[B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!

  • Benny, hast du mal ausgemessen, wieviel Strom ein vollbestückter Stripe vom Typ "426,72mm x 20,32mm" je Farbe zieht? Ich wollte mir einen Mini-RGB-Controller mit IR layouten, der vor dem ersten Stripe mit in die Röhre käme und muss dafür natürlich den FET halbwegs sinnvoll dimensionieren.


    EDIT: Was ist die max. Lieferlänge für passendes Plexi-Rohr bei dir? Im Plexi-Shop gibts nur max. 2000mm leider.

  • Hi,

    Benny, hast du mal ausgemessen, wieviel Strom ein vollbestückter Stripe vom Typ "426,72mm x 20,32mm" je Farbe zieht? Ich wollte mir einen Mini-RGB-Controller mit IR layouten, der vor dem ersten Stripe mit in die Röhre käme und muss dafür natürlich den FET halbwegs sinnvoll dimensionieren.


    EDIT: Was ist die max. Lieferlänge für passendes Plexi-Rohr bei dir? Im Plexi-Shop gibts nur max. 2000mm leider.

    ja, so ein Stripe zieht nicht ganz 130mA. Welche Lieferlänge willst denn haben? Also 2000mm sind ja schon 2m und ab ca. 1m wird der Versand recht teuer. Bekommen kann ich das Rohr bis zu 4m. Aber wie bekomme ich das dann vom Lieferant zu mir nach Hause? 4m passen auf keinen Fall in mein Auto rein und nen LKW hab ich nicht.


    ähm kurze frage zu diesen stripes RGB 6-Pin Superflux Stripe - 14 LEDs - 426,72mm x 20,32mm


    du hast da im Bild auch den Stripe mit nur 7 Leds, dafür aber kein Preis angegeben ?

    Ja stimmt. Willst das dann als Bausatz haben? Dann könntest Dir den Preis ja über die Einzelteile ausrechnen, da kommst dann auf den gleichen Preis raus. Also wenn z.B. 20 halb bestückte Stripes willst dann rechnest einfach den Preis für 20 Platinen, 140 LEDs und 120 Widerstände aus - fertig.


    Gruß, Benny.

  • Ja genau, soll quasi als Downlight-Ersatz herhalten. Bin da grad dabei bei einem Kunden eine Wohnraumbeleuchtung umzusetzen und anschliessend meine eigene Flurbeleuchtung. Sobald das fertig ist gibt es Fotos davon. Die Angebote und Preise für die neuen Platinen werde ich dann auch bald hier reinstellen.


    Gruß, Benny.

    Wann isses denn soweit ?? :?: :?: :?: :?:
    Meine Halogen Lampen wollen noch vor der dunklen Jahreszeit
    in Rente gehen :P

  • 6-Pin Superflux Stripe - 7 LEDs - 43,18mm x 43,18mm



    Der Stripe ist für 24V ausgelegt und ist in einer RGB, neutral- oder warmweiß Variante erhältlich. Es sind 7 LEDs in Reihe geschaltet. Der Stripe zieht bestückt maximal 65mA. Mehrere Stripes können über Stift- und Buchsenleisten miteinander verbunden werden, die Anschlusspins sind immer von der einen zur anderen Seite durchgeschleift. Dabei sollten höchstens 50 Platinen hintereinander verbunden werden, besser ist jedoch nach allen 20 Platinen neu einzuspeisen. Die Platine besitzt 3,1mm Befestigungsbohrungen zur Montage mit M3 Schrauben.


    Hier gibt es die Aufbauanleitung: KLICK


    Ich werde diese Platinen Einzeln, als Bausatz mit LEDs und komplett verlötet anbieten bzw. auch alles Einzeln.

    Und hier die Preise:



    Eine Platine (unbestückt) für 0,98€


    Ein Stripe (Platine, 7 LEDs, 3 Widerstände) als Bausatz kostet 4,09€


    Einzel LEDs und deren technische Daten gibt es hier -> KLICK


    Passende Einzelwiderstände für die LEDs für je 0,02€.


    Versand kostet 5,95€ als versichertes Hermes Paket.


    Gruß, Benny.

  • Da komm ich auf ein Preis von 8.45 für einen Stripe ab bei einer abnahme Menge von mehr als 10 !

    Nö, 8,15€. Von den Widerständen brauchst dann ja nur 3 anstatt 6.



    Pro Farbe oder insgesamt? Hast du passende Netzteile (lieber Stecker als Open Frame) für 4 oder 5 Stripes auf Lager (Also so um die 1A bei 24V)? Was würde eins kosten?


    Wegen dem Rohr das hat sich erledigt denke ich. Wird sich aber erst in den kommenden Tagen abschliessend aufklären.

