ätzresistente Stifte ?!?!

  • Zitat Wikbooks:


    Zitat

    Ätzresistente Stifte Die Maske wird mit einem gegen das Ätzmittel resistenten Stift direkt auf das blanke Kupfer der Platine aufgemalt. Dies ergibt nur dann Sinn wenn man nur „ein“ Exemplar einer nicht zu komplizierten Schaltung bauen will. Üblicherweise wird hierzu die Platine mit Hilfe einer Papiervorlage zuerst gebohrt. Dies hat den Vorteil, dass man weiß wo die Bauteile und die Durchkontaktierungen sein sollen.



    Ist das eine einfache, billige Methode um Platinen herzustellen??? Ich will nur kleine Schaltungen mit normalen Nicht-SMD-Bauteilen haben um Kabelsalat zu vermeiden.
    Aber wo gibt es diese Stifte????

  • Nimme einfach nen Edding funktioniert recht gut allerding kannst du damit keine dünnen Leiterbahnen ziehen.
    Du muss aber darauf achten dass es der Edding mit echtem Lack ist also bei dem du eine Kugel beim Schütteln hörst!


    lg

  • Auauau bin ich blöd :D Google hat keine Ergebnisse ausgespuckt, also hab ich mir zusammengereimt dass man mit dem Stift (mit Säure gefüllt) das Kupfer wegätzen kann, hab mich nur gefagt wie teuer ein Glasstift wird :D


    Hat vllt. jemand ein Tutorial zur Hand oder funktioniert das so wie im Tutorial hier im Forum (Tonermethode)

  • He ?(
    Was verstehst du denn da bitte nicht?
    1. Du zeichnest mit dem Stift die Leiterbahnen auf.
    2. Ab damit ins Ätzbad und dort wo du den "Lack" aufgetragen hast bleibt das Kupfer erhalten.
    3. Fertig ist eine gepfuschte Platine.


    Hoffe das hilft dir


    lg

  • es gibt von Edding auch Lackstifte (die mit der Kugel drin) in verschiedenen Strichstärken. Die nehme ich, wenn ich bei der Toner-Methode nachzeichnen muss. Lassen sich leicht mit Spiritus oder Acceton entfernen.


    Gibt auch ätzbeständige Pausfolien von Seno Typ Copyprint, allerdings schwer zu bekommen. Einfach mal googlen...

  • Auauau bin ich blöd :D Google hat keine Ergebnisse ausgespuckt, also hab ich mir zusammengereimt dass man mit dem Stift (mit Säure gefüllt) das Kupfer wegätzen kann, hab mich nur gefagt wie teuer ein Glasstift wird :D


    Hat vllt. jemand ein Tutorial zur Hand oder funktioniert das so wie im Tutorial hier im Forum (Tonermethode)


    Da stand aber Ätzresistente Stifte, NICHT Ätzstifte.
    Wer lesen kann.,.. :thumbup: Einfach mal statt querlesen genau lesen :thumbup:
    Und was ist nun mit den "Glasstiften?" Was hat das jetzt damit zu tun? Diese Glasstifte nimmt an zum lack abkratzen (oder von mir aus auch um leiterbahnen nachträglich zu durchtrennen), und die kosten ca. 2€

  • Also wer irgendwelche Chemikalien mit dem Adjektiv "cool" beschreibt, sollte diese wirklich gar nicht erst bekommen! :thumbup: Dir (Nikwin) würde ich auf jeden Fall zu Eisen-III-Chlorid oder Natriumpersulfat raten!


    H2O2 finde ich jetzt eigentlich in der Anwendung unproblematischer, bei der Salzsäure sticht's ja schon in der Nase wenn man die Flasche aufmacht, beim H2O2 ist nix, das ist voll uncool! - Kann man übrigens (nicht nachmachen wenn man sich nicht auskennt!!!) auf 1% verdünnen (oder gleich so in der Apotheke kaufen), das ist ne super Gurgel-Lösung (wird zu dem Zweck auch in der Apotheke so verkauft)...


    für das 30%ige muss man ja auch Ausweis vorlegen und unterschreiben - weil man damit und Aceton dazu "tolle" Sachen machen kann, die man aber besser bleiben lässt :!: ... Es wird ja aus dem Grund auch immer wieder überlegt, Aceton zu "verbieten", ich glaub' ich hol' mir da noch ein paar Liter, weil was gibt's besseres zum entfetten...?!?


    aber das wird langsam Off-Topic... und von Anfang an ist das wieder ein falsch einsortierter Thread *dezenter Hinweis* - ich sage ja nicht mal "in's TTT", sondern halt "Anfänger" oder sowas, mit "LED Tests & Experimente" hat das jedenfalls nix zu tun...


    damit doch noch was zum Thema dasteht: ich habe übrigens vor 25 Jahren genau so angefangen, Edding auf Platine malen und Eisen-III-Chlorid - das muss gar kein Lackstift sein (der mit Kugel drin), sondern geht auch ganz normal Edding 400 o.ä. - "permanent" muss halt draufstehen... und die Platine vorher *gut* reinigen und entfetten... da wären wir dann wieder beim Aceton... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Zitat


    für das 30%ige muss man ja auch Ausweis vorlegen und unterschreiben - weil man damit und Aceton dazu "tolle" Sachen machen kann 8o (ich hab' nix gesagt), bei denen aber Salzsäure (für die man komischerweise nicht unterschreiben muss ?( ) auch ne Rolle spielt... Es wird ja aus dem Grund auch immer wieder überlegt, Aceton zu "verbieten", ich glaub' ich hol' mir da noch ein paar Liter, weil was gibt's besseres zum entfetten...?!?


    Hab ich das richtig gelesen mit dem nuklearen Zeug oder so ?(


    Ich nimm vielleicht das Natriumpersulfat, gibts für 2 Euro bei Pollin :thumbup:
    Salzsäure klingt halt besser :D aber ich hab keine Lust auf das Risiko was in die Augen zu bekommen, etc.

  • Techno: das geistert halt immer wieder mal durch die Presse, wenn irgendein Politiker wieder seinen Rappel bekommt/Aufmerksamkeit braucht, wie konkret das Ganze ist, weiß ich auch nicht...


    Nikwin: ja, nimm Natriumpersulfat, für Anfänger ist das besser geeignet - aber auch hier aufpassen, das tut im Auge bestimmt auch nicht gut!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!