Strommessung.

  • Also die Leistung deiner Lichtmaschiene kannst du damit nicht messen, erstens müsstest du für Strommessung dich ins Kabel hänge, was bei ner Lichtmaschiene nicht wirklich ungefährlich ist, zum anderen macht das MM nicht mehr als 20A mit. Da liegt die Lima wohl drüber.


    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und die hast du ganz offensichtlich nicht, dann die Finger davon lassen oder nur unter Fachkundiger aufsicht. Denn Gleichstrom ist tödlicher als Wechselstrom. Selbst bei nur 12V




    Und Radeberger: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"


    Auch wenn man mit der falschen Einstellung misst, zeigt das Multimeter einen Wert an, nur halt einen falschen. Klar es gibt auch welche, die erkennen es und zeigen dann Error an, aber dieses "sicherlich nicht" zeigt nur mal wieder totales unwissen.

  • also erstmal wir dhier gesagt,das das nicht gerade der gute umgangston ist deadeye..
    und auserdem.. ich wollte mich informieren bevor ich mich an mein rücklicht mache. Deshalb hab ich ja den thread hier aufgemacht..
    Also ich bitte darum dass es hier normal abläuft.. DANKE!


    BacktoTopic:


    Also. Ich denke mal schon das ich Wechselstrom habe.. Das das BatterieLadegerät einen Gleichrichter drinne hat. Und ich aknn hinten die Kabel Aschliesen wierum ich will => Wechselstrom.
    Allerdings stellt sich jetzt die frage: Wie bekomme ich raus, wieviel Strom wirklich fließt? und vorallem welche spannung anliegt.
    OHNE MM zu zerschießen.


    EDIT:
    Ja lötmeister. ICH HABE KEINE AHNUNG. Aber in 5 Wochen oder so lernt man halt nicht alles.. Wiegesagt. habe den Teil mit E-Lehre in Schule verpasst.


    Deshalb wäre ich froh über JEDE ERNSTGEMEINTE antworten.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Chrizilla


    Du solltest dich dann vielleicht mal auf ein Thema festlegen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust bei dem ganzen gespamme hier alle Einträge rauszusuchen und mir dann zusammen zu reimen, was du eigentlich von uns willst. Du wolltest wissen, wie man ein Multimeter benutzt und irgedwann wurde daraus dann ein gelaber über AC oder DC bei Lichtmaschinen und jetzt kommst du mit Rücklicht. Da soll mal einer am Ball bleiben.


    Ok, ich gebe zu, ich habe mich auch verlesen. Deine Lima hat net 500W sondern nur 50W, daß macht bei 12V aber immer noch 4 Ampere aus und dummerweise können bei AC 300mA und bei DC bereits 50mA tödlich sein. Klar da geht auch noch die Spannung mit ein und die Art und Weise wie der Stromunfall passiert, aber dennoch, man merkt dir an, daß du keine Ahnung hast, deshalb die durchaus drastischen Worte der Warnung.


    Ich habe erst neulich gesehen, wie bei uns ein Elektriker zwei Stormschienen in der Unterverteilung kurzgeschlossen hat. Dank gutem Werkzeug, der Leiter auf der er saß und der Tatsache, daß er nur mit einer Hand dran war ist er mit ner Gehirnerschütterung vom Sturz davon gekommen. Du hast beim basteln in der Garage das glück vielleicht nicht.

  • Also,
    1. Der thread hat mit mm begonnen. JA!
    2. So weit wie ich weiß hast du die themen mit Tödlichen Stromschlägen und so aufgebracht. Aber das is Echt in Ordnung. lieber so, als dass dann jemand nicht mehr im forum sein kann weil unter der erde kein inet is.
    3. Ich bin immer noch bei dem thema.: Wie bekomme ich raus wieviel Spannung/Strom auf den leitungen anliegt?!


    EDIT:
    Ich habe es bis jetzt so verstanden:
    - COM = Masse, V = plus
    - MM auf ACV stellen


    aber auf was muss ich das rad drehen?
    Hier steht:
    750V, 200V, 20V.. muss ich das was der MM anzeigt x die Zahl nehmen auf die es eingestellt ist?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Sorry dass ich das jetzt mal so sage, aber wieso kauft man sich den nen MM wenn man keine Ahnung davon hat? Kauf mir doch auch kein Auto wenn ich nicht weiß wie man fährt?!


    Fakt ist, dass du Strommessungen lassen solltest wenn du keine Ahnung davon hast, wie schon manche Leute vor mir gemeint haben, sind Stromschläge in dieser Höhe eben nunmal tödlich, also lassen oder jemanden bitten der sich damit auskennt.
    Spannung zu messen is natürlich um einiges einfacher --> parallel messen fertig... und wenn du eh von vorn herein weißt dass du AC hast, dann erübrigt sich wohl die Frage oder?


    EDIT: Das Rad drehst du auf 20... hast ja sicher nicht mehr als 20V in deinem Moped... der Wert auf den du das Rad stellst ist der maximale Messbereich, also 0-20V in deinem Fall. Ob du Com jetzt auf Masse klemmst oder umgekehrt ist egal, einziges was sich ändert ist, dass vor dem Messwert ein MINUS steht oder eben nicht.


    mfg
    Tommy

  • ihr versteht mich nicht oder?
    Was glaubt ihr warum ich hier im forum frage, wie des funzt?
    Denk ihr ich will mich umbringen? Nein Danke.
    Aber wahrscheinlich könnt ihr nicht verstehen, das man irgendwan mal von null anfangen muss.. oder wie hab ihr das mit dem messen rausgefunden? wusstet ihr das seit geburt? NEIN! also...
    Ich frage hier, damit es weiß wie es funktioniert...

