LED-Leuchte für Meerwasser Bauen !

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt möchte ich eine Leuchte mit LED´s Bauen die über einem Meerwasser Aquarium zum Einsatz gebracht wird. Derzeit wird das Aquarium mit einer HQI T5 kombination Beleuchtet die 150 Watt Weiß und 100 Watt Blau beinhaltet.


    Wichtig für die LED Leuchte ist die Farbtemperatur der LED Treiber, diese sollte bei ca 10000Kelvin liegen.


    Derzeit bin ich noch auf der Suche nach passenden LED´s da die meisten LED´s bei ca 6500Kelvin liegen. Es wäre auch möglich die weißen LED´s mit Blauen Led´s zu kombinieren.


    Hat vielleicht von euch schon jemand einen Lösungsansatz für so eine Anwendung?


    Danke im vorraus


    Grüße Sascha

  • Mhh, also die Osram OSTAR ist recht kalt.


    Im Datenblatt der Q5 steht, dass die Bezeichnung KW (Kaltweiß) von 5000K bis hoch zu 10000K hochgeht. Allerdings sind keine unterschiedlichen Binnings angegeben (aus dem Binning & Labeling werde ich nicht schlau, zudem der Suchbegriff "Kelvin" nicht gefunden wurde), was das ganze wieder schwierig macht. Eventuell kannst du mal bei LED-Tech.de anfragen, ob die da was besorgen können :)

  • Hallo,
    bei LED Tech habe ich schon angerufen, die haben mir gesagt ich soll mal hier schreiben. Was mir die Suche nach den richtigen LED´s schwierig macht ist dieser komische Verlauf der Farbtemperatur. Vielleicht kann mir das einer Erklären was die Angabe bedeutet 5000 bis 10000 Kelvin.


    Kann man die Farbtemperatur mit der Spannung oder dem Strom Steuern?


    Danke

  • Hi,


    warum verlangst Du etwas.....

    Wichtig für die LED Leuchte ist die Farbtemperatur der LED Treiber, diese sollte bei ca 10000Kelvin liegen.

    ....wenn Du dessen Bedeutung nicht kennst?

    Vielleicht kann mir das einer Erklären was die Angabe bedeutet 5000 bis 10000 Kelvin.

    Müssen es nun 10000 Kelvin sein oder nicht? Und wenn ja warum? Nur weil es auf den alten Lampen stand? Ich habe selber meine AQ Beleuchtung auf LEDs umgestellt und dabei gemerkt das man die herkömmlichen Kelvin Angaben schlecht mit LED-Werten vergleichen kann.


    Gruß, Benny.

  • Die Farbtempetatur von bis ist das komplette Spektrum in dem dieser LED Typ hergestellt wird.


    Als Beispiel nehm ich hier mal die Seoul P4 in Pure white (Kalt weiß). Das kann man dann vom System auf andere LEDs übertragen.



    Quelle: P4_BL.pdf


    Die P4 kann man also mit einer Farbtemperatur von etwa 4500K bis etwa 10000K bekommen.
    Um die 6300K herum ist die Binningtafel viel feiner abgestuft. Dort liegt also der (Farb)Schwerpunkt der LED.
    Wenn du nun eine LED mit annähernd 10kK willst bleibt dir nur noch das Farbbinning SYP übrig. Dann hast du noch eine Farbtoleranz von etwa 8000K bis 10000K wobei laut Datenblatt der Schwerpunkt bei etwa 9000K liegen soll.
    Die unterschiedlichen Farbbinnings kommen von Toleranzen im Fertigungsprozess. Nach der Produktion werden die LEDs vorsortiert gemäß der Farbtafel. Somit kannst du dir schon mal mehr oder weniger grob ne Lichtfarbe wünschen.



    Die Frage ist, was du dir von der Umstellung von HQI und T5 auf LEDs versprichst :?:

  • Hallo,
    danke für die Hilfe.
    benkly Ich brauche für Meerwasser ein Blau Weißes Lichtspektrum um ein Licht in 10m Wassertiefe zu Simulieren. Das kann man mit Süßwasser anwendungen nicht vergleichen!


    @ Kanwas Wenn ich das also richtig verstanden habe kann ich mir die Farbtemperatur mehr oder weniger aussuchen? Schön dann liege ich ja mit den von dir angegebenen 9000K schon sehr gut.


    Ich Verspreche mir von der Umstellung auf LED eine Energieersparnis !

