Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • Ich werde mich nochmal intensiv mit der Fernbedienung beschäftigen. Vielleicht wird es besser.

    Wie war der Aufbau sonst? Alles vorhanden und verständlich?

    Alle Teile waren da, wie ich es bestellt habe. Den RGB-Controller habe ich ja ohne RS-232 und DMX-Schnittstelle bestellt und müsste dabei genau schauen, wo ich die Kondensatoren, IC's und Wannenstiftleisten einlöte. Du könntest vielleicht in der Anleitung das Bild von der "Button"-Seite in Bereiche unterteilen und hinweissen, welche Teile nicht bestückt werden müssen, wenn man es nicht bestellt hat.
    Du könntest noch im Stromlaufplan am K6, die Bezeichnung VSS und GND reinschreiben.


    Sonst ist alles in Ordnung.

  • Also ich habe bisher schon mehrere Controller aufgebaut und bei mir funktionierte die FB immer gut. Es kommt halt drauf an wie man diese bedient, also wie schnell man die Tasten da drauf drückt. Tut man dies zu schnell, dann kann es sein das manche Befehle verschluckt bzw. übersprungen werden. Das liegt einfach daran das beim Eingang eines FB Signals nur ein Flag gesetzt wird das was da ist. Wenn der Controller für seine Sonstige arbeit nun etwas länger braucht und Du dann, bevor der erste Befehl ausgeführt wurde, schon wieder ne Taste betätigst, dann kann es sein das der vorherige Befehl übersprungen wird.


    Drücke mal einfach nur schnellstens alle 0,5 sek eine Taste, dann sollte das gut funktionieren. Wenn es dann immer noch Probleme macht, dann kann es natürlich auch sein das eventuell noch andere störende IR Signale im Raum rumschwirren, da spinnt dann ab und zu auch mal meine FB zu Hause für den Beamer oder Receiver.

    Das Problem mit der Fernbedienung hatte ich am Anfang auch ,habe dann wie Benny schon sagte dem Controler etwas mehr zeit gelassen seit dem geht es bei allen Programmnen ohne Probleme . Besonders schlimm wares bei Programm 6 Farbkreis was aber meiner Meinung nach daran langen das ich die Bewegungsgeschwindigkeit am Anfang zu langsam eingestellt hatte. Daduch hatte ich denn Eindruck das auf denn Befehl der Fernbedienung nicht reagiert wurde.


    Zitat

    Eine Frage noch zur Einstellung
    der Helligkeit per Fernbedienung. Haben die römische Ziffern ein
    Einfluss darauf, um wie viel die Helligkeit sinkt oder steigt?

    Wenn ich das soweit richtig verstanden hab werden die römischen Ziffern aber nur beim einstellen der Helligkeit im Programm nicht aber während das Programm läuft verwendet um schneller einen gewünschten Wert zu erreichen :?:


    Sonnst habe ich keine weitere Kritik .


    Achso noch mal wegen dem Speichern der eingestellten Werte, bei mir flackert das Display wenn ich auf der FB die Taste 8 betätige, was für mich das Zeichen ist das der Befehl zum speichern angekommen ist im Controler, oder seh ich das Falsch ?
    Das Display flackert bei mir nur wenn ich nen befehl über die FB sende was abeer nicht der fall ist wenn ich die FB zuschnell hinter einander betätige.


    Berichtigt mich bitte wenn ich da was Falsch verstanden habe :!:


    Gruss Sven!

  • Hier mal ein Video vom Farbkreis !


    <object width="445" height="364"><param name="movie"value="http://www.youtube.com/v/HnLP0n-5n6s&hl=de&fs=1&rel=0&border=1"></param><paramname="allowFullScreen" value="true"></param><paramname="allowscriptaccess" value="always"></param><embedsrc="http://www.youtube.com/v/HnLP0n-5n6s&hl=de&fs=1&rel=0&border=1"type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always"allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed



    Und eins von der Feuersimulation!


    [media][<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D_gwEKRDayQ&hl=de&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D_gwEKRDayQ&hl=de&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>/youtube]



    Gruss Sven!

  • Ich habe noch einen kleinen Fehler in der Anleitung gefunden. Auf Seite 11, bei Lüfteranschlüsse, fehlt ein Komma. So sollte es eigentlich richtig heissen: "Für Lüfter die unter 5DCV benötigen, müssen Sie die Widerstände entsprechend berechnen und bestücken."


    In der Anleitung kann noch angegeben werden, wie hoch man die zwei Lüfteranschlüsse belasten kann.

