Helfen die LED-Produkte tatsächlich Strom sparen???

  • Hallo an alle!


    Das obengenannte Thema interessiert mich, insofern ich bald umziehen möchte und in unserem neuem Haus (ca. 200qm) die neue Beleuchtung installiert werden muss...Hab darüber nachgedacht, und, meines Erachtens, würde da die LED-Beleuchtung ganz gut reinpassen: sie macht Komfort, ist leicht regulierbar und hat bestimmt weitere Vorteile.


    Aber könnte mir jemand sagen, ob die auch stromsparend ist?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch dazu äußert, insbesondere, wer selbst so Erfahrung hat.


    Freundliche Grüße

  • Wenn du in ein neues Haus einziehst, dann wird es kein Fehler sein alles mit LEDs auszubauen.
    Welche LEDs hast du denn vor einzubauen? Oder hast du schon welche?


    Mit 5mm LEDs sparst du sehr viel Strom, trotzdem bekommst du aus diesen noch lange nicht so viel Licht wie aus High-Power LEDs.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Da hier ja "von Grund auf" eingerichtet werden kann,muß man weder auf led-replacements mit all Ihren Einschränkungen,noch auf die suche nach sauteuren und seltenen phasenabschnitssdimmbaren KSQ gehen,sondern legt gleich alles auf led aus


    Man nehme Aluminiumprofile als Leuchtengehäuse und Kühlkörper, baue da cree xr-e leds drauf, plexischeibe davor, fertig ist die Lichtschiene.


    Um das ganze Dimmen zu können, nimmt man 230-Vol-konstantstromquellen mit dimmer-eingang.


    man zieht dann einfach beim Leitungsverlegen Leitungen mit zwei zusätzlichen Adern zu den Leuchtenauslässen. Diese kommen dann an den Dimmeingang, und am andren Ende das Potentiometer zum Dimmen dran.


    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-840_118_119.html


    Marcus

  • Was für LED willst du denn installieren? gleich so fertige die man zB als ersatz für Hallogenleuchten nehmen kann (von dennen ich nicht überzeugt bin) oder etwas aus dem Eigenbau mit HP-Leds oder Suflux?
    Was genau meinst du mit leicht regulieren?


    Also von der Stromersparnis: eine 1W HP-LED ist ungefähr so hell mie ne 10W Glühlampe. (wären auf den ersten Blick 90% ersparnis) Jedoch muss man noch berücksichtigen, dass die KSQ, die zum Betrieb der LEDs benötigt wird auch Verluste hat.


    Zusätzlich solltest du bedenken, dass die LEDs anders abstrahlen als eine standart Glühbirne (was vor und Nachteile haben kann)

  • Ich weiß nicht ob es schon an der Zeit ist alles auf Leds umzurüsten, man spart Energie aber eine Led + KSQ + Konstruktion kostet viel mehr als eine Energiepsarlampe. Dafür kann man mit z.b. RGB geniale Effekte erziehlen.

  • Ich weiß nicht ob es schon an der Zeit ist alles auf Leds umzurüsten, man spart Energie aber eine Led + KSQ + Konstruktion kostet viel mehr als eine Energiepsarlampe. Dafür kann man mit z.b. RGB geniale Effekte erziehlen.

    Die Stromkosten die über die Jahre entstehen sind gigantisch - dagegen ist der Preis für LED, KSQ usw. ein Furz ;)

  • Die Stromkosten die über die Jahre entstehen sind gigantisch - dagegen ist der Preis für LED, KSQ usw. ein Furz ;)

    Da hat Technology recht!
    aber ich würde es mir mit dem Verbauen der leds zwei mal überlegen. Da muss man für 200qm viel Zeit investieren um ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Aber reizenwürde mich sowas bei einem neuen Haus trotzdem!
    Sag uns doch ob du löterfahrung hast und was du alles machen willst, dann könnte man dir hier Vorschläge machen, was du wofür benutzen solltest ;)


    Gruß Mikaljord

  • Das schöne ist ja, dass man bei einem neuen Haus gleich alle Leitungen mit rein legen kann und hinterher eigentlich bei gescheiter Planung keine Probleme bei der Verkabelung hat. Ich sehe das auch gerade bei dem Umbau meines neuen Zimmers, ich hab da jetzt schon 12 Leitungen die Richtung Verteilerdose/Netzteile gehen. Und immer schön überall n Leerrohr hin, man weis ja nie was noch alles kommt.
    Bei gescheiter Dimensionierung und geringer Verlustleistung, wird man bestimmt einiges sparen können.
    Hast du denn schon eine Vorstellung davon, was du so machen willst/wie du die LEDs einsetzt/einbaust ...?

  • Hier passt die Antwort von Radio Erewan:
    Im Prinzip ja, aber ...


