Leuchtreklame Buchstaben als Dekolampe

  • Moin,


    nach langem, erfolglosem suchen im Internet, hoffe ich hier das richtige Forum gefunden zu haben.


    Ich habe letztens ein "Schnäppchen" in eBay gemacht: eine alte ausgediente Leuchtreklame, bestehend aus sechs einzelnen Buchstaben. Mein Plan ist, ein oder zwei dieser Buchstaben als eine art "Deko-Lampe" fürs Wohnzimmer wieder flott zu machen. Also nur indoor und am besten an den normalen Stromkreislauf, damit ich den Buchstaben über den Zimmer-(ex)-Lichtschalter an und aus schalten kann. (Kabel schaut aus der Wand und ist per Schalter auf an/aus zustellen.) [auf an aus zu... nicht schlecht 8) )


    Zuerst dachte ich etwas Naiv, ich könnte da einfach eine Weihnachtsbaum-Lichterkette rein hängen und das wars dann... aber nicht hell genug und wenn möglich, sollte man ja Strom sparen.


    In den Buchstaben sind zwar noch die ehemaligen Leuchtstoffröhren, aber einige sind zerbrochen und die Kabel sind abgeschnitten (Kabel hat auch nur eine Ader und Masse) und der Rest fehlt.


    Nachdem ich ein wenig "Led" ge-googled habe, dachte ich mir folgendes: ich nehme mehrere Led-Strips die ich ja per Kabel verbinden kann und führe die Stromversorgung nach ausssen zur Wand.


    Jetzt bin ich aber von dem Angebot so erschlagen, dass ich schon nicht mehr weiss wo ich anfangen soll. Um das ganze noch etwas zu spezifizieren:


    Buchstabe "i" ist circa: 90cm hoch, 24cm Breit und 13cm Tief. Farbe ist Rot. Leuchtstärke solte das Zimmer im dunkeln schon etwas in Rote Farbe tauchen, muss aber auch nicht "blenden". Und das wichtigste, Ich bin leider kein großer Rumsschrauber, gibts da nicht etwas für richtige Amateure, ganz simples zusammenstecken und leuchtet?


    Für "i" wäre mein erster Versuch: passende Länge an Led-Strips (welche?), notfalls mit Platinenverbinder und ein Netzteil (welches?). Aber muss ich bei den Led-Strips auch noch mit Wiederständen basteln?


    Freue mich auf Tipps und Wegweiser :D


    Espresso

  • Hi Espresso.


    willkommen im Forum.


    Du kannst Deinen Buchstaben mit einer LED-Leiste von Innen beleuchten. Dazu solltest Du aber erst feststellen, ob das rot der LED im Durchlassbereich der roten Farbe Deines Buchstabens liegen - ansonsten siehst Du von aussen nur, dass die LED an sind, aber Du hast keinen Beleuchtungseffekt. Der Effekt ist umso stärker, je weiter die Wellenlänge der LED vom Durchlassbereich Deines Buchstabens entfernt ist und je intensiver die Farbgebung ist.
    Wenn es nur ein ganz schwaches rot ist, dann sollte es gut gehen. Ist es ein sattes dunkle Rot, so kann es schwierig werden.


    Am besten ein paar (einzelne) LEDs bestellen und mal testen.


    grüße espri128

  • Hier ein paar Fotos von einem der Buchstaben. Circa 90cm Hoch, Breite der Glieder 24cm und Tief 13cm:


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/4243/buchstaben.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/5648/buchstaben4.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/123/buchstaben5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/7987/buchstaben2.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/7285/buchstaben3.th.jpg]


    Zu Ergänzung:


    Ich würde weiße LEDs nehmen und durch das rote Plexiglas sollte das Zimmer schon etwas rot gefärbt werden. Denke also nicht das ich dafür extra rote Led´s nehme, da die teurer sind, weniger hell?


    Jetzt nochmals zur Erinnerung, habe leider sehr wenig Erfahrung mit Basteln an LED´s, Elektro... gibts da nicht etwas vergleichbares einer Weihnachtsbaumbeleuchtung/Lichterkette?


    Danke und Grüße
    Espresso

  • Hi, schau' Dir doch mal dieses Thema an, da geht's praktisch um die selbe Sache...


    Weiße LEDs sind hier nicht so gut geeignet - Grund: im Spektrum der weißen LEDs ist nur wenig rot, also kommt durch das Rote Plexi nur sehr wenig Licht durch. Ich würde hier auf jeden Fall rote LEDs (sind auch nicht teurer) nehmen - das mit den Wellenlängen etc. brauchst Du nicht so ernst zu nehmen, so ein schmalbandiger Filter ist so ein rot gefärbtes Plexi nun auch wieder nicht... 8o


    Wenn selber Basteln eher nicht so angesagt ist, würde ich so LED-Streifen oder Flexbänder empfehlen, da brauchst Du dann nur noch ein 12-Volt-Netzteil (stabilisiert)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zur Ergänzung, ich würde rote LEDs nehmen.


