auto unterbodenbeleuchtung für wohnraum benutzen?

  • Hallo zusammen !


    tolles forum... ihr bringt mich auf die dümmsten ideen hier lol ,-)


    So wie viele andere auch befinde ich mich auf der suche nach ner preisgünstigen schnellen Lösung eines per fernbedienung steuerbaren multicolor RGB LED lösung in 4m länge um damiit ein Möbel/Wohnprojekt umzusetzen.
    Ich bin jetzt gefesselt in der Car Tunning ecke gelandet... und wunder mich über die preise da.


    Hier gibt es die s.g. Unterbodenbeleuchtungen die meist aus 4 LED Stripes , Tubes etc.(2x 1,2m 2x 0,9m) bestehen inkl Steuereinheit und Fernbedienung. verschiedene anzahlen von leds zwischen 144 - 420 preise liegen bei ca 80- 160 euro für solch ein System. (in den einschlägigen LED shop seiten find ich keine bessere preise für so ein system, deshalb bin ich etwas skeptisch)


    Hat jemand schon mal erfahrungen damit gemacht, was die Qualität des lichtes , gleichmässige ausleuchtung, die Regelbarkeit der farben, evtl Dimmen usw angeht?


    Ich will das ganze missbrauchen als eine art indirekte Hintergrundbeleuchtung für unseren plasma , wobei der Plasma quasi in einer vorgezogenen Wand versinkt und diese wird halt hinterleuchtet...


    hmm schwer zu erklären, auf dem bild (fotomontage) sieht man es evtl besser.....der rote senkrechte streifen ist die vorgezogene Wand dahinter soll links und rechts das Led licht.
    Wichtig ist mir dabei das ich es über fenbedienung steuern kann sprich farben einstellung je nach Filmstimmung, dimmbar, auch mal bei party einfach automatisch durch die farben faden lassen usw... naja und ich nicht gross löten muss (da fehlt mir die geduld und zeit derzeit zu) muss in den nächsten 20 tagen fertig sein...


    alternative vorschläge sind willkommen... aber sollte nicht mehr als 150 euro kosten nur die 4 m brauch ich von anfang an 2m recht 2 m links...
    evtl könnt ich anfangs auch auf die Fernbedinug verzichten wenn es ein modulares system gibt... nur wie gesagt selbst basteln fehlt die zeit und geduld. ich autte auch schon dan die ganz simple art gedacht und aus dem LED tech shop mir die luxeon RGB modelle angesehen..einschrauben in herkömliche fassungen anschalen fertig ... leider hab ich da etwas angst was die gleich,ässige ausleuchtug angeht..da es halt spots sind...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo creep,


    mit den Spots hast Du recht, das wird auf die geringe Entfernung zu punktuell. Wie groß ist der Fernseher überhaupt?

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • ...ich denke mit james clar ist fuer dieses projekt, schrot auf spatzen geschossen, ne loesung mit CCFLs oder RGB powerLEDs jedoch angesagt!


    in der LED tutorial section findest du ein CCFL-RGB-Experiment welches dir schon mal die moeglichkeiten der CCFLs erlaeutert. die ersten PHILIPS ambilights wurden auch mit dieser beleuchtung gemacht.
    hier wird einfach schwierig mit der geeigneten steuerung fuer je 10 x 30cm CCFLs, ergo eine last von *3x5x700mA* 10.5A!


    also wuerde ich die option RGB powerLED empfehlen, wobei auch hier der rahmen von 150euro relativ knapp berechnet ist. eine funkgesteuerte RGBsteuerung wirst du nicht unter 100euro finden, ausser vielleicht im selbstbau, und powerLEDs brauchst du auch noch mindestens 5 pro seite.


    fuer eine spontane 20tage aktion wuerde ich dir den einkauf von 10stk RGGBpowerLEDs
    und einer modularen KSQ aus stefans shop empfehlen. ueber die schnittstelle derselben, kannst du danach entweder ueber deinen computer steuern, eine sonstige fernbedienungseinheit oder autonom einfach laufen lassen.
    je 5 powerLEDs in gleichmaessigem abstand auf 2 x 2meter lange aluschienen montiert, verkabelt und hinter die wand gestellt, fertig ist das wunderding und erst noch aus eigener hand.


    von den sehr preisguenstigen tubes wuerd ich dir nur in deinem fall abraten, da eine weisse wohnzimmerwand, mehr farbfehler aufdecken mag, als der asphalt schluckt!
    aus eigener erfahrung ist dabei das weiss, meist lila und die R/G/B lichtpunkte auf der roehre erkennbar!

  • Zitat von "Stefan"

    Hallo creep,


    mit den Spots hast Du recht, das wird auf die geringe Entfernung zu punktuell. Wie groß ist der Fernseher überhaupt?


    das ist nen ganz normaler 106cm diagonale.. den wir schon vor jahren uns gegönnt haben für viel viel geld... mit HDTV eingang...lol... aber der standard wurde nie durchgesetzt lach... das ewige kreuz der hardwarefetischisten ;)


    die Proportionen auf der Fotomontage stimmen nicht 100 %ig... der sekrechte streifen wäre von der oberkante des schubladen elements bis zur dekce ca 2 m ... der leichte gelbe schein/schatten symbolisiert ein wenig wo das licht austreten soll...


    das mit den strahlern hab ich mir schon gedacht..aber auf die komm ich für ein anderes projekt noch zurück... ich bau dauernd irgendwelche lampen mit allen möglichen lichtquellen... ich bin nur nicht der grosse electroniktüftler... und greife deshalb gern auf fertige lösungen zurück die ich gewollt "missbrauche"... ich steh einfach auf lichtstimmungen ,-) udn es macht spass hier im forum zu stöbern... und neue ideen zu sammeln


  • Hola... vielen dank für die ausfürliche antwort... das mit den tubes ist auch meine befürchtugn das die da auch einfach irgendwelche billigware verbaut haben... wie sonst würde so ein preis zustande kommen...
    die power Leds und entsprechende Ansteuerungen hab ich mir auch schon angesehen..aber da fehlt mir im moment echt die zeit für mich damit auseinander zu setzen... da ich innerhalb dieser 20 tage... nicht nur das licht sondern das komplette wohnzimer umgestalten muss.. und das nur weil nen neues sofa kommt... aber netzwerkanschlüsse, TV anschlüsse plasma lichtinstallationen usw.. muss dann alles fertig sein...
    am liebsten wäre mir eh ein modulares system... da ich irgendwann die komplette beleuchtung im Wohnzimmer abstimmen will also lichtszenerien abrufen usw...