Rebel als Kofferraumbeleuchtung

  • Moin Moin!


    Erstmal möcht ich sagen das ihr hier echt klasse Beiträge bringt! bringt echt spaß sich durchs forum zu lesen, weiter so :thumbup:


    Ich möcht gern ne Rebel ( http://www.led1.de/shop/produc…ray-weiss-95-lumen-p-1057 ) als Kofferraumbeleuchtung einsetzen!
    Bin zwar elektroniker für geräte und systeme im 1. Lehrjahr, aber hab nur Ahnung von den standard LED's :whistling:


    Kann mir einer von euch sagen das ich dazu brauch? Also mit nem Vorwiderstand wirds bei 700mA ja sicher nicht klappen oder? :D
    Und wie siehts mit der Kühlung aus? brauch ich da ne Alu-Platte oderso?


    Danke schonmal!


    MfG equi!

  • Hallo und herzlich wilkommen im Forum!



    Willst du die Rebel da einbauen, wo die originale Lampe drin ist/war, oder willst du die Beleuchtung extern montieren?


    Wenn du sie in die originale Leuchte einbauen willst, wirst du wahrscheinlich ein Kühlproblem bekommen. Ein Aluplättchen reicht da nicht, schon gar nicht bei 700mA. Wenn du die Rebel auf Star-Platine nimmst kannst du die mit ca. 100mA ohne zusätzlichen Kühlkörper verwenden, sofern rundherum etwas Luft bleibt, damit die Wärme auch weg kann.


    Wenn du keine Möglichkeit hast, ordentliche Kühlung zu realisieren, würde ich eher zu mehreren Superflux- oder SMD- (evtl. Samsung) Led´s raten. Wenn du die nicht mit dem max. Strom betreibtst, ist die Wärmeentwicklung zu vernachlässigen und die halten auch dementsprechend lange. Die Helligkeit bzw. Lichtausbeute ist auch ganz OK.


    Falls du wirklich High-Power-LED´s (Rebel) verwenden willst , da die Kühlung in Ordnung ist, wäre am besten eine Step-Down-Konstantstromquelle (KSQ) (Schaltregler). Wenn du eine lineare KSQ verwendest wird die restliche Spannung von der LED (3,5V) zu den 12-14V im Auto in Wärme umgewandelt (bei 700mA ~7W). Das heizt ganz schön, da kann dir das Auto abbrennen wenn die Wärme nicht abgeführt wird, gleiches gilt für Widerstand statt KSQ.



    Gruß
    Erwin

  • hm, schade, dachte das geht einfacher...


    was wäre denn da zu empfehlen? würde mir irgendwie ne vorrichtung bauen, also muss das nich in die standardbeleuchtungseinheit rein!


    Ich brauch nur - weiss, günstig, hell - :) muss nich unbedingt sone rebel sein, wenn es auch andere ganz gut tun und einfacher zu handhaben sind!


    Haste da ne empfehlung? am besten mit nem link zu der/den led(s) und deinem favorisierten webshop :)


    Danke!


    MfG equi!

  • Um was für ein Fahrzeug geht es denn? Vielleicht kann ich oder jemand anders sich dann besser die Situation vorstellen.


    Wenn es ein Auto ohne herausnehmbare Hutablage ist, wäre eine Beleuchtung da drunter wahrscheinlich angebracht. Bei dieser Variante ist die Umsetzung (Kühlung) dann wahrscheinlich auch einfacher, da man die Technik und Kühlkörper nicht gleich sehen kann.


    Wenn es möglich wäre, würde ich auch zu High-Power-LED´s raten, da nicht so viel Fummelarbeit mit mehreren Bauteilen nötig ist.

  • naja, ist n Golf 4, also mit Hutablage, wenns man daran befestigen würde, dann würde man das halt immer sehen beim aufmachen.... is auch blöd, haste recht! und an der standardposition ist eindeutig zu wenig platz für ne high power! und da kommt das licht auch von rechts unten, is echt ne mist position!


    Bin dankbar über jeden tip!


    MfG equi! :)

  • Naja, wenn das so ist bleibt eigentlich nur die Montage einer Leuchte irgendwo auf oder in der Seitenverkleidung, nur eben im oberen Bereich, nicht so wie die originale. Eventuell wäre es auch möglich, da wo die Hutablage aufliegt, links und rechts was zu montieren. Kenne den Golf IV Kofferraum zwar, aber nicht soo genau. Heute Nachmittag/Abend könnte ich mir das live genauer ansehen.


    Hinter der Seitenverkleidung ist sicherlich auch Platz für einen Kühlkörper oder eines größeren Stück Alu-Blechs, dann wäre die Kühlung einer Power-LED auch kein Problem mehr.