    Da durch rotes Plastik am besten rotes Licht durchgeht kommt am meisten draußen an.
    Weiße LEDs haben nur einen relativ geringen Rotanteil. Da kommt dann auch wenig draußen an ;)


    Rote LEDs sind nicht teurer.


    Edit: Zu laangsam.

  • Moin,


    also LEDs habe ich die Superflux-Leisten benutzt. (SuperFlux-LED strip, red, 30x2000mcd, 120°, 620-630nm, 12V)


    Warum?, ganz klar, weil es für mich als "Nicht-Löter" am einfachsten war. Einfach Stecker verbinden, ans Netzteil und fertig.


    Netzteil ist ein Einbau Power-Supply, 4A, 12V, 50 Watt. Bei 6 1/2 benutzten Leisten ist also noch einiges an Reserve.


    Gemessen habe ich an einem einzelnen Buchstaben (mit circa 3 1/2 Leisten): 11 Watt , 0.05 A, nach 14 Std ~ 0.15 KWh (gemessen wurde mit einem Strom-Steckdosen-Messer aus dem Baumarkt, die Werte könnnen also nur als "ungefähr" gelten)


    Der Buchstabe erhellt im Dunkeln das gesamte Zimmer in einem satten Rot und wenn man eine zweite Lichtquelle dazu schaltet, gibt es eine sehr angenehme Mischung.


    Man kann wahrscheinlich alles kostengünstiger selber bauen, aber einfach ging es wirklich nicht.


    Danke nochmals für die Tips!


    Grüße Espresso

  • Das erste Hi sieht irgendwie heller aus als das andere, hast du das anders angesteuert oder hat das einen anderen Hintergrund?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Hast du jemals ein Bild von einer LED-Beleuchtung bei angeschalteter und bei ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung gemacht? Wie es scheint nicht. Ich krieg nen Anfall :cursing:

    Vielleicht liegt das daran, dass meine Kamera von Canon ist oder dass sie älter ist oder dass sie 5 Megapixel hat? Meine Beleuchtung scheint mir bei Licht und bei Dunkelheit immer gleich(auf dem Bild).


    Wenns die Beleuchtung ist, dass muss man ja nicht gleich nen Anfall kriegen. 8|

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ich weiss nicht. Hatte auch schon alte und neue Canons, HPs mit 2, 5 und 8 Megapixel, aber im Endeffekt ist das immer ne Sache der Belichtung, ISO etc.
    Im Endeffekt muss man sowieso immer mit den Einstellungen rumspielen, damit das auf nem Foto einigermaßen ähnlich wie in Natura aussieht, oft geht's garnicht (oft bei Videos, v.a. mit Farbwechseln haben die meisten so ihre liebe Not).
    Wer sich da auf die Automatik verlässt, ist eh verlassen :D


    Das Ergebnis find ich auch gut gelungen, recht gleichmäßig und generell ne nette Idee mit den Reklamebuchstaben 8)
    Ists dann bei den zwei Buchstaben geblieben? Oben sieht man ja noch ein R ;)

  • Vielleicht liegt das daran, dass meine Kamera von Canon ist oder dass sie älter ist oder dass sie 5 Megapixel hat? Meine Beleuchtung scheint mir bei Licht und bei Dunkelheit immer gleich(auf dem Bild).

    Kommt drauf an was du mit Beleuchtung meinst. Die Farbe oder die Helligkeit. Letzters kann ich mir nicht vorstellen, ersters könnte vielleicht sein.

    Im Endeffekt muss man sowieso immer mit den Einstellungen rumspielen, damit das auf nem Foto einigermaßen ähnlich wie in Natura aussieht, oft geht's garnicht (oft bei Videos, v.a. mit Farbwechseln haben die meisten so ihre liebe Not).
    Wer sich da auf die Automatik verlässt, ist eh verlassen :D

    Jo, dem kann ich zu 100% zustimmen. Vernünftige Bilder bei Dunkelheit ist mit normalen Digicams, von der billigen Urlaubsknipse bis hin zur teuren Superzoom immer eine extreme Frickelei. Vorallem Nikon scheint irgendwie bei den normalen Digicams ein extremes Problem mit zu geringer Helligkeit zu haben, so zumindest meine Erfahrung mit 2 Nikons. Bei denen sind dann auch die Einstellmöglichkeiten meist sehr begrenzt. Bei den kleinen kann man, wenn man Glück hat, ein wenig mit verschiedenen Automatik/Motivprogrammen rumspielen, bei den größeren gibts dann schon was mehr, aber ist immernoch schwer.



    BTT: Finde es auch sehr gelungen, vorallem die gleichmäßige Ausleuchtung gefällt mir