  • hi,


    von meiner seite aus ist alles ok.
    die fb funktionalität habe ich zwar noch nicht ausprobiert, wird aber schon gehen.
    bei der bedienung über tasten fällt auf, dass diese nicht auf ein längeres gedrückt halten reagieren. zum verstellen der werte ist es vielleicht einfacher, länger auf die taste zu drücken, um einen wert weiterzuschalten, als den addierwert für eine einzelne änderung von I auf C umzustellen, dann zweimal zu erhöhen, und wieder den addierwert auf I zurückzustellen. die steuerung lässt sich aber so auch bedienen.
    bei bedienung über fb wird die fb vermutlich oft genug die wiederholung senden, wenn man die taste gedrückt hält.


    gruß,


    philipp


    PS: kannst du schon mal eine thread für die neuen stripes erstellen und ein paar daten reinstellen? bin schwer interessiert, weil ich kurz davor stehe, mein rgb flex band zu zerschneiden oder doch noch auf stripes zu setzen.

  • Ich habe noch einen kleinen Fehler in der Anleitung gefunden. Auf Seite 11, bei Lüfteranschlüsse, fehlt ein Komma. So sollte es eigentlich richtig heissen: "Für Lüfter die unter 5DCV benötigen, müssen Sie die Widerstände entsprechend berechnen und bestücken."


    In der Anleitung kann noch angegeben werden, wie hoch man die zwei Lüfteranschlüsse belasten kann.

    Wenn schon, denn schon:
    "Für Lüfter, die unter 5V DC benötigen, müssen Sie die Widerstände entsprechend berechnen und bestücken."
    (Du hast das erste Komma vergessen, ausserdem heisst es 5V DC und nicht 5DCV).

  • PS: kannst du schon mal eine thread für die neuen stripes erstellen und ein paar daten reinstellen? bin schwer interessiert, weil ich kurz davor stehe, mein rgb flex band zu zerschneiden oder doch noch auf stripes zu setzen.

    Morgen werd ich das machen, Fotos sind schon gemacht. Ich muss das nur noch bearbeiten und reinstellen.

    ausserdem heisst es 5V DC und nicht 5DCV).

    Mensch jetzt habt Ihr mir aber angst gemacht. Hab schon gedacht ich hätte in der Anleitung 5DCV stehen. Aber bei mir stehts richtig.
    Es sind noch einige andere Fehler aufgefallen, so Kleinigkeiten mit Komma usw. Zongo hat da sehr gut Arbeit geleistet und mir die ganze BDA durchkorrigiert (Danke nochmals an der Stelle). Ich werde das so wie ich Zeit habe durchverbessern und dann irgendwann online stellen. Vorerst gibts die momentane BDA mitgeliefert.


    Gruß, Benny.

  • Morgen,
    bei mir funktioniert alles bisher getestete.
    Auch FB und die ganzen schnittstellen. DMX kommt heute Abend.
    Aufbau war ohne Probleme und schnell zu machen. Die Anleitung so ausführlich und bebildert wie selten.
    Mike

  • Aufbau war ohne Probleme und schnell zu machen. Die Anleitung so ausführlich und bebildert wie selten.

    Hallo Leute. Genau mit dieser Anleitung steht mir jetzt ein größeres Problem ins Haus und in die Kostenrechnung des Bausatzes. Bei einem Durchschnittspreis von ca. 20 Cent pro Seite wären wir bei 5,20€ für eine Anleitung. Das ist einfach zuviel und ich müsste den Preis anheben, die Anleitung wesentlich verkleinern oder aber die Anleitung auf einer CD mitliefern.


    Was meint Ihr welche Maßnahme ich da nehmen sollte. So weiterdrucken und liefern kann ich die BDA auf jeden Fall nicht. Irgendwas muss ich daran ändern!


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    ja, momentan biete ich das nur hier an und halt meinen Gewerbekunden. Die Gewerbekunden brauchen meist eh nie ne Anleitung weil die es schon aufgebaut bekommen und ich denen eh immer alles erklären muss. Aber selbst hier übers Forum bekomme ich Anfragen bzw. Bestellungen per Email. Und eine Anleitung muss dabei sein, das ist einfach Vorschrift.


    Ich denke es wird auf eine Kombination von Preisanhebung und Verkleinerung der BDA hinauslaufen. Oder halt per CD, auf dem Bildschirm ist natürlich alles am besten zu erkennen.


    Gruß, Benny.

  • Zur Anleitung:
    Verschicke an jeden der Bestellt eine Bestätigungsemail und sende einen direktverweis zur Anleitung mit in die Email, oder halt die Anleitung direkt per PDF.
    Allerdings frage ich mich was du für einen Drucker hast *gg* heutiger stadard ist 0,03Euro pro seite für schwarz und 0,05 Euro pro Seite in farbe ;P
    Ich würde dir auch anbieten die Anleitung als Webseite zu machen (auf einem freehoster). Da könntest du später direkt ein Bestellformular einbinden etc..


    Mit freundlichen Grüssen
    Kevin "Derkaefer" K.