  • Hi,
    ich bin neu und habe zufällig Deine Anfrage gelesen.
    ich habe das gleiche Problem bin aber etwas weiter.
    10mm 4Chip Led mit 40° Abstrahlwinkel 9000K und 290000mcd (ersetz Lumen bei kleinem Abstrahlwinkel)
    Die Helligkeitsleistung einer HQI wirst Du mit LEDs und vertretbaren Kosten nicht erreichen.
    Es gibt ja fertige LED leuchten, die aber min 700EUR kosten. Die beinhalten dann Leistungs-Led-Module, welche pro Stück 80-150 EUr kosten.
    Da mein Aquarium klein ist werde ich ein Panel mit 112 LEDs (45W) umbauen ( wobei ich weiße 9000k mit 6500 k und blaue mixen werde )
    Mein Problem sind nicht die LEDs sondern die Ansteuerung. Da im Original immer 14 Leds in Reihe geschaltet waren, ich aber die einzelnen Stränge getrennt schalten und evtl. mit Fading rauf/runterfahren will, bin ich auf der Suche nach einem Konstantstromregler ( für 5 Stränge) der auch die hohe Spannung von min 45V verkraftet.
    Wobei ch die LEDs nicht mit 100mA sondern mit 90ma fahren würde.(kommt der Lebensdauer zu Gute)
    Die LEDs gibts bei EBAY, ( 50 Stk unter 20EUR incl. Versand) Der Händler sitzt in Honkong. Ich zahle dann per PAYPAL und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. :) :) :) :) :)

  • 10mm 4Chip Led mit 40° Abstrahlwinkel 9000K und 290 000mcd

    Dir kann man auch alles verkaufen oder ? :wacko:


    Die mcd Werte glaubst du doch selber net .Schau dir mal vergleichbare LEDs an,


    Da will jeder Händler die hellsten haben und dann wird da gerne mal eine oder 2 Nullen drangehängt.



    Thermisch auch sehr aufwendig wenn du 112 von denen einbauen willst.

  • benkly Ich brauche für Meerwasser ein Blau Weißes Lichtspektrum um ein Licht in 10m Wassertiefe zu Simulieren. Das kann man mit Süßwasser anwendungen nicht vergleichen!

    Also könntest Du eigentlich das hier nehmen und dann halt blau etwas stärker leuchten lassen? War das so gemeint mit dem hohen Kelvin? Also ist Kelvin nur die Angabe ob mehr oder weniger blau im Licht steckt?

    Zitat

    Ich Verspreche mir von der Umstellung auf LED eine Energieersparnis !

    Die geniesse ich schon seit gut nem halben Jahr :D


    Gruß, Benny.



  • Ich wollte euch mal zeigen worum es genau geht! Das ist mein Aquarium,auf dem Bild ist es mit 2 x 24Watt T5 Blau beleuchtet.



    Ich habe heute viel Überlegt und gesucht und und und.... Ich werde wohl die Seoul P4 nehmen mit einer Linse davor. Da dieser LED Typ bei ca 240 Lumen liegt werden es dann wohl 20 Stck werden plus 10 Blaue.



    Mein Aquarium hat die Maße 70 x70 x60 bei 30 LED´s lässt sich das hervorragend aufteilen.

  • @ Benkly



    Diene Lösung finde ich sehr Interessant. Nur darf beim Meerwasser der Grüne Bereich im Licht nicht zu Stark sein dafür der Blaue um so mehr.



    In wie weit lässt sich das bei dir denn Steuern?



    Den ansatz mit dem Mondlicht finde ich gut! Schonmal Überlegt eine Mondphase von 30 Tagen zu Simulieren? Sprich 15 Tage zunehmender Mond dann eine Nacht Vollmond und dann wieder abnehmend!

  • Diene Lösung finde ich sehr Interessant. Nur darf beim Meerwasser der Grüne Bereich im Licht nicht zu Stark sein dafür der Blaue um so mehr.
    In wie weit lässt sich das bei dir denn Steuern?

    Wie meinst das? Steuern lässt sich das mit meinen Controllern. Relativ einfach sogar, da könntest dann für Deinen Fall die integrierte PWM Korrektur verwenden und grün runterregeln. Controller siehe hier:


    KLICK


    Zitat

    Den ansatz mit dem Mondlicht finde ich gut! Schonmal Überlegt eine Mondphase von 30 Tagen zu Simulieren? Sprich 15 Tage zunehmender Mond dann eine Nacht Vollmond und dann wieder abnehmend!

