LED-Leuchte für Meerwasser Bauen !

  • [quote...]man kann den großen unerwünschten UV-Anteil besser steuern.[/quote]
    Da habe ich bei LEDs auch noch so meine Probleme mit. :D


    Zitat

    Die Temperaturverteilung ist eindeutig besser als bei Leistungsleds da jede Led ja nur 0,5W und keine 3-5W hat.


    Hm du bist nicht vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass man eine 3-5W Leistungsled auch mit 0,5W betreiben kann ?(


    Zitat

    ...eine KSQ mit max 70 V und max 1,5A...


    Und wie willst du damit deine 0,5W LEDs vernünftig und sicher betreiben ? Uund wieso max 1,5A ich dachte das wäre ne KSQ :?:


    Das Fazit spare ich mir ;)

  • Hallo,




    ich finde wir sollten beim Thema bleiben. Durch diese Machtkämpfe kommt man nicht weiter.


    Also da es sich ja bei dem Aquarium um eines mit Salzwasser und nicht mit Süßwasser handelt brauchen wir hier ein Spezielles, auf Korallen zugeschnittenes Spektrum. Das sollte dann auch noch sehr Stark sein, also mit 100 Stck 5mm LED aus dem Baumarkt wird das eh nichts!


    Bei dem Spektrum muß es sich um einen Photosynthetisch Nutzbare Strahlung Handeln die im Bereich von 350 bis 550nm liegt. Der Rote und Gelbe bereich ist nicht erforderlich und würde das Aquarium nur Gelb erscheinen lassen.




    Gestern habe ich in einem Meerwasserforum gesehen das jemand die Cree LED´s in einer 3 x 1Watt Fassung über einem Meerwasseraquarium Testet. Er hat 12 Fassungen a 3 Led´s mit 1 Watt also 36 Watt insgesamt und das Becken ist einfach nur Hell.


    Ich habe von dem Becken mal Bilder geladen:


  • So wie ich schon weiter oben Geschrieben hatte will ich die Seoul P4 nehmen. Es werden 20 weiße und 10 Blaue die ich mit einer Konstantstromquelle 1000mA versorgen will. Das ganze wird so aufgebaut das die LED´s auf ein Kupferrohr aufgeklebt werden, durch das Kupferrohr wird einfach Wasser gepumpt so bleiben die LED schön Kalt.


    Das Wasser wird mit einem Wärmetauscher und einem PC Lüfter gekühlt so hoffe ich eine Konstante Temperatur über die 12 Betriebsstunden Täglich zu Gewährleisten.


    Das Kupfer Rohr besorge ich auf der Arbeit und löten kann ich es dort auch.



    Was haltet ihr davon? Wie heiß werden den die Seoul bei 1 Ampere ?



    Wasserkühlung ja oder Nein?



    Danke für die Hilfe

  • Aber hier scheint mal eben wieder die Grösse der Klappe umgekehrt proportional zur genutzten Hirnmasse zu sein :D .

    Da darfst Dich nicht wundern. Das ist einer aus nem Aquarium-Forum. Da sind die alle so. Da weiß jeder besser wie sich ein Fisch im Wasser fühlt, sogar besser als der Fisch selbst :D
    Daher habe ich Aquarien-Foren an den Nagel gehängt......


    Gruß, Benny.

  • Servus.


    Wie war das nochmal mit dem separaten Aquariumsbereich? :P



    die LED´s auf ein Kupferrohr aufgeklebt werden, durch das Kupferrohr wird einfach Wasser gepumpt so bleiben die LED schön Kalt.

    Du weißt hoffentlich das durch Salzkorrosion das Kupfer von deinen "Kühlleitungen" ins Becken gelangt?? Was dann passiert solltest du eigentlich wissen. Nimm lieber Alu. und verbinde die einzelnen Lichtleisten dann über Silikonschläuche. :thumbup:
    Und das Kühlwasser würd ich auch nicht durchs Becken leiten sonst wäre der Temperatureffekt gleich von dannen.


    Grüße

  • Leute Leute Leute,
    also ich werde doch mein so Hochtechnisch, Physikalisch, Chemisch Gefiltertes Meerwasser nicht durch die Kupfer Rohre Leiten!
    Für wie Blöd haltet ihr mich ? Ein Separater Kühlkreislauf aus Kupfer wird es werden, mit Ausgleichsbehälter und Pumpe und und und !
    Andretty In einem Meerwasser Aquarium darf auch kein Alu verwendet werden, ich nehme sogar von V2A abstand denn der Rostet auch!


