Hilfe!!Plötzlich Warnblinker an BMW!!!!

  • Moin,


    Da ich mit dem selbergebauten Rücklicht so viel Spass hatte wollte ich mich auch an Blinkern versuchen. Also habe ich mir mal zum Testen ein paar LED´s aus der Bucht geholt (Sorry Stefan) da mir die guten, teureren doch zum "basteln" zu schade waren. NAchdem ich nun 4 Platinen fertig hatte und sie eingebaut habe hatte ich plötzlich, egal wohin ich blinkte, schön helle Warnblinker an meiner BMW.


    Warum?
    ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
    Kann leider keine Bilder einstellen, sonst würde ich mal den Schaltplan der Q schicken. Sagen kann ich nur soviel:



    Das Blinkrelais ist lastunabhängig (selber gebaut), und belegt alle drei Anschlüsse im Sockel (49, 49a, 31)


    Die BMW hat nur eine Kontroll-Leuchte.


    Ich will so wenig wie es geht am Kabelbaum pimpen. Am liebsten gar nicht. Habe mal was von "Sperrdioden" gelesen, die man in die Plus-Leitungen klemmen soll, damit das nicht passiert.



    Bin um Tipps und Ideen dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruss



    die Kathode



    ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kein Problem für uns, dass Du auch woanders kaufst :wink: Wir geben Hilfestellung zu ALLEN LEDs :led:


    Bist Du definitiv sicher, dass es lastUNABHÄNGIG ist? Entschuldige aber hört sich leider nicht so an.... Das Problem hatten wir hier nämlich auch vor Kurzem mal. Neue LED-Blinker und alles hat geleuchtet wie ein Tannenbaum trotz ANGEBLICH lastunabhängigem Relai...

  • Danke für die schnellen Antworten,



    Stefan.
    Wie schon geschrieben, die billig LED´s sind nur zum testen. Kosten 50 Stück incl. Porto 11,49 Eus. Wo ist mal egal.


    Das Relais ist definitiv Lastunabhängig. Die normalen Relais sind es nicht, da sich die blinkfrequenz ja mit abnahme der Wattzahl erhöht. Daher flimmern die LED´s auchnur, wenn ich es drin lasse. Also habe ich miraus dem Netz ein Schaltplan für ein Relais runtergeladen und selber gebaut und geätzt, etc. Ich kann da auch nur eine LED anschliessen, die blinkt genauso schnell wie eine oder zwei 21 Watt-Funzeln.



    @Schwede:


    Habe leider keinen Platz um die Bilder ins Netz zu stellen. Ich werde aber gleich dem Stefan mal einen Schaltplan der Q und des Relais schicken, dann kann der das ja einstellen, wie er es mal bei dem LED-Rücklicht gemacht hat.



    So long



    der Chriss..



    Ich will doch nur blinken.... :(

  • Dann liegt es sicher nur an der Beschaltung. Irgendwo treffen sich deine Blinkseiten ja am Relais.
    Dein Relais hat aber keine Automatik wie z.B. automatische Abschaltung?
    Der Schaltplan wäre wirklich von nöten.Vorallem der Plan deines gebauten Relais.
    Schick ihn an Stefan.


    Kai

  • @schwede



    Das Relais hat keine automatische Abschaltung, ne. Und die beiden Blinkseiten treffen sich in der Tat, aber an der Kontrolleuchte. Die BMW hat nur eine davon. Ich denke auch, dass da der Hund begraben liegt. Habe auch, wie oben beschrieben, mal was von Sperrdioden gehört, die man da irgendwo einlöten soll. Dann geht das wohl. Aber wie?.....


    Hab esowohl den Plan der Q und den Plan des Relais an Stefan geschickt.


    By the way....dieses "Warnblinksyndrom" macht sie auch bei dem originalen Relais, welches NICHT lastunabhängig ist.




    die Kathode....

  • Hallo,


    also rein optisch sieht das alles ok aus. Hast Du mal den Test gemacht und mal ne Glühbirne irgendwo ersetzt? Ich meine LEDs sind ja wirklich enorm gering in der Leistungsaufnahme, eine Glühbirne würde da einen großen Unterschied machen und man könnte einen zu niedrigen Grad des Ansprechverhaltens des Relais ausschliessen...


    :-k


    *AnsonstenAbsolutRatlosSei*

  • Das könnte klappen.


    Kappe an der Kontrolleuchte die Kabel. An beide enden,die ja von links/rechts kommen,lötest du jeweils eine Diode mit der Anodenseite.
    Die beiden Kathoden lötest du nun zusammen und belegst damit einen Pol der Kontrollleuchte. Der andere Pol der Leuchte kommt auf Masse/Minus.


    Kai

  • Hallo auch,


    Erstmal....wo ist der Schaltplan der BMW? Den hatte ich eigentlich mitgeschickt...hm....


