Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • @ Benny



    Soweit ist die Bda für mich als Anfänger sehr gut vertändlich, ausser beim
    Programm 5 – Manuelle Farben „OWN COLORS“ steht oben (Fernbedienung empfohlen:( und weiter unten
    (Fernbedienungerforderlich).


    Ist da nur ein teil direkt vom Controler zu steuern und der Rest nur mit der Fernbedinung :?:
    Oder Verstehe ich da etwas falsch :?:



    Gruss Sven :!:


    Ps: weiter so freu mich schon auf die Teile :thumbup: 8o

  • Soweit ist die Bda für mich als Anfänger sehr gut vertändlich, ausser beim
    Programm 5 – Manuelle Farben „OWN COLORS“ steht oben (Fernbedienung empfohlen:( und weiter unten
    (Fernbedienungerforderlich).


    Ist da nur ein teil direkt vom Controler zu steuern und der Rest nur mit der Fernbedinung :?:
    Oder Verstehe ich da etwas falsch :?:

    Das hast genau richtig verstanden. Grundsätzlich lässt sich dieses Programm auch über das Tasterfeld auf der Platine steuern, aber sehr umständlich und die Tasten 2 und 4 sind nur auf der Fernbedienung vorhanden. Deshalb wird bei diesem Programm die Fernbedienung empfohlen, ist aber für das direkte weiterschalten ausserhalb des Menüs erforderlich.


    Gruß, Benny.


    PS.: Bald fertig :D

  • Hi Benny,


    Seite 1 Zeile 3 kleiner Schreibfehler. "Effek- und Farblichtbeleuchtungen"
    Sete 10, das Bild der LP und der nicht bestückte aber zitierte Resettaster.


    Aber das ist banal...
    Die ganze Anleitung ohne Eiwomisa + angeschlossenen Led zu lesen macht wenig Spaß.
    Das ändert sich, wenn man dein Teil vor sich hat und simultan nach Anleitung spielen kann.
    Also. Hau raus, deine Eierlegendewollmilchsau. :D :D :D


    PS: Gib der .pdf mal einen passenden Namen. Ich habe zig Dateien die so genannt sind oder ähnlich klingen.


    Nicht jeder archiviert seine Dateien perfekt und sucht sich dumm und dämlich nachher.



    Kai

  • Moin,


    nur Kleinigkeiten.


    Seite 13 - Kasten unten, zweite Zeile: "einschalten" anstatt "Einschalten"
    Im weiteren hast Du ´nen Hinweis auf die Erwärmung die nicht stattfinden darf - sollte da nicht auch ein Hinweis auf eine eventuell Überlastung des Ausgangstromes hin - muß ja nicht nur der Aufbau sein.


    Seite 14 - 2. Zeile nach dem Bild: "Vereinfachung" anstatt "vereinfachung"
    Gleiche Seite in der Buttonbeschreibung: Die "Erniedrigung" ist sprachlich irgendwie nicht passend - verkleinert oder verringert würde m.M. nach besser passen.
    Button 14: "In" anstatt "in"


    Seite 15 - zweite Zeile "Grundeinstellungen" anstatt "Gundeinstellungen"


    Seite 17 unten rechts der Pfeil???


    Seite 18 zweite Zeile - "mehrere" anstatt "meherere"


    Irgendwie fehlen noch zwei seiten??? Hab die aktuelle Variante geladen dir Du jetzt bei rapidshare verlinkt hast....



    Das ist mal alles was ich so mit einem mal lesen gefunden habe - logische fehler konnte ich keine finden und denke auch das unerfahrene Menschen damit zurechtkommen sollten.
    Wenn Du merkst das bestimmte Supportanfragen immer wieder kommen, kannste die Anleitung ja nach Bedarf wieder anpassen...

  • also, da kann ich mich schwede nur anschließen!


    trocken bedienungsanleitungen lesen macht keinen spaß! ;( :D


    ich will lesen und gleich ausprobieren!!!! :D


    slebst ich als elektonik-meuling und nichtvielversteher traue es mir zu das teil zusammen zu bauen!


    also her damit! :D

  • hi,


    in der anleitung werden nicht alle menüparamter der programme erwähnt. beim homecinema programm z.b. kann man nur erahnen, dass die farben faden und man diese zeit sogar einstellen kann. beim programm 8 z.b. sind alle parameter kurz erklärt, dann kann man sich wesentlich besser vorstellen, was die parameter verstellen bzw. was das programm kann.
    wenn du dir schon die mühe gemacht hast, sollten die features doch auch alle erwähnt werden und nicht nur aus der unkommentierten menü übersicht hervorgehen.
    weiterhin sollte erwähnt werden, dass alle programme separate farbtabellen haben.


    was mir beim durchlesen noch nicht ganz klar geworden ist, sind die funktionen zum speichern und laden, taste 8 und 9. ich vermute folgendes:
    auf dem display steht der wert, der im controller gespeichert ist. mit den tasten kann man den wert ändern. damit er übernommen wird und dauerhaft im speicher abgelegt wird, muss der wert gespeichert werden mit taste 9.
    wenn dem so ist, sollte es erwähnt werden. normalerweise würde man vermutlich den parameter verstellen und sich dann weiter durch menü klicken bzw. zur programm ebene zurückkehren im glauben, die werte würden automatisch gespeichert und sich dann wundern, warum die werte beim nächsten aufruf nicht mehr vorhanden sind.


