Schlagbohrer...

  • Die kommen reumütig irgendwann zurück.
    1. bauen die Chinesen das Zeug dann nach und verkaufen es gefälscht. 2. sehr schlampige Arbeit.


    Kennen nen Fall von nem mittleren Unternehmen das hochwertige Airbrushpistolen, Düsen und so Feinwerkzeug fertigt. Haben ihre Fertigung vor paar Jahren nach CZ ausgelagert. Jetzt sind sie wieder in Deutschland.


    Hatten extreme Qualitätsprobleme bekommen und die Kosten sind dort explodiert.

  • Ja......was will ich mehr :)
    Sie ist heute gekommen. Schaut soweit ganz gut aus. Is allerdings auch "Made in Malaysia"...


    Ich werd die Tage mal aufn Dachboden und bissel rumbohren...allerdings hab ich da momentan kein Bock drauf bei -8°C da oben

  • ich arbeite auch teilweise auf Montagen und da werde ich meinen abreitgeber bald für das werkzeug lünchen.
    dort müssen wir leider mit mit einer "Auspacken-Anmachen-Gehtnich" Schlagbohrmaschine arbeiten.
    Man denkt es nicht, aber man zieht sich damit einen bösen mukselkater und gelenkschmerzen zu, wenn man mal mehr als 2 löcher in Itong bohrt.
    Und zum Thema Bohrer. Schlechte bohrer werden schnell stumpf und bleiben dann in der Wand stecken. wir haben damals sicher 45min gebraucht um das ding wieder aus der wand zu bekommen (das schlagwerk konnte man nicht mehr anfassen (locker 60-70°C)). Aber schlechter kann man es eh nicht mehr machen.


    Hier zu hause arbeite ich mit einer Makita (2 akkuschrauber und ein schlagbohrer). Ist auch alles nur die heimwerker-klasse, aber gegen so manch anderen müll eine reine Wonne.


    Also Makita, Metabo, Festo kann ich auf jeden Fall für den Heimwerker empfehlen.


    Bosch grün ist meiner meinung nach schund, der unter "gutem" namen für teuer geld verkloppt wird.
    Mit der blauen variante hab ich noch nicht gearbeitet.



    Aber hat sich ja so ziemlich erledigt, weild u ja jetzt eine hast ;)



    Gruß, Max

  • Ach, dann schreib' ich auch noch was ;)


    *Natürlich* ist gutes Werkzeug immer vorzuziehen, und da wo nötig, kaufe ich das auch... man *kann* aber sogar mit Billig-Schund (relativ) Glück haben, das will ich einfach mal erwähnen...


    Habe vor ca. 10 Jahren ne Bohrmaschine beim Praktiker vom Billig-Stapel -da-bei-der-Kasse gekauft. Im Plastikkoffer mit ein paar Bohrern, 2. Griff, Kostenpunkt: 10 DM (!).


    Mit der hab' ich damals alles in meiner Wohnung gebohrt (Putz auf Hohlblockziegel) was da noch zu machen war, und nach dem Umzug in die neue Wohnung (ebenfalls Putz auf Hohlblockziegel) auch alles. OK, in die Betondecke warens nur 4 Löcher, aber auch das ist *einigermaßen* gegangen. Das einzige, was nicht funktioniert hat war, ein Loch (für's Telefonkabel) komplett durch die Decke zu bohren - aber da war wohl ein Eisenträger drin, da bin ich auch mit der Hilti TE-22 von nem Kumpel nicht durchgekommen...


    Ansonsten bohre ich damit auch alles, was so zum Basteln anfällt, Metall bis 12 mm ø, Holz, Kunststoff...


    Also für solche Fälle würde ich (wenn das Teil dann mal kaputt geht) wenn ich so ne Maschine für 5-10 Euro bekomme, wieder so eine nehmen :D


    Hätte ich viel Beton zu bohren, dann natürlich auf keinen Fall! - Aber da ist ein Schlagbohrer eh' nix, da muss dann ein Bohrhammer her - damit will ich nur bestätigen, was weiter oben auch schon mal jemand gesagt hat: für viele Heimwerker kann es auch durchaus Sinn machen, sich ne ganz billige Maschine zu kaufen, und für ein paar Härtefälle dann gleich ne dicke Hilti auszuleihen...


    Wie auch schon gesagt, gute Bohrer sind v.a. wichtig, da spare ich nicht!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also zum Thema Bosch (Erfahrungen meines Vaters): Vor einiger Zeit nen ("ja so tollen, innovativen") Bosch IXO gekauft... Hat nicht mal so viel Power wie ein alter Akkuschrauber, der von NiCd auf NiMh umgerüstet wurde... Hält nichtmal halb so lange (bis wieder an die Steckdose) und nach "etwas zu viel Belastung" (die mit anderen Akkuschraubern keine Probleme machte) (eine Schraube das letzte Stück per Hand mit dem Schrauber reindrehen) hat es geknackt und hässlich geknirscht (so wie mein Vater dann mit den Zähnen :D )... Er ging aber noch (obwohl aber offensichtlich etwas nicht in Ordnung war...). Der Witz: Etwas ein halbes Jahr später wieder die gleiche Aktion... Was passiert: Er ist wieder "eingerenkt" und alles ist wieder i.O. Aber sowas ist einfach trotzdem nicht das, was man von einem teueren Bosch Produkt erwartet. Ein billiger Akkuschrauber von Bauhaus für 9,99 €, Billigmarke, hat mehr Kraft, hält länger...! Und das mit NiCd Akkus! :pinch: Soviel also zu dem Thema Bosch = Markenprodukt...