Cree Multichip-Emitter MCE4WT-A2-WG-M0 richtig schalten!

  • Hallo,


    als Neuling darf man vielleicht am Anfang hier ne dusselige Frage stellen!? ;)


    Ich habe mir einen Cree Multichip-Emitter MCE4WT-A2-WG-M0 bestellt.
    mA typ.:
    350 mA




    mA max.:
    700 mA




    V typ.:
    3,2 V




    V max.:
    3,9 V





    Watt:
    1,12 W


    Meine Frage ist eigentlich nur, ob sich die Angaben V und mA auf einen einzelnen der insgesamt 4 Chips beziehen oder ob es die Werte für die gesamte LED sind.
    Eigentlich denke ich, dass erstgenanntes der Fall ist, doch wenn ich alle 4 Chips gleichzeitig mit einer 700 mA KSQ und ca. 4. 0 V betreibe, dann leuchtet sie wahnsinnig hell und wird bei ordentlicher Kühlung auch nicht zu heiß!


    Ist doch eigentlich ein Wiederspruch, oder? ?(


    Vielen Dank schonmal :thumbup:

  • Willkommen im Forum!
    Die Daten sind, wie du vermutest für jeden Chip einzeln.

    Eigentlich denke ich, dass erstgenanntes der Fall ist, doch wenn ich alle 4 Chips gleichzeitig mit einer 700 mA KSQ und ca. 4. 0 V betreibe, dann leuchtet sie wahnsinnig hell und wird bei ordentlicher Kühlung auch nicht zu heiß!


    Dann hast du die einzelnen Chips wahrscheinlich Parallel geschaltet. Man sollte aber eigentlich nur eine LED oder mehrere in Reihe mit einer KSQ betreiben, denn sonst verteilt sich der Strom ungleichmäßig, was zur zerstörung einzelner Chips führen kann.
    Besser ist es eine KSQ zu nehmen (zum Beispiel diese hier) und dann die einzelnen Chips in Reihe zu schalten.

  • Hallo und Willkommen im Forum :)


    die Werte beziehen sich auf einen einzelnen Chip
    wie hast du die MC-E denn angeschlossen? In Reihe oder parallel?



    edit. malwieder zu langsam... :huh:

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • ... Man sollte aber eigentlich nur eine LED oder mehrere in Reihe mit einer KSQ betreiben, denn sonst verteilt sich der Strom ungleichmäßig, was zur zerstörung einzelner Chips führen kann...


    In diesem speziellen Fall wäre eine Parallelschaltung aus zweierlei Gründen ungefährlich:
    1. verträgt ein einzelner Chip den gesamten Strom der KSQ,
    2. gibt Cree bei der MC-E wohl Parallelschaltung frei, was auf selektierte Chips hindeutet.

  • wobei,da er die 4 chips paralel an 700mA angeschlossen hat (ein chip verträgt ja schon 700mA) , ist da nix kaputtgegangen, aber er hat halt nur 3 Watt statt 12 Watt aus der led geholt.Deshalb wurds ja auch nicht sehr warm. 3 Watt sind auch schon gut hell, geht aber auch mit eienr normalen q7


    Erst wenn man alle 4 chips in reihe an die 700mA ksq anschließt, nutzt man die led ja erst richtig aus.


    edit: ok, war zu spät. und stimmt,die chips der mc-e kann man paralelschalten, man muß dann aber sauber löten,das die lötstellen keine unterschiedlichen übergangswiderstände haben, und dann braucht man ja auch eine 2800mA-ksq.
    daher isses schon besser, in reihe zu schalten und eine 700mA ksq nehmen. der nachteil ist halt,daß man,wenn man eine 230 volt ksq nimtm,eine braucht,die für auch für 4 "normale" leds ausgelegt ist,weil die 4 chips der mce in reihe haben dann ja zusammen bis zu 16 volt, eine normale q5 hat mit ihren nur euinem chip 4 volt, bei einer schwachstrom-ksq mit 700ma dagegen muß das zuliefernde netzteil dann 16 volt+ drop also i.d.r. 19 volt haben

  • Völlig korrekt. Der Wirkungsgrad wird zwar bei geringer Bestromung (hier halt 700mA/4=175mA) besser, aber dafür lohnt es nicht, eine 20€-LED zu kaufen, die zudem schlechter fokussierbar ist.
    Die MC-E darf übrigens nur 10W saugen, nicht 12. 2,5W/die.

  • Ich möchte Euch noch einen Tipp zur Stromversorgung geben.


    Ich bin Neuling im Forum, aber ich habe einige Erfahrungen mit Power- LED’S


    Die Kennlinien der LED´s (Spannung/Strom) sind nicht immer identisch, sie sind temperaturabhängig und außerdem verhalten sie sich nicht exakt gleich. Auch habe ich mir die MCE4WT-A2-WG-M0 gekauft, und möchte damit mein Bad und meine Küche erhellen.
    Ich will zur Stromversorgung eine einstellbare KSQ mit einstellbarer Spannungsbegerenzung nutzen.


    Guckst Du hier: http://www.elpro.org/shop.php?p=100WATT,IP64


    Die 4 Quadranten der CREE MC-E werde ich in Serie schalten. Dann werde ich je 7 x MC-E und 5 x MC-E parallel schalten. Ich werde das Spannungs-Stromverhalten aller MC-E einzeln untersuchen und dann entscheiden, ob ich zusätzlich Widerstände (zur Stromsymmetrierung und zum Schutz) einsetzen werde.


    Die Vorteile der einstellbare KSQ mit einstellbaren Spannungsbegerenzung:


    Die Spannungsbegrenzung wird so eingestellt, dass keiner der einzelnen Stränge mehr als 700 mA Strom ziehen kann. Die Strombegrenzung stelle ich auf die 7 x 500 mA bzw. 5 x 500 mA ein. Ein bisschen Reserve lasse ich meinen Power LED’s, damit ich noch lange was davon habe. Falls die Stränge unterschiedlich viel Strom ziehen, werde ich über niederohmige Widerstände oder durch unterschiedliche Kabellängen versuchen, das zu kompensieren.


    Ich melde mich wieder wenn alles funzt… :led:



    Edit: Bitte normale Schriftgröße verwenden. Danke sehr.

  • Falls die Stränge unterschiedlich viel Strom ziehen, werde ich über niederohmige Widerstände oder durch unterschiedliche Kabellängen versuchen, das zu kompensieren.

    Unterschiedliche Kabellängen? Das klingt lustig ... 8o
    Ich kenne bei Konstantstromspeisung nur die Varianten mit Symmetrierwiderständen bzw. mit einer Stromspiegelschaltung.