    Naja, das Mondlicht habe ich eigentlich nur weils schön aussieht und meine Welse dann besser sichtbar und aktiver sind. Aber ich kann ja mal meinen Fischen versuchen den Mondkalender zu erklären, wenn die das dann wollen bekommen sie es :D Mir persönlich ist es egal wie hell es da Nachts leuchtet -> da schlafe ich :D


    Gruß, Benny.

  • Hi,
    ich bin ja zwar neu hier aber ich habe selten soviel Unsinn und soviele Klugsch....... zu dem Thema gehört. :evil: :evil: :evil: :evil:
    Also Mondlicht mit Led ist wohl ein alter Hut. Die gibts für 20EUR komplett fertig mit 2x 20 Led Blau.
    Wenn Ihr schon Ratschläge und Kommentare abgebt, dann solltet ihr wenigstens lesen können. :thumbup:
    Eine Meerwasser/ Riff Beleuchtung ist nun mal etwas anderes als eine für ein Süßwasserbecken.
    Dort kann man sogar Pflanzenlampen einsetzen, da ja möglichst viel "Grünzeug" erwartet wird um ein schönes Gesamtbild zu erreichen.
    Was durch den vermehrten Einsatz bei "Grasplantagen" übrigens auch eindeutig bewiesen ist. :D :D :D :D
    Larkin : wenn Du behauptest, dass mcd Angaben falsch sind, dann müsstest Dur erst einmal verstehen, was der Unterschied zu den Lumenangaben ist und das sich das sicher nicht auf den"Blauanteil"(Benklin) bezieht. Solltest Du den Unterschied kennen, war der Kommentar einfach polemisch und damit unangebracht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    ( die mcd Werte sind von der Fabrik mit Datenblatt bestätigt worden) Die würden auch die Leds mit 10000K herstellen, ab 1000 Stk ,aber viel zu teuer)
    Nun zurück zum Thema.
    Led´s sind nun mal schmalbandig, das Aquarium erfordert aber ein Lichtspektrum, dass mit einem LED Typ (auch bei 240Lm/Stk) nun mal nicht erreichbar ist und schon garnicht wenn man glaubt mit RGB Leds das richtige Spektrum generieren zu können. Das ist einfach Illusion.(Hellikeit "Viele Lm" sind im Übrigen auch nicht der Punkt. bei Tiefen bis 60cm ist das sogar mit Leuchstofflampen möglich) Das Lichtspektrum ist auschlaggebend !!!!!!!
    Eine HQI-Lampe zu ersetzen ist nun mal schwer, weil das Ding ein gutes Farbspektrum und jede Menge Lumen hat. Leider altern die auch sehr schnell und wenn die meist nach 1 Jahr ausgewechselt werden hatten die schon etliche Monate eben nicht mehr das optimale Spektrum/Helligkeit. Außerdem sind die teuer, sowohl im Verbrauch als auch in der Wartung.
    Deshalb versuchen eben die Meeresaquariener LED- Lösungen zu finden. Sie sind über die Lebensdauer halbwegs stabil (wenn nicht grenzwertig gefahren), der Wartungsaufwand daher relativ gering und man kann den großen unerwünschten UV-Anteil besser steuern.
    Übrigens: (Larki)im Verhältnis zur normalen Beleuchtung und den anderen technischen "Schnickschnack" sind 45 Watt echt ein Klacks und das Wärmeproblem kennt jeder Meerwasseraquarianer. Thermisch ist das auch kein großes Problem, da ich ein bestehendes, aber "Falschfarbiges umbaue und es sogar Panels mir 225 LEDs gibt und im Einsatz einwandfrei funktionieren. Die Temperaturverteilung ist eindeutig besser als bei Leistungsleds da jede Led ja nur 0,5W und keine 3-5W hat.
    Ich würde es jedenfalls toll finden, wenn mal konstruktive Vorschläge kommen würden und nicht nur ....... :) :) :) :)
    Ps. ich habe inzwischen eine KSQ mit max 70 V und max 1,5A gefunden ich suche jetzt den Lieferanten für Endverbraucher. 1000 Stk sind mir ein wenig zu viel auch wenn das Teil dann unter 2EUR kostet.

  • Hi,


    naja, wie das bei Meerwasseraquarien aussieht weiß ich nicht. Aber mein Süßwasseraquarium läuft seit über nem halben Jahr stabil, Pflanzen wachsen wie sau und die Fische vermehren sich auch prächtig. Also ich kann mich nicht beklagen und habe bisher, entgegen allen Meinungen der vielen Klugsche***ern aus Aquarienforen, nur gute Erfahrungen mit meinen LEDs in meinem AQ gemacht.