    Dann mal zu den Antworten:


    @Big_Bit
    Wo du jetzt so fragst....mit Glühbirnchen und so. Folgendes ist mir noch so eingefallen...Wenn ich vorne die LED´s einbaue, dann geht alles gut. Mit dem obigen blinkgeber und auch mit dem original, nur schneller haslt. Sobald ich hinten, egal ob rechts oder links, eine LED einbaue, habe ich das "Warnblinklichtsymptom". Aber nur dann, wenn ich auf die andere Seite blinke, also die Seite wo das LED NICHT eingesetzt habe. Und zwar sowohl mit obigem Geber als auch mit dem orischinolgeber. Ansonsten habe ich im Test des Gebers nur eine LED benutzt, die hat auch zum Auslösen gereicht. Da sollten 2 x 25 Stück erst recht reichen.


    @ Schwede


    Weiss nicht, ob das so geht. Schalte ich in der Originalkonfiguration z.B. nach links, bekommt die Kontrollfunzel über die linke Seite plus und holt sich über die rechte Seite minus und umgekehrt.
    Und: Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, die den BMW-Kabelbaum nicht ändert. Soll also so einen Plug and play-Variante sein. Das erschwert die Sache noch zusätzlich. Aber es muss eine Lösung geben. Bei anderen Moppeds geht das doch auch.... ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

  • Ich nochmal...


    Einerseits willst du am Kabelbaum nichts ändern aber andererseits soll deine Schalte funktionieren.
    Das geht nur so,
    entferne deine Blinkkontrollleuchte oder baue in jeden Blinker einen Lastwiderstand. Trotz deines lastunabhängigen Relais holen sich die Blinkeinsätze den Strom über die andere Seite der Kontrollleuchte "a" .
    Entweder du verbaust in jedem Blinker einen Lastwiderstand um die kleine Glühlampe zu überwinden oder du wendest das obere Posting von mir mit den Dioden an.Und an Lampe "b" kannst du die Masse abgreifen.


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathode,


    ich habe gerade mit einem LED-Blinkerhersteller gesprochen. "Lastunabhängige" Relais brauchen leider AUCH eine Mindestlast. Häng mal ein paar 47 Ohm Widerstände rein und probier's nochmal.


    Evtl. kann ich Dir bald ein neues Relai für LED-Blinker anbieten, dass dann WIRKLICH lastunabhängig ist....

  • Zitat von "Stefan"

    Hallo Kathode,


    ich habe gerade mit einem LED-Blinkerhersteller gesprochen. "Lastunabhängige" Relais brauchen leider AUCH eine Mindestlast. Häng mal ein paar 47 Ohm Widerstände rein und probier's nochmal.


    Stefan


    Das meinte ich doch auch.
    Die 47 Ohm sollten aber ein paar Watt vertragen können, oder?


    Gruß Kai

  • Moin,


    @ Schwede


    Was meintest du doch auch. Du hast in einem der Posts was von Dioden geschrieben, die ich an die Kontrollfunzel löten soll. Nichts aber von Widerständen.


    @all



    Habe das "Blinkerprojekt" auf Eis gelegt. Da ich mit meinem Latein am Ende bin und andere kein Latein sprechen können oder wollen, muss ich mich von dieser Sache verabschieden.



    So long,




    die Kathode.

  • Zitat von "schwede6"

    Ich nochmal...


    Einerseits willst du am Kabelbaum nichts ändern aber andererseits soll deine Schalte funktionieren.
    Das geht nur so,
    entferne deine Blinkkontrollleuchte oder baue in jeden Blinker einen Lastwiderstand. Trotz deines lastunabhängigen Relais holen sich die Blinkeinsätze den Strom über die andere Seite der Kontrollleuchte "a" .
    Entweder du verbaust in jedem Blinker einen Lastwiderstand um die kleine Glühlampe zu überwinden oder du wendest das obere Posting von mir mit den Dioden an.Und an Lampe "b" kannst du die Masse abgreifen.


    Kai



    Da stehts.

  • Die Sache ist einfacher als du denkst.
    Ich hatte das selbe problem bei meiner Aprilia Falco SL1000


    Das Problem hat gleich 2 Ursachen...
    Du hast nur EINE Blinkkontrollleuchte im Tacho...
    Nimm die mal raus uns es wird funktionieren :wink:


    Aaaaaaaber dann bekommst du beim nächsten TÜV nen Rüffel.
    Und weil wir das nicht wollen baust du dir, wie bereits von nem anderen beschrieben jeweils einen Widerstand parralel zu jedem Blinker ein.


    Dann funzt das.


    Kannst ( falls du doch wieder nach LED-Blinkern lechtzt ) mal bei Louis schauen..
    Da bekommste genau dafür Widerstände die bereits nen Kühlkörper besitzen und Befestigungspunkte.