Zimmer mit LEDs beleuchten

  • Bitte?
    Für runde 200Euro kriegst du auch ohne Daytrade 12 RebelSterne (die brauchst du eh nicht, 8-10 sollten locker reichen) und 2 Chromos... 8|
    Rebelsterne kriegt man stellenweise auch bei Ebay.
    Wobei das natürlich immer ein wenig dreist ist in nem Forum eines Shops zu fragen ob man das Zeug nicht woanders als im Shop billiger kriegt. ;)

  • liegen die chromos nicht so bei 30€ das stück?
    auserdem kommt auch noch andres material dazu
    wird zwar nicht so viel aber trotzdem:P


    von was für ne Farbtemperatur kann ich bei der MC-E ausgehn?
    die kann ja irgendwie sowohl drüber als auch drunter liegen 8|
    ham da die einzelnen leds dann so große schwankungen?


    Lötmeister
    das sind doch die gleichen p4 wie die hier bei led tech oder?

  • Lötmeister
    Ist das ein anderes Bining als das von LED-Tech?
    Da find ich nämlich grad keine Angabe übers Bining. :D
    Oder gibts andere Gründe warum gerade die?


    ToTo
    Joa, liegen sie.
    Aber viel anderes Material kommt da nicht mehr zu.
    Kühlkörper (da würd ich wohl bei Ebay mal nach Aluminiumprofilen schaun), ne Pulle Wärmeleitkleber und nen Satz Kabel.
    Also die LEDs haben schon so große Schwankungen, aber nicht die einzelnen Binings.
    Nach dem Datenblatt sollten die bei LED-Tech verkauften zwischen 3000K und 3200K haben.

  • also wären die MC-Es ja durchaus ne überlegung wert
    im daytrade bekommt man die für 15€ oder?
    dann wären die vom preis/lumenverhältnis sogar minimal besser wie die p4
    wobei die p4 einfacher zu kühlen sind und man besser alles ausleuchten kann :/


    liese sich mit einem von diesen Kühlkörpern 3 seoul p4 eine mce oder 2rebel stars auf 350 ma kühlen?

  • das sind doch die gleichen p4 wie die hier bei led tech oder?

    Darüber kann man leider nur spekulieren, da keine Typenbezeichnung angegeben ist.


    Ist das ein anderes Bining als das von LED-Tech?
    Da find ich nämlich grad keine Angabe übers Bining. :D
    Oder gibts andere Gründe warum gerade die?

    Ja, leider ist man mit präzisen Typangaben eher nicht so spendabel.


    Man sollte auf die Angabe "CRI=93" achten.
    CRI bedeutet Farbwiedergabeindex. Je höher dieser Wert ist, um so präziser werden Farben wiedergegeben.
    Normalerweise haben weiße LEDs einen CRI im Bereich von 70 ... 80, diese hier haben einen speziellen Phosphor, der in diesem Fall glaube ich aus zwei Schichten besteht.


    Literatur: KLICK, KLICK


    Der Typ sollte in etwa N42180 lauten (lt. Datenblatt: http://www.acriche.com/en/product/prd/zpowerLED.asp)


    SSC hat offensichtlich vor einiger Zeit sein Typenspektrum gestrafft, die neutralweiße und die warmweiße Type der P4 wird generell mit einem CRI=93 angegeben.

  • die rebels liegen halt von der lestung und temp. unter den p4 und im daytrade dürft man die zum gleichen preis bekommen:/


    bisher is mein favorit 6xrebel stars am chromo und 6-10 warmweiße p4 zum zuschalten


    nochmal zu den kühlkörpern:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=270317767052


    kann einer davon 2rebel stars oder 2 p4 auf 700ma kühlen und wenn 700 nicht gehn wie siehts dann mit 350 aus?


    muss das schnell wissen
    läuft bald aus :P

  • so also ich nehm jetzt 6rebel stars mit chromo und zusätzlich 10+ p4 leds warmweiß auf 350ma


    Worauf muss ich denn bei einem Netzteil für den chromo achten?
    Es muss auf jeden fall für den Dauerbetrieb geeignet sein
    ich habe auserdem vor es direkt an ein kabel das von der decke hängt anzuschließen also entweder es ist dafür gemacht oder ich muss den stecker abschneiden