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Ich weiß, ich bin n00b, aber mir isgrad etwas eingefallen..
    Ich habe ja nen 7809 davor geschaltet, d.h. ich hab 9V. Sorry, dass ich euch so geqäult habe. Aber wenigstens weiß ich jetzt wie ich die kabel an MM machen muss. und was ich einstellen muss..


    VIELEN DANK. und SORRY WEGEN DEN UMSTÄNDEN!

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Ok, ich gebe zu, ich habe mich auch verlesen. Deine Lima hat net 500W sondern nur 50W, daß macht bei 12V aber immer noch 4 Ampere aus und dummerweise können bei AC 300mA und bei DC bereits 50mA tödlich sein. Klar da geht auch noch die Spannung mit ein und die Art und Weise wie der Stromunfall passiert, aber dennoch, man merkt dir an, daß du keine Ahnung hast, deshalb die durchaus drastischen Worte der Warnung.

    Naja, also das ist ja wohl Humbug - die Spannung "geht" nicht nur "mit ein", sie ist der entscheidende Faktor!


    Ganz einfacher Stromkreis: Spannungsquelle, der menschliche Körper ist der Lastwiderstand - dieser hat eine bestimmte Höhe, d.h. die Spannung treibt einen bestimmten Strom da durch - und *dieser* Strom (der durch den Köroper fließt) ist entscheidend, *nicht* der, den die Spannungsquelle liefern *kann*! - wenn du ne Batterie hast mit 12 Volt, die 800 Ampere liefern *kann* (z.B. ne LKW-Batterie, habe gerade noch mal drangelangt, nur um sicher zu sein :D), dann treibt die mit 12 Volt aber auch keinen tödlichen Strom durch Deinen Körper, weil einfach dessen Widerstand zu hoch ist!


    Das ist unglaublich, dass immer noch so ein Quatsch erzählt wird! - das ist eine "Urban Legend", genauso wie die Erzählungen, dass es ein Spaß unter Jugendlichen wäre, sich im Kreis aufzustellen, an den Händen zu fassen, und diese Kette über eine Autobatterie zu schließen, damit es allen zum Spaß "ordentlich eine wischt" - und dass es dabei tödliche Unfälle gegeben habe - totaler Schwachsinn!


    Warum warnt denn hier keiner vor den tödlichen Gefahren eines 12-Volt-Hipro-Netzteils, das *kann* ja immerhin auch 3,33 A liefern, was deutlich über Deinen "tödlichen 50 mA" liegt... ?(


    Die Spannung "geht" nicht "mit ein", sie ist entscheidend - daher gibt es ja auch Schutzkleinspannung, für die Gefährlichkeit wird nicht nach dem maximal *möglichen* Strom entschieden, den das Netzteil/die Batterie liefern kann!


    Zum Thema: langer Thread, kurzer Sinn: Du kannst die Leistung Deiner LimA nicht messen - wie willst Du das machen...?!?!? - Strommessgerät dran, dann hast Du den Kurzschlußstrom und kannst damit den Innenwiderstand ausrechnen - das sagt aber *gar nix* drüber aus, was die normalerweise an Strom zu liefern in der Lage ist - Du kannst natürlich nen Lastwiderstand dran machen, den solange runterdrehen bis die Lima abraucht, dann weisst Du, welchen Strom sie gerade noch verkraftet *hätte* - und brauchst ne neue 8o


    Wie wäre es, einfach mal zu gucken, ob da was draufsteht, oder den Hersteller kontaktieren, oder in einschlägigen Foren zu fragen, ob jemand dieses Teil kennt? - da kommst Du *deutlich schneller* zum Ziel, v.a. wenn Du noch nicht mal weißt, wo Du an nem MM die Kabel einstecken musst.....


    EDIT: ääääh, ich sehe gerade, Du weißt ja eh' schon, was Deine Lima für ne Leistung hat:

    hm okay.. naja, das is ja ne 12V LIMA. ca. 50W oder so.. hällt das das mG net aus?

    also was willst Du jetzt da noch messen...?!?! ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Nunja, serienmäßig waren da zu meinen Zeiten immer Lichtspulen mit 35 Watt für Scheinwerfer und 21 Watt für Rück- u. Bremslicht drin bei 6-Volt-Bordspannung.
    Nun hat Chriz ja eine 12-Volt-Anlage (schreibt er). Keine Ahnung, wo die her ist und welche Parameter die hat.
    Die entnehmbare Leistung wird aber auch nicht höher sein, wie in der Serie. Wie auch?


    Da sind drei Spulen im Kreis angeordnet, außen rum dreht sich auf der Kurbelwelle der Schwungmagnet und induziert in den Spulen eine Spannung.
    Ohne Belastung wird diese Spannung eben auch einen Wert von sicherlich 20 Volt oder mehr erreichen, erst durch die Belastung mit der passenden Last (Scheinwerferlampe o.ä.) wird diese Spannung begrenzt.


    Ich meine, eine Spannungsmessung ohne Last wäre sicherlich schon mal interessant für seine vielen Projekte.