ein bisschen eingedrückt...


    (Ist ja auch gut möglich, daß sie dabei auf dem Transportweg den entscheidenden Todesstoß bekommen hat.)

  • Leg die LED in den Gefrierschrank und teste sie danach mit 20-50mA, und dann noch erwärmen (50-60°) und noch mal testen. Wenn sie bei einem der beiden Tests kurz leuchtet, ist der Bonddraht ab, oder gebrochen. Die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Draht , Chip und Silikon führt oft einen unterbrochenen Kontakt zumindest kurzfristig wieder zusammen.