    Nur die am Anfang von dir genannte LED würde ich nicht verwenden, da der Wirkungsgrad schlecht ist und somit auch mehr Wärme entsteht. Nichts gegen die Rebel-LED, doch das Binning (LXMS-PWC1-0050TRAY) ist schlecht.


    Besser wäre die Cree R2 oder Q5.


    Möglich wäre auch sowas, könntest du auch in der Mitte teilen, und links und rechts im Kofferraum verteilen, damit die Lichtverteilung verbessert wird. Dann hast du mehr als genug Licht. Wenn das zuviel ist noch ein passender Widerstand in Reihe oder eine KSQ, dann würde auch die Betriebstemperatur gesenkt und die Lebensdauer erhöht, obwohl das bei einer Kofferraumbeleuchtung wahrscheinlich nicht so eine große Rolle spielt.

  • Zitat von equi

    hm, schade, dachte das geht einfacher...


    Tut es auch.
    Nur eben nicht mit Hochleistungs-LEDs (wie der Rebel), aufgrund des Kühlungsaufwands und der hohen Ströme (die eben irrwitzige 7W Verlustleistung produzieren).
    Für eine zweckmäßige Kofferraumbeleuchtung tun es auch Superflux-LEDs oder Strawhat-LEDs (4,8mm LEDs). Für ausreichend Licht sollten es mindestens 9 sein.
    LED Tech
    Die in klassischen 3er Reihen verschalten:
    So
    Als Vorwiderstand immer einen 180, 200 oder 220 Ohm (250 oder 600mW) Widerstand in jede Reihe,
    und das ganze an die Versorgung der originalen Kofferraumleuchte.


    Die Position unten an der Hutablage ist hinsichtlich der Ausleuchtung (man kann die LEDs ja auch etwas verteilen!*) optimal, hier müßtest Du in der Zuleitung aber noch eine zweipolige Steckverbindung einbauen, damit die Hutablage weiterhin herausnehmbar bleibt!


    Ich habe in meinem (Stufenhecklimousinen-) Kofferraum 12 Stck von diesen Strawhat-LEDs verteilt (2 x 5, und dann noch 2 einzelne), und habe bei ca 1W Energieverbrauch (statt vorher 5W) nun geschätzt knapp doppelt so viel Licht, und das erheblich besser verteilt!



    Weitere Details dazu hier:
    LEDs als Innenbeleuchtung und ein Paar Fragen dazu

  • Hallo!
    Möchte mich hier bei dem Thema mal einklinken!
    Habe ähnliches vor und jetzt ist halt immer das Problem mit den widerständen bzw ksq...
    Hmm ich denke ich habe jetzt für mich die Lösung gefunden!


    Wenn ich den Link hier mal posten darf:


    http://www.conelek.com/product…21_23_34&products_id=1198


    Oder man könnte auch ein Car-Pc Netzteil nehmen ,die haben um die 70-80Watt Leistung!
    Und da ist ja auch ne 3,3 Volt Schiene wie bei normalen Computernetzteilen auch. :thumbup:
    Damit ist die ganze Diskussion endlich vorrüber und man kann die Leds im ganzen Auto damit versorgen!
    Was sagt ihr dazu?

  • Der Groooooßteil der Leute hier wird wohl eine dezentrale Versorgung bevorzugen allein schon um alles in die bestehende Elektrik einfach integrieren zu können. Weiterhin ist auch bei dem von dir bennanten Spannungswandler eine Konstantstromquelle weiterhin zu benutzen und die 3,3V- Schiene hilft Dir auch nicht.
    Weiterhin sind diese Preise allein für EIN solches Netzteil wohl höher als die Kosten, für die manche Ihr ganzes Auto umrüsten (Arbeitszeit nicht mitgerechnet).


    Alles in allem absolut keine gute Idee, Sorry!

  • hmm naja gut aber in meinem Fall zb,bin gerade dabei insgesamt 800-900Leds im Auto zu verbauen;)


    Da würde sich das schon auszahlen!
    Hmm eigentlich sollten die Teile ja stabilisiert sein !
    Und warum kann ichd ie 3,3 Volt Schiene nicht nutzen?


    Aja und warum soll ich den noch immer Widertsände verwenden,wenn ich eh 3Volt Zentralversorgung habe?