    Insgesamt wenn die mit 14 LEDs bestückt sind. Ich habe 24V/1A Steckerschaltnetzteile auf Lager. Stück 12,-€.



    Wann isses denn soweit ?? :?: :?: :?: :?:
    Meine Halogen Lampen wollen noch vor der dunklen Jahreszeit
    in Rente gehen :P

    Habs aktualisiert.....



    Gruß, Benny.

  • :) schön , nur mir fehlt mir die Vorstellungskraft wie hell das wird,
    Bisher habe ich so Halogenfunzeln mit 35 Watt und davon 15 Stück.
    Eine habe ich gegen eine Led- getauscht , ist aber auch ne funzel
    mit einem hässlichen weißlichen Licht .

    Naja, mit 14 LEDs bestückt waren die Stripes in etwa so hell wie ein 20W Strahler. Mit 7 LEDs wirds dann nur noch halb so hell sein. Bis ich meine Lampe im Flur damit umgerüstet habe dauert es leider noch ein wenig weil mir dazu momentan einfach die Zeit fehlt.


    Gruß, Benny.

  • Also 21 der LEDs sollten ca auf 35W Hallogenleistung kommen.


    Habe bei mir meine 50W schreibtischlampe auf 21x RGB-Suflux umgerüstet (werde demnächst auch drüber berichten) und die erreicht definitiv nicht die 50W Hallogenleistung. Bin jedoch mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.


    15 x 35W sind ja 525W, was für einen Saal beleuchtest du denn damit? hatte bei mir mal 3x 50W (also 150W) für 14qm.


    Eventuel wären da HP-LEDs auch sinn vol, da gibt es natürlich nicht so schöne Platinen für, wie benny sie hier anbietet.

  • Habe größeres Interesse an 64 deiner Quadrat-Platinen und 128 Suflus dazu...


    Wären 99,20 (Platinen) + 70,40 für die LEDs...


    Was sagst du zu 170 und du schenkst mir dafür noch die eine oder andere Suflu falls eine nicht funktioniert?



    Könntest du mir bei den Suflus da noch preislich etwas entgegenkommen? :)


    Widerstände werd ich nicht brauchen, wird eh 'ne PWM und Multiplex...


    Weißt du was die LEDs für 'nen Pulsstrom vertragen? Laut Datenblatt 100mA bei 1/10 Duty... Ist recht wenig für 'ne anständige PWM. Ich würde zwar 1/4 Duty fahren, aber wie viel darf ich dann "ballern"?


    Liebe Grüße und besten Dank,
    Sören
    ... der wo einen 8x8 RGB Tisch plant, und dabei wohl noch Arm wird ...

  • Hallo,


    ich habe ein Paar Fragen bezüglich der PGB Stripes.


    Es werden ja jetzt nur noch RGB LED benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei einem anderen Thema von benkly gesagt, daß diese LED´s leicht überhitzen und nicht so haltbar sind.
    Und habe ich jetzt richtig verstanden, daß jetzt auch China LED bevorzugt genutzt werden? Ich denn die Leuchtkraft gleich?


    Wenn die LED´s hinter Plexiglas montiert werden welcher Abstand wird benötigt, daß eine homogen ausgeleuchtete Fläche entsteht?


    Habe ihr eine Faustformel wieviel LED´s pro qm im Schnitt benötigt werden?


    Gruß Matthias

  • Hi,


    ja, ich benutze nun nur noch die RGB Superflux und die überhitzen nicht! Es kommt natürlich an wie man die betreibt, aber wenn man die Widerstände richtig wählt dann sind die immernoch gut doppelt so hell wie die Everlights und werden nur normal warm.


    Vom Prinzip her ist China kein schlechterer LED-Hersteller als andere Länder. Die Einzel-LEDs sind da normal nie ein Problem, denn die werden von einer Maschine gemacht welche eigentlich immer gleich arbeitet und nur richtig eingestellt zu werden braucht. Das bekommen die Chinesen hin.
    Wo es bei den Chinesen oft zu Problemen kommen kann sind fertig montierte LED-Produkte, also wo die LEDs dann weiterverarbeitet wurden. Da müssen die Chinesen teilweise noch etwas dazulernen was die Qualität und reproduzierbarkeit angeht. Und genau hier ist es interessant den richtigen Lieferant von diesen vielen herauszufinden. Ich bin der Meinung das ich einen guten gefunden habe.


    Als Abstand würde ich ca. 8 bis 10cm wählen. Ein Kollege aus dem Messebau verwendet für eine sehr gute flächige Ausleuchtung ca. 140 Stück dieser LEDs. Wenn man diese nun auf die langen Platinen verteilt, also lange Platine mit 7er Bestückung, dann bekommt man eine sehr gute flächige Ausleuchtung hin die auch sehr hell ist.


    Gruß, Benny.