tasterturbeleuchtung

  • hi
    ich bin neu hier
    ich in physik zwar gut gewesen und hab ein bisschen ahnung von elektronik aber ich habe eine frage an euch


    also ich will meine tastertur am pc beleuchten hab dafür 2 blaue leds 3,2V vorwärtsstrom(was auch immer das ist) 20mA


    ich will aber dafür keine batterie verwenden sonder die 2 leds mit einem normlane stecker bauen nur wie????

  • Achso jetzt versteh ich das. Du kannst das ja mal über ein USB Kabel probieren (5V) ein richtiges Netztteil wäre auf jeden Fall besser.
    Zu USB: Guck mal bei wikipedia, welche Kabel die Spannung liefern, dann ists eigentlich ganz einfach mit der Tastaturbeleuchtung.

  • Den Gedanken mit der Beleuchtung am Schreibtisch habe ich auch gerade. Ich will die LEDs an ein USB-Kabel klemmen und dann direkt an den PC anschließen. Der steht ja sowieso dort. Und die Beleuchtung brauch ich eigentlich nur wenn der Rechner läuft.
    Matthias

  • hi ihr
    danke leute (äh ja tormentor du hast hier wirklich keinen guten ruf^^) aber sowas meinte ich eig. hoff dass es funktioniert tritium un MK-net83 euro idee ist gut aber ich hab nur noch vorne am pc usb plätze frei da will ich kein kabel dran machen
    hab direkt hinter der schubplade so eine steckdose die alles anschaltet wenn ich den pc an mach da wollt ich die leds auch "reinstecken"


    nochmal danke

  • Bedenke aber, dass Du vom USB- Port als nicht-angemeldetes Gerät laut Spezifikation max. 100mA oder so ziehen darfst. Also nicht sonstwas dranhängen sonst könntest Du deinen USB- Controller grillen.


    edit: Von welcher Art Steckdose redest Du denn nun? Und was für eine Schublade?? Ich verstehe nicht was daran so schwer ist vernünftige Eröffnungsbeiträge zu verfassen aus denen auch klar wird was gemacht werden soll.


    edit2: Thormentor ist hoffentlich sehr bald mal weg vom Fenster hier im Forum. :thumbdown:

  • Ich hätte da eine Idee^^.. is aber mit ein wenig aufwand verbunden:
    Mach in die seite der tastatur ne buchse.. am besten von einem kaputten CD-Player oder sowas. dann nimmst du das gegen stück und lötest da die leds ran^^
    Wie is das gemeint mit der Schublade? Verstehe ich nicht ganz



    EDIT: ich habe vergessen zu erwähnen das du die buchse dann innen in der tastatur anlöten musst. am ebsten da, wo auch 5V fließen.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • meint ihr nicht dass tormentors´ plan funktioniert???? :S ihr seit aber auch schon ein bisschen fies zu ihm :D
    ich würde das so gern über so einem normalen "schuko"stecker machen hm...... hat keiner einen guten plan wenn der von tormentor nicht geht?????????

  • Hmm okay, so is das gemeint. naja wenn du nen normale steckdose nehmen willst ^^ dann such dir doch ein kleines Netzteil. also was weis ich, vom handy, das wäre am besten. wenn du ein altes ladegerät da hast. da kannst du die leds anschließen.. aber erst wenn dein Schalplan 100% stimmt. Ladegerät hat so ca. 3.4 - 4 V

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • ok klingt am einfachsten ich guckmal bei pollin gibt es 5 netzteile für en paar euro oder ich frag en paar leute is ne gut idee
    danke leute wenn ich fertog bin bekommt iht vielleicht noch ein bild wenns schön geworden ist^^
    thx

  • Ich würde da eher Superflux-Leds nehmen! Ansonsten hast du zwei solche Leuchtpunkte... bei den Suflus hast du dann eine schön flächige ausleuchtung! (aber die von Pollin sind nicht so der hammer... kauf dir lieber welche bei http://www.led-tech.de (versandkostenfrei))


    Bei den Netzteilen musst du auch aufpassen: Gleichstrom oder Wechselstrom? Du brauchst Gleichstrom. Dann solltest du wenn die Netzteile nicht stabilisiert sind die Spannung messen. Wenn sie sehr arg schwankt kann man dir nur zu einer Konstantstromquelle raten (gibts bei led-tech in schön klein oder bei Pollin um einiges größer aber dafür bisschen günstiger). Die Schaltung von Tormentor solltest du einfach nicht beachten, am besten wäre es das er diesen Beitrag einfach löscht (nein ich hab nix gegen ihn aber finde es auch unverantwortlich von ihm sowas hier rein zu stellen).


    Nehm so 6 Suflus dann dürftest du deine Tastatur ziemlich gut sehen können aber es dürfte nicht zu hell sein... Blau ist zwar schön aber tut in den Augen weh wenn du da im Dunkel sitzt (ist zumindest bei mir so... ich hab beides und lieber weiß an...)



    Felix

  • heisser Tipp in Bezug auf Netzteile sind auch Handyladegeräte. Da hat fast jeder noch das ein oder andere daheim von uralten Handys die teilweise gar nicht mehr existent sind. Haben meinst wenig Spannung und auch wenig Strom also maximal 1-3 Leds in Reihe und das ganze vielleicht 10 mal parallel aber oftmals reicht das absolut aus - stellt ja immerhin dann auch schon so 30 LEDs da.