    Wie bereits gesagt wurde, haben LEDs große Vorteile gegenüber den guten, alten Glühlampen. Allerdings ist deren Zeit nun wirklich zu Ende.
    Diese bringen es auf eine Lichtausbeute von ca. 5% (der eingesetzten elektrischen Energie).
    Alle anderen Leuchtmittel (Halogenlampen, Leuchtstofflampen (LSL), Energiesparlampen (ESL) und natürlich auch LED) holen weitaus mehr Licht aus dem Strom und sind helfen daher schon beim Stromsparen.
    Hier habe ich spezielle Lampen, die im häuslichen Bereich nicht verwendet werden, der Einfachheit ausgeklammert.


    Wie schaut es denn mit dem Sparen aus ? Wie ist der Wirkungsgrad ?
    - Glühlampen 5%
    - Halogen 10%
    - Leuchstofflampen, ESL und LED liegen mit 50% weit vorne
    Allerdings muss hier noch die Verlustleistung eventuell notwendiger Treiber für LED, LSL und ESL mit berücksichtigt werden. Dies zeigen dei Lampen meistens nicht!


    Wie schaut es mit den Kosten aus ?
    Hier führen unbestritten die Glühlampen, dicht gefolgt von Halogen, dann ESL, LSL und weit hinten die LEDs


    Wie schaut es mit der Lichtleistung (W) aus ?
    Hier ist die LSL ganz vorne, gefolgt von ESL, Halogen und auch hier (noch) die LED weit hinten.


    Wie schaut es mit der Anpassung des Lichtes (Lichtfarbe) aus ?
    - Hier liegen die LSL und ESL vorne (immense Auswahl an Lichtfarben), gefolgt von der LED. Hinten rangieren Halogen- und Glühlampe, die keinerlei Auswahl bieten.


    Die größten Vorteile bieten LEDs mit ihrem Formfaktor. Die Größe erlaubt Leuchten, die mit den anderen Lampen nicht oder schwer zu realiseren sind.


    Dies sind die wesentlichen Fakten zur Auswahl von Lampen.
    Meine Meinung dazu:
    Wenn's hell sein muss und längere Einschaltzeiten -> LSL, ESL oder ggf. Halogen
    Wenn's um gefühlvolle Beleuchtung geht, kleine Leuchten -> LED oder Halogen
    Wenn besondere Formen / Größe (bzw. Kleinheit) gewünscht ist -> LED oder Halogen

  • wie schon gesagt wurde sind LED-spots und -lampen noch relativ teuer gegenüber glühlampen, jedoch benötigen sie ja nur einen bruchteil des stroms.
    daher lohnt es sich nach kurzer zeit schon, LED-leuchtmittel (+ zubehör) gekaut zu haben!

    kommt drauf an wie man das mit den leds handhabt wenn die zur sucht werden,
    dann ist es auch teurer.
    kenn das aus eigener erfahrung...
    jede woche kommt ein neues päckchen und es wird wieder iwas gebastelt :P

  • dann fällt das mit dem jede woche was basteln aber unter hobby und hobbys sind immer teuer 8) (sry OT)


    In einigen Räumen, z.B. abstellräume lohnen sich LED-Lampen eher nicht, da dort die lampen immer nur kurz in Betrieb sind und somit eher die Anschaffungskosten und nicht der Stromverbrauch den größten teil ausmachen.

  • Ich bin auch gerade dabei ein Haus zu renovieren (leider noch ganz am Anfang: Dämmung, Fenster, Heizung,...). Ich habe jedoch auch vor einiges an Beleuchtung mit LED (hauptsächlich Selbstbau) zu realisieren.
    Wie bereits gesagt kommt es immer auf die Anwendung drauf an ob sich LED´s auszahlen. Bei kurzer Einschaltdauer ist immer noch die Glühbirne oder Halogen ganz vorne dabei (Kostenfaktor Anschaffung).
    Am ehesten zahlen sich LED´s z.B. im Flur aus. Da kann es vorkommen man schaltet ein, geht in einen anderen Raum und schaltet wieder ab, hier zählt Schaltfestigkeit (Glühlampe, Halogenlampe, LED). Es kann aber auch sein dass das Licht ein paar Stunden am Stück durchgehend eingeschaltet ist, da kommt der Stromverbrauch zum tragen (ESL, LED) -> Kombination aus beiden Situationen = LED.


    Fazit: im ganzen Haus 100% LED-Beleuchtung ist (noch) nicht rentabel und mit zu großem Aufwand verbunden.


    Bis es bei mir soweit ist, ist vielleicht die Entwicklung der LED´s noch weiter fortgeschritten und bei den Preisen tut sich hoffentlich auch noch was, also wird die komplett-LED-Beleuchtung immer greifbarer :) .


