OBI Gartenleuchte Ferrea mit zwei Power LEDs

  • Hab ich mir AUCH gedacht aber die Werbung wäre für "5mm LEDs" doch ziemlich reisserisch aufgemacht oder? Hat die denn noch keiner? Interessieren tun sie mich trotzdem, da ich dringend welche brauche und nach meiner Erfahrung sind in den BILLIG-Leuchten stets nur EINE LEd also wäre die Dinger mit ZWEI LEDs doch in jedem Fall ne gute Wahl oder?


    Ich glaub ich flitzt gleich mal los...

  • ziemlich reisserisch aufgemacht oder?

    Mei das is eben Werbung... im Medimarktkatalog is auch die Grafikkarte mit 128bit und 256MB Speicher das nonplusultra für Spiele und so megabillig. Reine Definitonssache.


    Und der durchschnittliche Käufer hat eh keine Ahnung von der Materie.


    Aber angucken könntest du sie. VIelleicht is ja ne MID Power LED mit ca 100mA drin dann wärs doch gleich sehr intressant :)

  • Naja HPs kann ich mir nich vorstellen bei dem Preis, und viel Platz zur Kühlung sehe ich auch nich, wenn überhaupt direkt die Lampe.


    Denke das sind 5mm LEDs , und naja ZWEI stück, klingt besser als eine ;) und kostet denen ja nichts extra

  • So, war jetzt bei unserem OBI und hab gerad noch eine erwischt. Die Leute kaufen den Kram wie verrückt. Neben mir war ein Ehepaar, dass sich zum Thema beriet und auf die zwei Angebot aus obigem Prospekt zu sprechen kamen. Meint der Mann: "Welche nehmen wir? Hier bekommen wir 5x Lampen für 9,99 EUR, da nur 2x...". Meint die Frau: "Ja, aber DA sich POWER LEDs drin!" :) Fand ich witzig, dass die das auch gelesen haben........


    Wie dem auch sei, es sind "tatsächlich" oder besser gesagt "natürlich" (nur) 5mm LEDs, dafür aber halt gleich 2 pro Lampe. Auf der PAckung steht nix von "Power" oder dergleichen, sondern nur "2x LED".


    Das Ganze muss jetzt erst mal laden. Die Akkus liegen direkt in den Kammern. Ich mach später nochmal Fotos für Euch. Hier die ersten Bilder:


    OBI Ferrea LED-Gartenleuchten mit je 2x 5mm LEDs (weiss), Setpreis 9.99€




    Eins kann ich aber schon sagen. Die Dinger sehen wirklich sehr hochwertig aus und machen einen tollen Eindruck. Die Unterseite sieht jetzt (zugegeben) nicht sooooo toll aus, dafür ist die Oberseite hochglanz-poliert und die Solarzelle sieht für mich als Technik-Freak echt genial aus. Ich denke auch, dass die Ghäuseform mit dem gewölbten Dach dazu betragen könnte, dass Regenwasser besser abläuft und zumindest nicht AUF der Solarzelle stehen bleibt, wie es bei planen Gehäusen der Fall ist. Sowas hatte ich nämlich bei meinen anderen, früheren Leuchten. Das stehende Wasser kalkt und hat die Zellen schnell blass (diffus) werden lassen. Blass = weniger Leistung = immer dunklere Leuchten mit der Zeit!


    Bin gespannt, wie hell die sind...............

  • Ich hätte da auch nichts anderes erwartet als 2x5mm LEDs. Und das mit den Power LEDs ist halt Werbung. stand ja nix von HP-LEDs und der rest ist halt definitionssache (im gegensatz zu früher haben die richtig Power)

  • Ich habe mir vor Monaten die 5 Stück für 10€ gekauft.


    Dann die eine weiße Led raus und zwei warmweiße in Reihe geschaltet.


    Leuchtet bestimmt sechs Stunden mit einer Akkuladung.


    Verwundert bin ich das zwei Leds in Reihe betriben werden können, aber was solls ist ja gut :)

  • Was erkennt man da?

    Zumindest einiges mehr als auf der Verpackung! 8o :D


    Die eigentlichen Solarzellen sind diese bläulichen Flächen - wie man hier sieht, füllen die bei weitem nicht die gesamte Fläche aus, die der "Laie" evtl. als "Solarzelle" ansehen würde (nämlich das schwarze Quadrat/Gehäuseausschnitt) - in dem Sinn also auch eine "Mogelpackung"...


    was hier aber noch OK ist - zu oft sieht man da nur 3, 4 verlorene dünne Streifen, so ca. nur 10-20% der gesamten Fläche wirklich aktiv...


    Larkin hatte neulich so ne Solar-Lichterkette dabei, da war ne wirklich (im Verhältnis zum gewohnten) fette, die ganze Fläche ausfüllende Solarzelle drauf - und auch gar nicht mal teuer, das Teil... irgendwas aus China...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die eigentlichen Solarzellen sind diese bläulichen Flächen ...

    ... sind hier polykristalline Zellen.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen - auch bei etwas bedecktem Himmel - mit Dünnschichtzellen gemacht.
    Ein Beispiel ist in diesem Thread zu sehen, die als "Spender" verwendete Solarleuchte gibt es bei Hornbach für 4,95 EUR.
    Leider nur mit einer LED, wer das als Mangel ansehen sollte ...

  • Ich hätte da auch nichts anderes erwartet als 2x5mm LEDs. Und das mit den Power LEDs ist halt Werbung. stand ja nix von HP-LEDs und der rest ist halt definitionssache (im gegensatz zu früher haben die richtig Power)


    Das war zu erwarten: Die Bezeichnung "Power-LED" besagt ja nur,daß die LEDs heller sind als Standard-LEDs. Ich hätte da jetzt zwar eher 5mm mit 2-chip oder 3chip @50mA vermutet,aber offenbar sinds dann ja doch "nur" 20mA 1-Chip Ultrabright 5mm


    Für den Betrieb von HP-LEDs liefern die Solarzellen auch eher zu wenig Strom, zumidnest,wenn es die ganze Nacht leuchten soll. Immerhin werden heute wenigstens 5mm Ultrabright LEDs verbaut. Vor 5 Jahren waren da noch mehr oder weniger "5mm Status-LED's" drin ;(


    Für 9,90€ sind Power-leds,und dann noch zwei nicht drin. Schon gar nicht bez 9,90€ für ZWEI Leuchten :!: Schließlich ist die Solarzelle schon nicht gerade billig. Für 19,95€ pro Stück könnte man sowas evtl. mit 1x cree xr-c fertigen,bloß bezweifel ich,daß da der akku dann mehr als 1 Stunde durchhält, schließlich steht zum Laden "Nur" die Solarzelle zur Verfügung....

  • Benny, hast du vor, deine Leuchten noch umzubauen oder lässt du die dann so? Hab grade gesehen, dass meine Ma wohl vor kurzem auch ein paar solcher Lampen eingekauft hat, hat schonmal jemand welche auf weiße Superflux umgebaut? Mit deren höherem Abstrahlwinkel alleine dürfte ja u.U. schon was rauszuholen sein.