    Gruß,


    Philipp


    PS: meine mail/pm bzgl. betatesterprogramm ist angekommen?

  • Ein paar winzige Kleinigkeiten habe ich auch noch gefunden:
    S1, Absatz1: "...Contoller..." , "...anspruchsvolle Effek- und..."
    Auf Seite 6 ist ein roter Punkt verrutscht (Markierung am Bauteil)
    S12: "...Wenn Sie anstatt der RGB LED lieber 3drei einzelne LEDs..."
    S14, Absatz unter dem Bild: "...den Nummern geschieben."
    S19, Absatz 1: "...Hierfür wurden meherere Betriebsarten..."
    S20, Absatz1: "...Allgemeinen zwei HelligkeitEinstellungen..."
    Auf Seite 11 schreibst Du zur PWM Schnittstelle: "...Sorgen Sie daher dafür das der μC
    über diese Schnittstelle nicht überlastet wird. ..."


    Da sollte vielleicht noch stehen wie stark die denn belastet werden kann. Oder habe ich das irgendwo übersehen?
    Und zu guter Letzt finde ich Elektromechanische Schrauben und Distanzbolzen recht amüsant. ;)
    Alles in Allem aber gut gelungen. Ich schließe mich den Vorrednern an: Soweit es ohne "Hardware" zu Beurteilen ist sind meines erachtens keine logischen Fehler zu Finden.
    Gruß, Martin

  • hi,


    bzgl. der fb codes verstehe ich noch nicht die ersten beiden spalten:
    RC5 besteht aus adress und command. adress muss 0 sein, command kann von 0-127 sein.
    bei der pronto kann ich beides direkt angeben.
    daher wäre dann nur die spalte aktionscode relevant? dann sollte aktionscode in command umbenannt werden.


    für die harmony besitzer ist dann die spalte mit den hex werten interessant?


    für andere fb dann vielleicht die erste spalte?


    evtl. könnte man das dann noch in die spalten schreiben, also erste spalte übrige fb, zweite spalte harmony, dritte pronto.


    gruß,


    philipp

  • in der anleitung werden nicht alle menüparamter der programme erwähnt. beim homecinema programm z.b. kann man nur erahnen, dass die farben faden und man diese zeit sogar einstellen kann.

    Das ist nicht ganz richtig. Da steht "verhält sich wie Programm 5" und bei Programm 5 steht "verhält sich wie Programm 1". Man kann drauf kommen. Aber wenn es dazu mehrere Anfragen gibt kann ich das ja mal weiter austreten.....


    Zitat

    was mir beim durchlesen noch nicht ganz klar geworden ist, sind die funktionen zum speichern und laden, taste 8 und 9. ich vermute folgendes:
    auf dem display steht der wert, der im controller gespeichert ist. mit den tasten kann man den wert ändern. damit er übernommen wird und dauerhaft im speicher abgelegt wird, muss der wert gespeichert werden mit taste 9.

    Genau so ist es. Der Wert bleibt erst gespeichert wenn man diesen speichert :D Und da Du das vermutet hast, konntest es anscheinend doch gut herauslesen. Ich denke die Situation, das alle Werte nach dem Ausschalten weg sind, passiert jedem nur einmal :P Wem es zweimal passiert soll sich hier melden, der wird dann öffentlich ausgelacht. :D
    Nee, Spaß. Ich werde auf diesen Umstand auf der letzten Seite unter der Menüübersicht hinweisen.

    Zitat

    PS: meine mail/pm bzgl. betatesterprogramm ist angekommen?

    Ja, ich werde das beachten.


    Da sollte vielleicht noch stehen wie stark die denn belastet werden kann. Oder habe ich das irgendwo übersehen?

