Unabhängige Zeitschaltuhr ohne Relais für 4 HP LED`s

  • Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit ein schreckliches Problem: :cursing:


    Und zwar habe ich einen Schaukasten für den Aussenbereich gebaut, der arbeitet mit 4 Stück High Power Samsung Sunnix LED`s.
    Betriebsspannung: 3,2-4,5 V
    Betriebsstrom: 700mA


    Das Ganze muss unbedingt mit Batterien laufen, da keine Netztstromquelle in der Nähe ist. Das funktioniert so weit auch Prima mit insgesamt 14 V über 10 Stück NiMH Akkus, welche ich vor jedem Gebrauch nachlade. Die Gesamtleuchtdauer beträgt je nach Aussentemperatur bis zu 6 Std.


    So weit so gut. Jetzt Soll das Teil aber nicht immer leuchten, sondern selbständig an und ausgehen.
    Zuerst dachte ich dabei an einen Dämmerungsschalter/Twilight Switch. Es gibt ja bei LED Tech ein ganz tollen. Da habe ich aber die Angst, dass die Akkus zu sehr leergesaugt werden.


    Sprich: wenn die Anwendung um sagen 17. 00 Uhr bei Sonnenuntergang startet, dann läuft das Teil doch durch bis der Twilight Switch nicht mehr schaltet, oder?
    Daher dachte ich an eine Art 12 V Zeitschaltuhr und habe auch sofort eine gefunden: http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=5971
    Ich denke das Gerät ist recht bekannt.


    Jedenfalls sobald die Spannung der Akkus nach 5 - 6 Stunden Betriebsdauer abnimmt schaltet dieses Gerät automatisch auf "OFF".
    Das Relais schließt also.
    Jetzt passiert folgendes: Ich habe gemessen, dass sich der Spannungsabfall meines "Akkupacks" innerhalb weniger Sekunden regenneriert.
    :whistling:
    Die Spannung fällt also auf 6 - 7 Volt herunter, das Relais in der Uhr schaltet ab und dann steigt die Spannung aber wieder auf fast 12 V an.
    Das Relais schaltet also wieder durch - die Spannung jedoch fällt sofort ab, wass Schlussendlich zu einem Blinken/Flackern der ganzen Sache führt.


    Was mache ich nur??? ?(


    Am liebsten hätte ich eine Art externe digitale Zeitschaltuhr die nur mit 1 oder 3 Volt arbeitet, jedoch von der Lichtstromquelle unabhängig sein sollte.
    Wenn ich das Ganze nur mit einer Transistordigitaluhr wie mit dieser hier: http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=8323
    stuern würde, dann wären ja die Ströme viel zu hoch und die Uhr würde kaputt gehen. Es muss also noch eine andere Möglichkeit geben, nur welche???


    Vielen vielen Dank für eure Mühe.
    Es ist ja so: wenn man als "dritter" ein Problem lösen soll, dann fällt es einem oftmals leichter als demjenigen (ich), der sich damit schon ewig rumquält.
    Vielleicht gibts`s ja ne simple Lösung dafür? ;)

  • Ich kann dir in dieser richtung nicht groß helfen, da ich von Power-LEDs nicht viel ahnung habe.
    Aber dein Anliegen ist bekannt. Bei uns auf dem Hundeplatz gibts auch noch keinen Strom.


    Zu deinem Problem: Mit einer Z-Uhr läuft das ganze auch nicht sehr lange.
    Hast du schon mal daran gedacht einen Bewegungsmelder einzubauen.
    Dann leuchtet der Kasten nur wenn jemand davor steht um etwas zu lesen.
    Nur mal so als gedankenspiel. :P
    mfg

  • Wenn ich das Ganze nur mit einer Transistordigitaluhr wie mit dieser hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?10&detail2=8323
    stuern würde, dann wären ja die Ströme viel zu hoch und die Uhr würde kaputt gehen. Es muss also noch eine andere Möglichkeit geben, nur welche???


    Was spricht denn dagegen, mit Diesem gerät einen MOSFET zu schalten, der dann mehr als die 100mA Last verkraftet?
    Also des Ausgang der Zeitschaltuhr ans Gate z.B. eines IRL540, von "+" über Deine LEDs ans Drain, von Source nach "-" und fertig!


    -> Aufwand: Ein Bauteil mit 3 Beinchen für ~0,60 EUR! (Und halt Die von Dir verlinkte Zeitschaltuhr)


    Viele Grüße
    André

  • In meinen Augen sind an dem Schaukasten noch Baustellen ohne Ende. :whistling:


    Wie groß ist der Kasten und muss das so Hell sein? Du verbrauchst mit der Beleuchtung fast 10W.


    Gibt es keine Möglichkeit mit weniger Helligkeit sprich Verbrauch aus zukommen?
    Gibt es keine Möglichkeit da Strom hinzukriegen? Vielleicht ne Solarzelle??


    Zu den Akkus:
    Ladeschlussspannung 1,43V
    Nennspannung 1,2V
    Entladeschlussspannung ca.0,9V


    Deine 14V sind zu hoch angesetzt! Deine Entladeschlussspannung mit 6-7V ist zuwenig also schon schädlich für die Lebensdauer der Akkus.


    Wie betriebst du die LEDs an den Akkus? Vorwiderstand oder Konstantstromquelle?

  • In meinen Augen sind an dem Schaukasten noch Baustellen ohne Ende.


    Wie betriebst du die LEDs an den Akkus? Vorwiderstand oder Konstantstromquelle?

    to Kanwas: also ich betreibe die mit einer KSQ, das funktioniert einwandfrei. Und um ehrlich baue ich das Ding gerade um weil ich wie du eben schon erwähntest, denn Stromverbrauch senken möchte. 2 LED`s würden auch genügen, dann wären ein paar Solarpanels die beste Lösung.


    Doch eben gerade dann fällt die von mir oben beschriebene KFZ Zeitschaltuhr eh aus, weil sie unter 7 Volt eh nicht mehr durchschaltet

  • Ich würde bei den 4 LEDs bleiben. Das sieht dann schon gleichmäßiger aus.
    Dann kannst du aber den Strom reduzieren auf z.B. 350mA. Dann hast du den Verbrauch auch schon mal halbiert.

  • Solar ist nicht effektiv - wenn man im Winter die Akkus komplett laden möchte muß ja schon sowas wie 50 Watt angedacht werden. Die Idee den Strom zu halbieren kombiniert mit einem Tiefentladeschutz finde ich noch am besten.


    Was hat die Zeitschaltuhr für einen Sinn wenn sie solange einschaltet bis die Spannung zusammenbricht?


    Gruß dussel