Temperaturermittlung für Kühler

  • Ich hab` folgendes Problem:


    Ich habe eine Samsung Sunnix HP LED auf einen Aluminiumkühlkörper mit Wärmeleitkleber geklebt.
    Für`s Schrauben ist leider kein Platz auch nicht für einen großen Kühlkörper. Meiner hat Maße von ca. 1, 5 x 2 cm und er ist gerippt.


    Die LED betreibe ich bei 700 mA und 4, 5 V. ( Eigentlich optimal für maximale Lichtausbeute)


    Jetzt habe ich mal gehört/gelesen, dass man die Temperatur des Kühlkörpers schätzen kann.
    Bitte nicht lachen, aber das soll so funktionieren:


    Man misst die Zeit wie lange man den Kühlkörper ab Inbetriebnahme der LED in den Fingern halten kann bis man es wirklich nicht mehr aushält.


    Bei mir sind es recht genau 60 Sekunden bis es sehr unangenehm wird, aber ich kann den Kühler gerade noch so auch dauerhaft fest anfassen.
    Kann man daraus ungefähr sagen mit wieviel Grad Celsius die LED belastet wird???


    Laut Datenblatt sind 100 ° C gerade noch ok, aber ab 125 wirds sehr kritisch. Was meint ihr, ist es ok, wenn das ganze so heiß wird, oder wie kann man die Kühlung verbessern oder ist das schätzungsweise gar nicht nötig.


    Danke für jede Anwtort :)

  • Ohne dir jetzt eine konkrete anwort auf deine Frage zu geben.


    Du musst dir überlegen, die Led gibt länger als die 60 Sekunden die wärme ab. das heoßt wenn du sie 1 Stunde oder länger an lässt schätze ICH mal das sie kaputt geht, wie du schon sagst die led wird immer und immer wärmer, das wird sich auch nach den 60 sekunden nicht schlagartig ändern, dass die Temperatur schlagartig stehen bleibt.


    Kommt halt letztendlich drauf an was du treiben willst. Wenn du dir nen Flasher baust wo die led nur für bruchteile einer Sekunde an ist, dann ist das so optimal, doch wenn du damit etwas beleuchten willst, sprich sie mal 2-4 Stunden betreibst, würde ich auf jedenfall noch was für die Kühlung tun, denn Kühler schadet ja nicht. ( bis zu einem gewissen Punkt)


    MfG