*UPDATE:16.2.10* LED-Leuchten in Düsseldorf

  • Vor ein paar Tagen war mal ich malin Düsseldorf unterwegs und habe mich auf die Suche nach der Ledbeleuchtung gemacht.


    Leider sind die Lampen schon teilweise defekt bzw. mehrer Leds ausgefallen.


    Auch die Lichtmenge die geboten wird ist noch verbesserungswürdig.


    Die ganze Kronstruktion ist auch nicht das Gelb vom Ei.
    Da könnte der eine oder andere hier im Forum besseres leisten!!!
    So wie ich gelesen habe hat da doch auch eine FH mitgearbeitet usw.


    Kenn jemand andere Modelle und hat diese auch mal live gesehen und Fotos gemacht?









    Würde gerne mal wissen was die Teile kosten!


    Hier zwei Bilder bei Sonne.


    ledstyles.de/content/index.php?attachment/8300/ledstyles.de/content/index.php?attachment/8301/


    ------------------------------------------- UPDATE:16.2.10



    So kleines Update.


    Heute habe ich ein Schwung neue LED Laternen am Rhein gefunden.


    Die senkrechte Beleuchtung sind Cree Leds wie man unschwer erkennen kann.
    Seitlich ist die Sicht auf die LED durch eine Linse verdeckt.


    Werde die Tage mal das ganze bei Nacht begutachten und ablichten.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1xl1-1p.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1xl1-1q.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1xl1-1r.jpg]

  • Wenn ich den Text unter dem ersten Bild schon lese... :cursing:
    "Josef Finger (l.) und Ulrich Kuipers zeigen die runde LED-Lampe mit der Schutzabdeckung und den Leuchtmodulen, die nicht heiß werden. Foto: RP, Gabriel"


    Ich würd mal ganz schwer vermuten, dass die LEDs gerade WEGEN Überhitzung nicht mehr wollten.
    Ich mein eine Unterdimensionierung der Kühlkörper kann durchaus passieren wenn man keine Ahnung von LEDs hat (und bei der benötigten Lichtmenge ist natürlich auch die Wärmemenge entsprechend hoch), aber SO blöd die Dinger ohne passende Konstantstromquelle ans Netz oder ohne Schutzabdeckung gegen Vandalisten da hinzustellen kann doch eigentlich keine Firma sein, oder? :thumbdown:


    Ich würd mal sagen ne gute Idee diletantisch verwirklicht und auch nicht besser vorgestellt in dem ersten Artikel.
    Das sind ja Zustände wie in der deutschen Politik...
    Warum möchte ich nur EIN MAL sehen, dass jemand etwas "herstellt" (seien es Gesetze, Lampen oder sonstwas) der auch wirklich Ahnung von der Materie hat... :cursing:

  • Haha, also da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen - die Plexiglasplatte mit dem eingravierten Wappen hat unbedingt dran müssen, aber für das Testen auf Ausfallsicherheit im Dauerbetrieb hat man dann wohl keine Zeit mehr gehabt. Da müssen sich wohl ein paar Leute nochmal hinsetzen und nachbessern :thumbup:
    Danke für die Fotos! Sehr interessante Angelegenheit, wie ich finde.

  • na dann les doch nochmal den artikel H2SO4.. da steht doch, dass das LED-Laternen sind. der vorteil bei denen ist doch genau der, dass du eben NICHT mehr dieses streulicht hast, sondern nur dort beleuchtet wird, wo es auch sinn macht.


    @topic
    ist wirklich etwas schade, dass die lampen jetzt schon diese ausfälle zu verzeichnen haben. die spekulationen über die schlechte kühlung und deshalb der ausfall der leds, finde ich jedoch etwas vorschnell... da kommen ja leider noch mehr faktoren dazu.
    stellt euch doch mal vor das ist ein schwarzes gehäuse, wo die luftzirkulation schlecht bzw. garnicht vorhanden ist - strahlt da nun den ganzen tag bei 30°C die sonne voll drauf, da möchte ich nicht wissen was da für temperaturen entstehen... vor allem muss sich das ganze ja später auch wieder abkühlen um die leds wieder gut zu kühlen. ich glaube eher darin liegt der fehler, dass nämlich nur in einem gut temperierten raum und nicht unter solchen bedingungen getestet wurde (meinetwegen auch für langzeit-tests, was ich aber bezweifle).

