leds im auto anschliessen

  • @ ledsi, was sind normale LEDs für dich?
    Wenn du LEDs hast welche mit 40mA oder 60mA betrieben werden, dann kann es sein, dass gerade bei den Spannungen im Auto ein normaler 1/4W Widerstand nicht reicht. Wenn du zB eine rote LED mit Vorwiderstand im Auto an bis zu 14,4V betreibst muss der Widerstand etwa 12V verbraten, was bei 40mA nache Georg Simon Ohm schon 0,48W ausmacht, welche der Widerstand aushalten muss. Also immer hübsch nachrechnen, für einen Elektronik-Azubi sollten die Berechnungen ja nicht zu schwierig sein.


    Grüße


    Fasti

  • Hallo,


    habe Probleme mit einer High-Power LED Leiste. Die läuft eigentlich mit 12V und 1,4A. Die Werte kann ich auch messen, wenn ich sie direkt im Auto anschließe. Zur Sicherheit wollte ich aber eine KSQ davorschalten. Dann messe ich aber nur noch einen Strom von 1A und die Leiste ist natürlich viel dunkler.


    Alternativ habe ich verschiedene Vorwiderstände genommen. Folgende Werte ergeben sich an der Leiste:


    Vorwiderstand: 2,2 Ohm macht 10,4V an der Leiste und einen Strom von 0,75A
    Vorwiderstand: 1,0 Ohm macht 11,0V an der Leiste und einen Strom von 0,95A
    Vorwiderstand: 0,0 Ohm macht 11,9V an der Leiste und einen Strom von 1,40A


    Verwendet habe ich diese Leiste
    http://www.leds.de/p601/LED_Le…iss_600mm_1200lm_12V.html


    und diese KSQ
    http://www.leds.de/product_inf…10273=yes&products_id=361


    Was habe ich falsch gemacht?


    Danke und Gruß
    DVE

  • Dein Problem ist, dass lineare KSQ wie auch Buck-KSQ (auch Step-down genannt) eine minimale Dropspannung besitzen, die sie Dir auf jeden Fall von der Versorgungsspannung "klauen". In Deinem Fall scheinen das ca. 1V zu sein, so dass an der Leiste nur 11V ankommen, was dann aber nur für einen Strom von ca. 1A reicht, wie Du ja mit den 1 Ohm auch festgestellt hast. Du brauchst auf jeden Fall eine KSQ mit kleinerer Dropspannung, z.B. hättest Du mit dieser hier: Instructables.com-KSQ mit verbesserter Temperaturstabilität ab ca.12,2 bis 12,3V den vollen Strom.


    Wenn Die Dropspannung noch kleiner sein soll, müsstest Du eine Schaltung mit Operationverstärker aufbauen, dann wird's etwas komplizierter. Und wenn Du schon unterhalb von 12V den vollen Strom brauchst, geht'S richtig in die vollen, denn dann brauchst Du einen Schaltregler, und zwar einen Inverswandler (Buck-Boost), als fertige Lösung habe ich sowas aber noch nirgendwo gesehen.

  • Erstmal Danke für Deine Antwort.


    Das mit der KSQ leuchtet mir ja noch irgendwie ein. Aber mit den normalen Widerständen (jeweils 5W) hätte es doch klappen müssen.
    Rein von der Spannung her paßt es, aber der Strom ist gleich 0,4A kleiner. Und das bei gerade 1Ohm ?(


    Gruß DVE

  • Hallo,


    leuchtet mir ein. Egal ob KSQ oder der Widerstand, beide lassen für die LED weniger als 12V übrig. Aus dem Stromdiagramm der LED sieht man, dass sie bei 12V mit 1,4A läuft, aber bei 11,2V nur noch mit 1A. Schon ein geringer Vorwiderstand läßt die Leistung der LED dramatisch abfallen.


    Eigentlich bräuchte ich doch eine KSQ mit ganz geringer Dropspannung (kleiner 0,5V)?



    Wäre das hier eine Alternative:


    http://www1.conrad.de/scripts/…tside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+15-Oct-2009+11%3a51%3a31+GMT&scrwidth=1024



    Danke DVE

  • KSQ mit ganz geringer Dropspannung (kleiner 0,5V) gibt es sowas oder noch eine andere Lösung?


    Als fertige Lösung kenne ich da nichts. Die oben verlinkte Selbstbaulösung wäre wie gesagt geeignet und relativ einfach aufzubauen. Ansonsten gibt es vielleicht noch die Lösung, die Leiste zu teilen, so dass Du zwei Stücke für 6V/1,4A hast, und diese dann an einzelnen KSQ zu betreiben.

  • Ansonsten gibt es vielleicht noch die Lösung, die Leiste zu teilen, so dass Du zwei Stücke für 6V/1,4A hast, und diese dann an einzelnen KSQ zu betreiben.


    Um dann noch 2 * 5,5V* 1,4A = 15W an Wärme zusätzlich abführen zu müssen?
    Hoffentlich fackelt da nichts ab 8|
    Kann'ste eine LED aus der Leiste ausbauen / brücken und dann mit 'ner KSQ arbeiten?


    //hufnala