  • Bitte lies Dir erst einmal grundsätzliche Dinge über LEDs durch sonst wirst Du sehr bald 800- 900 kaputte LEDs in deinem Auto herumfliegen haben.
    Stichwort: Strombegrenzung


    mal ehrlich - bei 5mm LEDs kann man etwa 3 Stück in Reihe schalten wenn man vom WorstCase in Sachen Flussspannung und Bordspannung ausgeht. Eine LM317 KSQ kostet etwa 20cent. Das heisst, dass man etwa 100 stück davon bauen kann, bevor sich dein Netzteil da lohnen würde. Und dann muss dahinter ja auch wieder eine KSQ...
    Also echt Quatsch das ganze!

  • Noch dazu kommt, daß die 80W ja nicht in diesem Netzteil produziert werden, sondern (plus Verluste) weiterhin von der Bordelektrik. LED-Umbauten haben aber nicht nur das Ziel von Lichtsteigerung und Styling, sondern auch von Energieeinsparung. Gerade bei Beleuchtungen, die bei abgestelltem Motor benutzt werden (also Kofferraum, Innenraum...) ist das durchaus sinnvoll, wenn wie gerade im Winter die Batterie ohnehin zu kämpfen hat, die Beleuchtung wegen viel Dunkelheit oft gebraucht wird...


    Widerstände und KSQs sind ja auch nicht wirklich ein Problem. Es gibt unzählige mA-Abstufungen, Größen und Preiskategorien, so daß für nahezu alle möglichen Anwendungen schnell das richtige gefunden werden kann, und das ohne sich finanziell zu sehr zu beugen.
    Dank eindeutiger Beschreibung und großer Lötpins sind sie auch sehr leicht zu verarbeiten.


    KSQs

  • ich hab in mein Auto ca 100 Leds verbaut 5mm billig ebay usw. -laufen alle mit Vorwiderstand
    (z.T. 1 Widerstand für 8 parallele 3er Stränge :P )
    das ganze seit ca 2 Jahren OHNE Ausfälle. einige waren auch schon im letzten Auto verbaut.


    bei HP-Leds widerspreche ich niemandem der zu einer KSQ rät, aber bei 5mm dingens sollte man nicht grad ne Doktorarbeit draus machen
    meine Meinung dazu ,falls jemanden interessiert

  • eine einfachst- KSQ ist auch keine Doktorarbeit! Sie besteht lediglich aus einem 3-beinigen Bauteile und einem Widerstand!
    Allein schon wegen der sich "nicht" ändernden Helligkeit bei Motor aus, Motorstart und Motorlauf ist eine KSQ den Vorwiderständen vorzuziehen. Seltsame Grundsatzdiskussion hier schon wieder... X(

  • Hallo!
    Hmm es geht hier ja überhaupt nicht um die Kosten,dei stehen bei so einem Umbau sowieso im Hintergrund...
    Es geht um den Mehraufwand der bei Led Clustern mit über 100Leds´alleine nur für eine Innenraumleuchte enstehen!


    Außerdem glaubst du echt im ernst ich bastel mir 800Led´s zum stromsparen ins Auto?
    Also dieser Aspekt ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal,es geht NUR um den Style!
    Wegen der Batterie brauchst dir keine Sorgen zu machen ,habe eine Exide Hochleistungsbatterie im Motorraum und ne Bleigel Batterie zusätzlich noch im Kofferraum!
    Außerdem würde ich dieses Auto im Winter sowieso keinen cm bewegen,das ist nur zwischen April und Oktober angemeldet! 8)

  • Sorry wollte dir echt nicht auf den Schlips treten,war nit bös gemeint :love:
    Hmm ich denke auch das ich eine Ksq brauchen werde,aber die Lebensdauer der Led´s wird mir danken!


    Aber bei den Led´s in meiner Emblem Beleuchtung vorne im Kühlergrill kann ich doch auch auf eine Ksq verzichten oder?
    Habe dort 2x16 led´s in 2 Strängen zusmamengeschalten und einen 5w Widerstand vor jedem Strang!
    Der Widerstand wird nach zirka 2-3Minuten lauwarm und die Widerstände sind da vorne ja immer im Luftzug!
    Denke dort werde ich keine verwenden!

    "Was ist das?"
    Blaues Licht.
    "Und was macht es?"
    Es leuchtet blau!


    Zitat aus Rambo 3. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ebner33 ()

  • Kommt auch ein bisschen drauf an wie "gut" die Bordelektronik deines Autos ist. Ältere Autos ballern aus Richtung Zündung oder beliebigen Relais mal gern mit einer Gegenspannung durchs Bordnetz. Manche Autohersteller haben Schutzdioden dagegen vorgesehen, manche nicht...


    Also ich würde im Auto immer auf eine KSQ setzen. Auch wenn LM317 KSQ auch gern kurzzeitig "übersteuern" sollen.