  • so also ich nehm jetzt 6rebel stars mit chromo und zusätzlich 10+ p4 leds warmweiß auf 350ma


    Worauf muss ich denn bei einem Netzteil für den chromo achten?
    Es muss auf jeden fall für den Dauerbetrieb geeignet sein
    ich habe auserdem vor es direkt an ein kabel das von der decke hängt anzuschließen also entweder es ist dafür gemacht oder ich muss den stecker abschneiden


    suche immer noch ne stromversorgung für den chromo
    am besten von reichelt

  • Unterschied siehst Du doch: das sind verschiedene Gehäusebauformen, eins für Hutschienenmontage, eins für Printmontage, und eins zum hinlegen.... ausserdem haben sie verschiedene Ausgangsleistungen...


    Willst Du die Rebels nun mit 350 oder 700 mA versorgen? - weil bei 3x700 mA fallen die ersten beiden sowieso weg (sind ausserdem eh' Quatsch, da viel zu teuer...)


    das 3. könntest Du ja mit 2 Blechstreifen o.ä. an die Decke schrauben, Kabel abschneiden und in die Lüsterklemme, da wo sonst die "normale" Zimmerbeleuchtung hinkommt.. Aderendhülsen nicht vergessen...


    oder wie wär's mit dem hier? - das ist eigentlich der "Klassiker" für LED-Beleuchtung, einfach an die Decke schrauben, Kabel anklemmen... und dann halt noch irgendne Abdeckung über die Anschlüsse zwecks Berührschutz.


    Sollen die P4 auch noch von diesem Netzteil versorgt werden...? - Dann muss es was "dickeres" sein (das Meanwell gibt's auch mit 100 Watt, 150 Watt)... ansonsten, wenn die nur zum ein- und ausschalten sind, würde ich dafür so ein KSQ-Netzteil hier aus dem Shop empfehlen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • die p4 leds werden mit einem Netzteil aus dem shop betrieben
    das heißt ich brauche es nur für 6rebel stars auf 350ma (700sind mit dem chromo garnicht möglich oder?)
    Das Netzteil sieht gut aus und ist nicht zu teuer
    Die Bauform ist mir egal, da ich relativ viel Platz in der Lampe haben werde,
    es geht mir nur darum dass das Netzteil keine hörbaren geräusche macht dem chromo nicht schadet und selbst lange lebt^^


    da gibt es ja einige von diesen open frame schaltznetzteilen
    bis wie viel A soll ichs denn nehmen wenn ich die oben angesprochenen 6rebelstars (18rebelds) am chromo betreibe

  • Kommt drauf an, welcher Chromoflex - der i350 hat ne eingebaute KSQ für 350 mA - mit dem Stripe könntest Du mit externer KSQ bzw. Widerständen auch 700 mA machen.


    Berechnung ist doch ganz einfach: Maximalfall ist weiß, also alle 3 Kanäle an, also entweder 3x 350 mA = 1,05 A, oder 3x 700 mA = 2,1 A... ich gehe schon mal davon aus, dass Du bei 24 Volt die 6 Rebel-Sterne in Serie schaltest... ;)


    Für 3x 350 mA würde dann auch das kleinere reichen, noch mal ein paar Euro gespart....


    Das "open Frame" ist übrigens Quatsch, Open Frame wäre ganz ohne Gehäuse, gibt's auch viele dann noch billiger - beim Pollin z.B. - hier steht ja auf der Produktseite selbst dann schon wieder richtig "Schaltnetzteil, geschlossen" ;)


    Die Dinger sind Qualität, millionenfach verbaut, daher so günstig - ich kenne allein 4 Discos, 2 Bars und 1 Geschäft, in denen jeweils einige solcher Geräte zum Einsatz kommen, das hat schon seinen Grund... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 1,1A wären aber ziemlich knapp oder?
    ist es da nicht besser das mit 1,8A zu nehmen?
    Der Chromo darf mit maximal 24V betrieben werden da könnte man doch theoretisch auch 7rebel stras auf 350ma laufen lassen?
    oder sollte man ihn besser nicht so knapp an der leistungsgrenze betreiben?


    vielen dank für die hilfe