    Viele Grüße
    Erwin

  • kommt drauf an wie man das mit den leds handhabt wenn die zur sucht werden,
    dann ist es auch teurer.
    kenn das aus eigener erfahrung...
    jede woche kommt ein neues päckchen und es wird wieder iwas gebastelt :P


    ...das hilft doch trotzdem beim stromsparen! :)
    aber das kenne ich auch, dass ständig ein päckchen mit LEDs und / oder zubehör zum basteln kommt... :D


    lg

  • Bin, wie glaub schon erwähnt, auch am renovieren (nur ein Zimmer) und plane dafür zur zeit auch die Beleuchtung. Kann dazu nur empfehlen sich genau gedanken zu machen wo ne Lampe/LED hin kommt und dort gleich die Leitungen passend hin legen. Hab bei mir fast alle leitungen drin, jedoch muss ich jetzt auf grund einiger Änderungen einige wieder austauschen, da sie entweder zu kurz sind oder zu wenig Adern haben.


    Bei mir kommen zur Zeit auch immer wieder Pakete an, warte zur Zeit auf meine RGB-Suflux-Leds und nächste woche wird wohl noch bei Reichelt bestellt.

  • Ich habe meine gesamte Wohnung im eigenen Haus zu 100% auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Ich spare sehr viel Energie (Strom), habe aber auch einiges investiert.


    Zu empfehlen ist bei einem Neubau, dass man pro Wohung ein oder zwei zentrale Stromversorgungen vorsieht.
    Ich habe PC ATX-Netzteile eingesetzt. Die sind stabil, hoch belastbar und extrem preiswert.
    Man spart dadurch viele kleine Netzteile, KSQ und dergl.


    Mehr Infos gerne bei Nachfrage.


    jn

  • An alle die Zuhause Leds für die Beleuchtung einsetzen:


    Welche Leds habt ihr benutzt und wo? Wie sieht deine Schaltung aus jn1480? Hast du da an den PC-Netzteil die Leds drangehängt und einen Schalter zwischengesetzt? Was denkst du wieviel Strom du gespart hast?


    Gruß Mikaljord

  • Also ich rechne bei meiner Beleuchtung mi einer Stromersparnis von 60-70%.
    Es kommt jedoch auch immer darauf an wie man die Beleuchtung realisiert, setzt man zum Beispiel ein großes Netzteil zentral, dass dauernd läuft, verbraucht dieses jedoch dann auch strom wenn keine Beleuchtung an ist. Oder man nimmt viele einzelne Netzteile, hat dann aber auch eine Höhere Summe, die man investieren muss.
    Auch ist es schwierig, das mit der Stromersparniss genau zu definieren, da die LEDs ja eventuel eine andere Lichtfarbe oder Helligkeit haben. man könnte ja auch ne 60W Glühbirne gegen eine 20W tauschen und hätte dann eine Stromersparniss von 66%

  • Wirkungsgrad
    - Glühlampen 5%
    - Halogen 10%
    - Leuchstofflampen, ESL und LED liegen mit 50% weit vorne


    Was ich absolut nicht verstehe: In allen positiven Berichten steht etwas wie: LEDs sind 8-10x stromsparender als Glühbirnen usw.


    Aber in Tabellen liest man überall:
    (Lumen pro Watt)
    Glühbirne 10-15
    Halogen 20-30
    Sparlampe 60
    Aber LEDs, die heute bezahlbar sind, haben oft real nur 30-50lm/W; Dabei betone ich real. Weil eine HP-LED mit 120lm/W im Datenblatt hat den Wirkungsgrad nur bei 10% Helligkeit, bei 50-100% fäält die schnell auf 60lm/W...
    Und ich bin gerade dabei, eine LED-Wand zu bauen, bei der 1 RGB-Pixel aus 12W 220lm schöpft. Das sind 20lm/W; Kommen aber noch Netzteile und Regler dazu, sind wir bei 10-12lm/W... Ok, ist RGB, aber von der ultra-energiesparenden LED-Technik sehe ich da ehrlichgesagt kaum noch was...
    Um nochmal zu weißen LEDs zu kommen: Fürs Haus sollte man ja nur warmweiße verwenden, aber die haben prinzipbedingt niedrigere Effizienzen (in lm/W gemessen) als Kaltweiße... Und da kommt man schnell in den Bereich Halogen/Sparlame... Oder sehe ich da was falsch?

  • LEDs liegen vom Wirkungsgrad her nah bei den Leuchtstofflampen. Wobei bei beiden noch Trafo/Vorschalterät mit rein gerechnet werden müssen, wodurch der reale Wirkungsgrad denn wieder sinkt. Bei den LEDs muss man natürlich berücksichtigen, dass sie sehr klein sind und somit weitere Vorteile bieten.