  • ja mehr als spekulieren kann man nicht.


    die ursache könnte auch deutlich profaner sein. mieses gehäuse, wassereinbruch... kurzschlus und scho am ende. ohne so ein ding mal zu zerpflücken wird mane s wohl nie herausfinden. das milchzahnsyndrom kennt man aber zur genüge aus den baumarktledleuchten...


    sowas wie schlechtes temp management ist natürlich recht warhscheinlich, bie einer technologie, die noch nicht lange am markt ist (und an dieser stelle besonders sensibel)
    aber etwas beschämend ist es schon. im prinzip könnte man ja die erfahrungen nutzen, die man schon mit anderer leistungselektronik gesammelt hat. is ja nich so, dass leds die einzigen Bauteile sind, die nicht wärmer als 70-100° werden dürfen.

  • Sonic: Das ganze machen die aber auch in einer anderen Stadt mit den normalen Quecksilberdingern...
    Hatte den Artikel nicht mehr ganz gelesen, weil ich einen ähnlichen schon kannte.
    @topic. Das ganze ist ja wohl hoffentlich nicht in ein schwarzes Gehäuse gepackt oder???
    Das wäre ja selten dämlich. Verzinktes Bleck oder einfaches Alu ist da wohl die bessere Wahl ^^
    Naja ich bin immer noch für LED Laternen mit Bewegungsmeldern :)

  • Habe mir den Thread durchgelesen und finde schade, das manche Leds schon ausgefallen sind. Ein Paar Gründe wurden von euch genannt, aber die Entwickler dieser Laternen haben wohl nicht an die Kühlung an warmen Tagen etc. gedacht.
    Man weiß nicht, unter welchen Bedingungen die Laternen getestet worden sind. Wenns dazu Infos geben würde, könnte man wohlmöglich sagen womit die Ausfälle zusammenhängen.
    Blöd das für Leds damit schlechte Publicity gemacht wird, denn sie halten wesentlich Länger als Glühlampen und verbrauchen weniger Stom.


    Gruß


    Mikaljord

  • Ich mein eine Unterdimensionierung der Kühlkörper kann durchaus passieren wenn man keine Ahnung von LEDs hat (und bei der benötigten Lichtmenge ist natürlich auch die Wärmemenge entsprechend hoch), aber SO blöd die Dinger ohne passende Konstantstromquelle ans Netz oder ohne Schutzabdeckung gegen Vandalisten da hinzustellen kann doch eigentlich keine Firma sein, oder? :thumbdown:

    Wahrscheinlich hat's die Firma am billigsten angeboten :(

  • Wie es da mit der Ausfallrate ist hab ich aber nirgends gefunden.


    die wären ja schön blöd, wenn sie sich darüber äußern würden ;) für die presse ists leider auch nur so lange interessant, wie es neu ist..
    das, was man von den laternen jedenfalls zu sehen bekommt (das komische bild), sieht nicht sehr vielversprechend aus. schwarzes, flaches gehäuse, elendig viele leds, wo soll denn da die wärme hin? in der hinsicht sehen die teile aus düsseldorf ja leider auch nicht besser aus (siehe bild 1+2). aber ich wills net auf die wärme allein schieben, ohne so ein teil mal live gesehen zu haben.. da wurde ja schon mehrfach gesagt, dass es die verschiedensten gründe für die ausfälle geben kann.

  • Mal abgesehen davon, dass die Teile ja wirklich potthässlich sind! 8o


    Die Ausfälle können auf alles mögliche zurückzuführen sein, da kann man wirklich nur spekulieren.... hier (Regensburg) gibt's gerade so nen Fall, wo eine komplette LED-Fassadenbeleuchtung erneuert wird, weil sich nach 1 Jahr herausgestellt hat, dass der Kleber, mit dem die Optiken montiert sind, die Leiterbahnen auf der Platine darunter "zamfrisst" (korrodiert) :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Umweltschonende LED-Beleuchtung auch in Rommerskirchen:
    Neubaugebiet "Mariannenpark“ erhält energiesparende Straßenlaternen



    Ich bin begeister....es geht weiter in Düsseldorf eine dritte Straße ist im kommen!


    http://www.swd-ag.de/unternehm…lle_meldungen.php#rommers


    http://www.ngz-online.de/publi…714462/Licht-im-Test.html



    Hm wieder Schwarzes Gehäuse, aber dafür keine Glasabdeckung!



    http://www.gsb-gruppe.de/download/led-produktblatt.pdf


    hier mal das Datenblatt