homogene Linie mit einer LED

  • Hi,


    ich möchte mit einer rechteckigen gerichteten LED, 5mmX3mm, eine homogene Linie erzeugen.


    Meine Fragen :


    1. Frage: Welche Möglichkeiten gibt es?
    2. Frage: Gibt es Literaturen dazu?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also eine gerade homogene Linie wirst du mit einer LED nicht wirklich hinbekommen. Zumindest nicht wenn sie schmal sein soll. Einzige Möglichkeit die ich sehe: Du reihst die LED mit der schmalen Seite aneinander und pappst an die langen Seiten was auch immer. Ein Streifen Pappe tuts schon. Der Streifen sollte auf jeden Fall über die LEDKöpfe hinausgehen, am besten so mind doppelt so hoch wie die LEDs. Damit könnte das vielleicht klappen. Die Pappe hat dann den Sinn, dass sie das zur Seite strahlende Licht aufhält. Am besten wäres noch wenn die Innenseiten schwarz wären, dann wird nicht so viel Licht reflektiert.

  • Und am besten mit Skizze.
    Ich hab da spontan zwei Ideen was gemeint sein könnte.
    Eine versenkte LED (wie ab und an als Treppenstufenmarkierung genommen wird) oder eine LED deren Licht zu einem länglichen Spot gebündelt wurde.

  • Ehm ja, von mir aus ein Meter Abstand eine 1,5 Meter lange Linie.
    Kein Plan ob des mit der kleinen Fläche überhaupt geht ;)


    Aber es geht mir hier im Wesentlichen um die Realisierung mit optischen Elemente, die man dazu benützen kann und deren Aufbau.
    Es kann auch mehrere optische Objekte beinhalten.
    Eine Zylinderlinse würde mir eine gauß'sche Helligkeitsverteilung projizieren. Demnach wäre es KEINE homogen projizierteLinie.


    @ Fightclub: Sie muss auch nicht super schmal sein.

  • Mal im Ernst -
    Mit einer 3x5 LED (kenne ich auch nicht) ohne Linse kann man keinen Strich von 1,5m aus 1m Entfernung projezieren , weder homogen noch anders.
    Selbst wenn Du eine HP LED nimmst und die in ein Gehäuse baust, Auslassöffnung 5x3, so das nur ein Strich projeziert wird ist er nicht Homogen da die LED zu den Rändern hin schwächer leuchtet.

  • Evtl. drücke ich mich falsch aus ... aber ich habe nie gesagt ohne Linsen.
    Ich glaub ich frag mal lieber in einem Optik-Forum.


    @ Dussel die LED gibt's, sie liegt vor mir ;)


    @ NikWin nett gemeint, aber es müssen leider wirklich ne LED sein.


    Danke für die lebhafte Diskussion, in anderen Foren, wo ich die selbe Frage gestellt habe, wurde bist jetzt noch nichts geschrieben.

  • Zitat

    Hat vielleicht schon mal diesen LASER "LINER" getestet?
    Wie lange ist den die erzeugte Linie maximal?


    Unendlich, nur ab einer bestimmten Weite ist sie nicht mehr sichtbar. In dieser Form hat der Laser einen hohen Öffnungswinkel.



    MrGrana: Der unterschied im praktischen Sinne ist zwischen Laser und Led gering.

  • Hat vielleicht schon mal diesen LASER "LINER" getestet?
    Wie lange ist den die erzeugte Linie maximal?

    Ja der Laser ist an sich nicht schlecht aber für ~4 Dollar darf man sich nicht zu viel erwarten!


    Zur Linie: Auf einem Meter Abstand zu einer Wand ist die Linie ca. einen halben Meter lang.


    lg

  • NikWin LED und Laser da sind WELTEN!
    Hinzu hat ein Laser kein höheren Öffnungswinkel als eine LED, es hängt von der Optik und von der Abschattung ab.


    Es geht nicht um Geld, es geht einfach um eine LED. Versucht mich nicht umzustimmen ;)
    Mit einem Laser brauche ich nur 2 optische Bauteile um dies zu realisieren.


    Danke für eure Bemühungen.

  • Irgendwie hatte ich diese rechteckigen LEDs schmaler in Erinnerung, naja, mit dem Alter läßt das Auge und das Gehirn halt einwenig nach.
    Idee: Häng die LED (5x3) doch einfach mal ohne Vorwiderstand an 24 Volt? Ich schätze das kurz eine (kurze dicke)Linie zu sehen sein wird - aber halt nur kurz - eventuell ist sie sogar homogen - kurz



    Idee 2:
    Totale Verdunkelung - also, so richtig dunkel halt und dann die angestrahlte Wand solange krümmen bis die Homogenität erreicht ist?



    Nach dem Flopp mit der in meinem Kopf nicht vorhandenen 3x5 LED, hier dann der von mir kurz nachgelesene Beitrag zur Homogenität.
    Hatte dann doch Bedenken das ich mit dem was ich mir unter homogen vorstelle auch daneben liege - Uff - Glück gehabt, meine Vorstellung war dann doch mal richtig -

  • Ohne optischen Aufbau ?!
    Ohne dies ist es nicht realisierbar,man muss die LED abbilden ....deswegen need optische Bauelement.


    Die LED ist neu, ganz neu und natürlich ist die homogen. Sie besitzt sogar keine primär Optik.


    Aber wie schon öfters erwähnt, wollte nen Aufbau von Euch herauskitzeln :D