LED Kofferraumbeleuchtung (Updated: 14.04.09)

  • Wie ich geschrieben hab, hatte mein früheres Auto so einen Quecksilberschalter werksseitig für die Kofferraumbeleuchtung. Da blinkt nichts bei Bremsen und Beschleunigen auf.
    Klar, Quecksilber ist sehr giftig. Wenn man sich damit die Hände einreibt, es schnüffelt oder "einnimmt", nicht aber, wenn 2m hinter einem ein Stecknadelkopf-kleines Tröpfchen in den Kofferraumteppich sickert. Außerdem gibt es Varianten mit ausreichend starkem Gehäuse drumherum. Und bei geeigneter Befestigungsart und ebensolchem Ort (zB oben am Scharnier) kommt da auch keine Ladung ran.
    Die Dinger sind winzig klein (wie eine Bohne), und kosten etwa ab 1€. Guck einfach mal in Google/Conrad/eBay/Reichelt...


    Dürfte (bei korrekter Montage) auf jeden Fall zuverlässiger schalten als irgendwelche selbstgebogenen Kontakte...

  • Ich schreib hier einfach mal dazu rein.
    Da meine Kofferraumbeleuchtung nicht wirklich hell ist, habe ich mir auch überlegt diese aufzurüsten.


    Bin auch auf diese hier gestoßen:
    http://www.led-tech.de/de/Chip…ul-I-LT-1424_134_140.html
    werden mit 350mA betrieben, da habe ich noch eine KSQ da. nun aber die Frage:
    Bräuchte ich bei denen noch einen Kühlkörper? wollte das von unten an die Hutablage hinmachen, damit man das nicht sieht. Sollte dann aber nicht gerade etwas drunter, was gut gekühlt werden muss, da die Luft schlecht nach oben weg kann.

  • Das Ding ist mit Sicherheit ordentlich hell.
    Du brauchst aber in der Tat irgendwas zur Kühlung. Wenn Du eine LED (oder ein LED-Modul) mit insgesamt ca 3-4V Spannung an 12V betreibst, fällt auch eine Menge Verlustwärme an, die ebenfalls per Kühlkörper weg muß, und unnötig die Batterie belastet.
    Daher mein Rat, nimm an 12 (-15)V immer 3 weiße LEDs in Reihe, dann hast Du kaum noch Verlustleistung und brauchst die Stromregelung (KSQ oder Widerstand) nicht auch noch kühlen.


    3 oder 4 Reihen zu je 3 LEDs
    (und einem 120 - 200 Ohm Widerstand) machen ähnlich viel Licht, und Du brauchst Dir um die Kühlung keine Gedanken zu machen! :led:

  • ...LEDs
    (und einem 120 - 200 Ohm Widerstand) machen ähnlich viel Licht, und Du brauchst Dir um die Kühlung keine Gedanken zu machen! :led:


    Neues Auto - neue Glühlämpchen...


    Ganz einfache aber effiziente (bezüglich des Gesamtaufwands) Lösung:
    Zwei Dreierreihen der Nichia Raijin ersetzen ein 5W-Glühlämpchen, und schon hat man gut das doppelte Licht für 0,8W statt 5W...