    Nein, das habe ich nicht erklärt. Wer so tief in diesen Bausatz eingreift, sollte sich eventuell auch mal das Datenblatt des ATMEGA644P anschauen. Da stehen diese Werte drin. Das Problem ist auch das ein Pin einen bestimmten Maximalstrom treiben darf, aber der gesamte Strom des µC einen weiteren bestimmten Strom in Summe nicht überschreiten darf. Daher ist es nicht möglich hier eine bestimmte Zahl zu nennen.
    Aber ich werde an der Stelle einen Hinweis auf das Datenblatt setzen.


    bzgl. der fb codes verstehe ich noch nicht die ersten beiden spalten:
    RC5 besteht aus adress und command. adress muss 0 sein, command kann von 0-127 sein.
    bei der pronto kann ich beides direkt angeben.
    daher wäre dann nur die spalte aktionscode relevant? dann sollte aktionscode in command umbenannt werden.

    NEIN, bitte alle anderen das oben vergessen!


    Die Adresse ist ja immer 0, daher ist die nicht aufgeführt.
    1. Spalte = RC5 Code in dezimaler Schreibweise
    2. Spalte = RC5 Code in hexadezimaler Schreibweise
    3. Spalte = Aktionscode (bitte nochmals auf Seite 14 lesen, die Zeile über dem Bild)


    Und nochmals Danke an alle!


    Gruß, Benny.


  • Ja stimmt, so könnte man es machen. Wobei ich da die ganze Abfrageroutine ganz schön umschreiben müsste. Ein Standby war da nie vorgesehen, macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn bei der Sache. Es schaltet sich nur zusätzlich der Controller mit ab, fast zumindest. Da sehe ich keinen Vorteil ausser das es mehr Code verbraucht und ne Taste mehr auf der FB belegt.


    Das hat mich ja letztendlich auch wieder davon abgebracht. Mit der Farbe schwarz im Manuell Programm habe ich praktisch den gleichen Effekt -> Licht aus. Und genau das war der Grund warum das einer haben wollte, um Nachts das Licht vom Bett aus abschalten zu können. Das wäre nun auch ohne Standby erfüllt.

    Das mit dem Standby war ja auch nicht wirklich aus Stromspargründen angedacht, sondern eben u.a. wegen des WAF. Es kann nicht sein, daß man eine supergeile Beleuchtung hat, die nahezu alles kann und per Fernbedienung gesteuert wird, aber zum Licht ausschalten muss man dann nochmal extra aufstehen und zum Lichtschalter latschen...
    Das hat einfach zu Unverständnis geführt: TV-Geräte schalten sich mittlerweile sogar per Timer selbst ab, so dass man wunderbar dabei im Bett liegen kann, und die fernbedienbare Beleuchtung nicht?!?
    Wenn man das mit Schwarz erreichen kann, kann ich damit aber auch gut leben. Ich finde das zwar ziemlich unelegant, aber immer noch besser, als zum Lichtschalter laufen zu müssen. Ich hoffe, daß ist dann wenigstens wirklich Schwarz, nicht LEDs, die noch auf unterstmöglicher Stufe vor sich hin dimmen, weil das mit dem PWM nicht anders machbar ist, oder sowas in der Art!?



    Gruss, Dirk
    (der jetzt weiter Tapeten kleben geht...)

  • Wenn man das mit Schwarz erreichen kann, kann ich damit aber auch gut leben. Ich finde das zwar ziemlich unelegant, aber immer noch besser, als zum Lichtschalter laufen zu müssen. Ich hoffe, daß ist dann wenigstens wirklich Schwarz, nicht LEDs, die noch auf unterstmöglicher Stufe vor sich hin dimmen, weil das mit dem PWM nicht anders machbar ist, oder sowas in der Art!?

    Nee, schwarz ist schwarz, nix mit dimmen auf unterster Stufe oders so. Und wenn Dir ne gescheite FB kaufst dann kannst Dir ja den Dimmwert "0" auf ne Taste legen, dann brauchst nicht mal das Programm wechseln ;)


    Gruß, Benny.

  • KLEINES PROBLEM


    Ich würde heute ja gerne ein paar Pakete für die Tester usw. schnüren und versenden. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die schöne kleine Fernbedienung eine riesen Blisterverpackung hat die nicht in meine Versandkartons reinpasst. Somit müsste ich eigentlich erst mal passende Versandkartons bestellen was wieder Zeit braucht.


    Es sei denn es ist euch egal wenn ich diese Blisterverpackung beseitige und nur noch den Inhalt, Fernbedienung - Batterien - Anleitung, ins Paket reinlege. Jeder der damit einverstanden ist soll mir bitte möglichst schnell dies per Mail mitteilen! Dann gehen die Pakete für die Tester heute noch raus und die anderen dann nach ca. einer Woche.


    Gruß, Benny.

  • Oi, jetzt erst gelesen (und Mail geschickt), ich hoffe nicht zu spät. :whistling: Ansonsten, ich glaube alle die hier neue Hardware testen wollen die man selbst zusammenlöten muss brauchen nicht unbedingt für eine Fernbedienung eine Riesenverpackung. 8) Aber schon klar, besser fragen als dass es später Geschrei gibt deswegen...