Wie gefährlich sind 5A bei 12 V

  • Du Kennst die Spannung der Akkus, such dir nen Widerstand deiner Wahl aus dann kannste es mal mal ausrechnen......keine Ahnung wie hoch der Widerstand von nem Starthilfekabel mit Klemmen ist, aber peilen kann man ja mal auf 200mohm, wären dann halt mal schnell 60A.

  • Also bei 21V sollten nach I=U/R 42mA geflossen sein.
    (Annahme geringer normaler Hautwiderstand 500 Ohm, Quelle Wiki)

    Die 500Ohm sind bei 21V blödsinn. Der Körper ist ein Spannungsabhängiger Widerstand. Die 500Ohm, oder 1kOhm von Hand - Fuß gelten bei 230V. So zumindest hat man es bei uns in der Lehre vor wenigen monaten gesagt^^
    Auch ist nicht die Spannung an den 230V gefährlich für das herz, sondern die Frequenz. Es ist so ein kleines ding (name entfallen) im herz, das den "takt" vorgibt. Dieser wird quasi mit den 50Hz überschrieben, der takt ändert sich und da kommt das Herz nichtmehr nach - herzkammerfilmmern. Nichts anderes machen diese "Schock" dinger im Krankenheis: Sie stellen den normalen Sinus rhtymus wieder her. Also wenn Herzstillstand, ist das absoluter schwachsinn (Quelle: Facharzt bei 2Tages Erste-Hilfe Training). Da hilft nur Herz-Lungen wiederbelebung.
    Das was sonst noch gefährlich ist, ist der Strom, resuliterend durch den geringen Widerstand bei höhren Spannungen: Die Nerfen werden zerstört, man kann innerlich verkochen und im ungünstigsten Fall geht der Strom sogar erst über das Hirn von der Hand aus und dann ins Bein, weil die nerfen einen geringeren Widerstand haben wie das fleisch. Oder aber an den Übergangsstellen, wo ein großer widerstand ist (haut) entstehen brandwunden, weil dort die meiste "Leistung" in Hitze umgesezt wird.


    Das ist so das, was ich gelernt hab, bitte korrigiert mich falls da was verkehrt ist.

  • bitte korrigiert mich falls da was verkehrt ist.

    Jo, gerne ^^. Ich glaub du hast das schon verstanden aber nciht richtig formuliert. Der Widerstand des Körpers ist nämlich nicht von der Spannung abhängig sondern konstant, Umwelteinflüsse und Standortbedingungen ausgeschlossen natürlich.


    Das verhängnisvolle ist der Strom der von Spannung und Widerstandabhängig ist. Die Frequenz is auch entscheidend, aber grundsätzlich gilt nicht das sich das Risiko mit steigender Frequenz allgemein erhöht. Bei sehr hohen Netzfrequenzen kann der Strom sogar über Haut abfließen, ohne Schaden zu hinterlassen........bei niedrigen Strömen zumindest.

  • Ja, das mit der Haut mit Spannung und Widerstand klingt logisch^^


    Höhere Frequenz -> Steigende Gefahr hab ich ja auch nicht gesagt. Die Frequenz ist trotzdem das gefährliche, wie ich ja erläutert habe warum. Dabei muss die Frequenz natürlich höher sein wie der normale Herzschlag, sonst denke ich passiert da nichts.
    Aber das mit dem HF wusste ich nicht, weiß du vllt. warum das so ist?

  • Kann mir jemand von euch sagen was die Folgen von einem Kontakt mit 12 V und 5A sind???

    Kontakt mit einer isolierten Leitung auf der 12V Seite, durch die 5A fließen? Keine Folgen, solange die Leitung dick genug und nicht heiß ist.
    An 12V dran fassen? Da fließen keine 5A.
    Kontakt mit einer Termitladung, durch die bei 12V 5A fließen und die dadurch gezündet wird? Unangenehme Folgen...
    ...
    :wacko:

  • Es ist so ein kleines ding (name entfallen) im herz, das den "takt" vorgibt.


    du meinst den Sinusknoten.


    Beim medizinischen "Elektroschock" wird praktisch eine Nullinie erzeugt. Durch die HLW wird dann der Sinusknoten unterstützt wieder einen sauberen Rythmus zu produzieren. Quasi sowas wie ein Reset.
    Das wichtigte bei der Reanimation ist eigentlich die Herzdruckmassage. Denn wenn kein Blut gepumt wird, dann kommt auch kein Sauerstoff nirgends hin. Da kann man noch so viel Beatmen...

  • Also ganz lustig sind die Blitzlicht-Kondensatoren in Digitalkameras, beim ausschlachten von einer Canon Powershot (aaaaaalt) kam ein kleiner Blitz und mein
    Finger war ein bissl taub, also immer vorher entladen!!! :D