    Wie gesagt, bei Meerwasser kenne ich mich nicht aus, aber bei Süßwasser funktioniert es prächtig. Da tuts auch das schmalbandige Lichtspektrum der RGB LEDs.


    Gruß, Benny.

  • Also, Mattes2009, ich kenne mich zwar nicht wirklich aus im Gegensatz zu Dir, habe z.B. keine Ahnung, was

    (ersetz Lumen bei kleinem Abstrahlwinkel)

    bedeutet, aber ich habe die 290.000 mcd bei 40° mal in so nen Cd/Lumen-Umrechner (Neni hat sich über deren Genauigkeit ausführlich ausgelassen) eingegeben, da kommen 110 Lumen bei raus - und das bei 0,5 Watt, macht satte 220 Lumen/Watt! - Hast Du mal nen Link zu den Dingern, die will ich haben, da schmeisse ich alles an HP weg, auch die neue Nichia-SF mit 150 Lumen/Watt stinkt da echt mächtig gegen ab... die Teile baue ich dann in meine ganzen Scanner ein, da sind Metalldampflampen drin, die haben auch nicht mehr! - und das bei dem Preis! Geiz ist doch geil!


    Und bitte auch den Link zu dem Datenblatt! - ich gehe selbstverständlich davon aus, dass der Chinese, der die Dinger herstellt, beim erstellen desselben andere Intentionen hat als der Chinese, der die Dinger verkauft - endlich mal ein ehrliches chinesisches Datenblatt, das muss ich ausdrucken und aufhängen!


    Schön auch, dass es genau bei den Dingern keine Wärmeprobleme gibt, wenn man viele davon im Rudel anordnet - das muss eine echte Wunder-LED sein!


    ich nehme an, dass das

    Led´s sind nun mal schmalbandig, das Aquarium erfordert aber ein Lichtspektrum, dass mit einem LED Typ (auch bei 240Lm/Stk) nun mal nicht erreichbar ist

    bei den Dingern dannauch kein Problem ist...? - umso besser!


    ach, was Benkly (oder meintest Du jetzt jemand anders mit "Benklin"...? - wegen man sollte wenigstes lesen können...?) zur Farbtemperatur gesagt hat, stimmt im Prinzip schon so: die kann man als Verhältnis von Rot- zu Blauanteil beschreiben, und man kann eben mit einer RGB-Beleuchtung ein "Weiß" mit unterschiedlicher Farbtemperatur erzeugen - über das Spektrum sagt das wiederum natürlich nichts aus, da wäre eher der Farbwiedergabeindex zu Rate zu ziehen...


    k.A., was man für Meerwasser-Aquarien braucht, aber die von Dir beschriebenen LEDs sind von der Beschreibung her rein technisch echt der Hit - wie schon gesagt, ein Link dazu wäre mal nett, würde mir diese Wunderkerzen wirklich mal gerne in echt ansehen!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • :D :D :D

    k.A., was man für Meerwasser-Aquarien braucht, aber die von Dir beschriebenen LEDs sind von der Beschreibung her rein technisch echt der Hit - wie schon gesagt, ein Link dazu wäre mal nett, würde mir diese Wunderkerzen wirklich mal gerne in echt ansehen!

    Also ich ziehe mir diese Wunderkerzen gleich rein, gehe jetzt schlafen -> vielleicht träume ich ja dann von den Dingern :D :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: 8o WOW sind die cool! Mal sehen ob ich noch was vom Datenblatt sehe..... :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Gruß, Benny.

  • Also ich möchte mich mal nicht zu deinem hochnäsigen Beitrag äußern mattes, aber nur so viel:
    Mit LEDs wirst du bei gleicher Lichtstärke keine Energieersparnis haben im Gegensatz zu den T5.
    Und was mir absolut unbegreiflich ist: Warum ist in 10m Wassertiefe ein breites Farbspektrum nötig?
    Da kommt im Meer doch fast nur noch blau an.

  • 290'000 mcd in Abstrahlrichtung bei 40° Abstrahlwinkel? Naja, den lieben Chinesen wird's freuen, dass er nen Dummen gefunden hat, der ihm das auch noch abkauft :D . Und wer Aussagen zu Lichtintensitätswerten (Candela) wie "ersetzt Lumen bei kleinem Abstrahlwinkel" macht, der disqualifiziert sich gleich selbst, und möge er noch so grosskotzig diejenigen hier angreifen, die im Gegensatz dazu wirklich etwas von LEDs etc. verstehen.


    Aber hier scheint mal eben wieder die Grösse der Klappe umgekehrt proportional zur genutzten Hirnmasse zu sein :D .


    Gruss
    Neni