    @ Thomas Ich will die LED´s direckt auf das gekühlte Kupferrohr kleben mit diesem 2 K Wärmeleitkleber!




    Grüße Sascha

  • Andretty In einem Meerwasser Aquarium darf auch kein Alu verwendet werden, ich nehme sogar von V2A abstand denn der Rostet auch!

    Also mir ist eigentlich gar kein Material bekannt das vom Meerwasser auf Dauer nicht irgendwann mal zerfressen wird. Das ein oder andere Material hält zwar etwas länger, aber irgendwann ist jedes hin.

  • Mann, geht das hier drunter und drüber. High-Power-LEDs auf einem Bruchteil ihrer Leistungsfähigkeit betreiben, Gasentladungslampen mit gutem Spektrum zur Energieersparnis durch LEDs ersetzen, Süß- und Salzwasseraquarien durcheinander werfen, alteingesessene Forumsmitglieder angiften, gaaaaaanz tolle LEDs haben, .... pfffffff. Kommt mal wieder runter Leute. Vieleicht sollten die LEDdies hier akzeptieren, dass sie von Riffen in Aquarien i.A. wenig Ahnung haben und die (neuen) Aquarianer hier meistens eher wenig Ahnung von LEDs (so kommt es mir jedenfalls vor). Jetzt müssen sich beide Gruppen erstmal verstehen und dann kann man eine Lösung erarbeiten. So, back to topic.


    Wenn das Lichtspektrum so eine überaus wichtige Rolle spielt, reicht es sicherlich nicht, einfach ein paar LEDs auszuwählen nach Pi-mal-Daumen-Mengenverhältnis und die nebeneinander zu hängen. Mal rauszufinden, was wirklich gebraucht wird und das ganze dann mit LEDs nachzubilden wäre sicherlich der bessere Ansatz. Ein Spektrometer wäre da sicher hilfreich. Wenn man dann die richtige Lichtzusammensetzung hat, kann man das ganze skalieren, um auf die gewünschte Helligkeit zu kommen. Und mit einer einzigen Konstantstromquelle wird man sicher auch nicht glücklich. Da kann man schon eher eine Spannungsquelle nehmen und die Helligkeitsverhältnisse der verschiedenen LED-Typen per Vorwiderstand anpassen (oder ein paar mehr KSQs nehmen).



    Auch Kunststoffe oder Glasfaserverbundstoffe? Die sollten doch weitestgehend unempfindlich gegen Salzwasser sein.


    EDIT: Ach sorry, vergesst es. Das Material muss ja die Wärme aus den LEDs ans Wasser im Inneren abgeben...

    Ich hätte da noch was: Keramik :P :D

  • Ich hätte da noch was: Keramik :P :D

    Kann ich mir beides nicht vorstellen. Wenn das so sicher gegen Meerwasser beständig wäre, dann hätte die Regierung schon lange Behälter für Atommüll daraus gebaut und im Meer versenkt. Aber weil eben bisher kein Material auf Dauer gegen dieses Meerwasser beständig ist, machen die sowas lieber nicht.
    Deshalb werden ja auch Atom-Uboote immer versucht zu bergen nachdem die gesunken sind, weil sonst irgendwann der Atommüll aus den Reaktoren bzw. Raketen herauskommen würde sowas das Gehäuse aussen rum zerfressen ist......

  • Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht die Umgebung den Atommüllbehälter schädigt, sondern das was drinnen ist?...

    Das wird bestimmt mit ne Rolle spielen und die Sache etwas beschleunigen, dennoch greift Meerwasser alles an und zersetzt es auf die Dauer.....


    Ich meine jetzt keine 5 Jahre oder so wie für ein Aquarium, sondern mehrere Jahrzehnte oder Jahrhunderte.

  • hallo zusammen



    hier meldet sich ein aquarianer, der keine ahnung von led's hat... ;)



    Sascha: wie ist dein projekt ausgegangen? was macht das becken, von dem du die bilder hier eingefügt hast?


    an alle: kann ich mir aus den streifen hier bzw. hier eine leuchte für ein 50x50x50cm würfel-meerwasseraquarium basteln,


    die auch funktioniert? :whistling:



    gruss




    nivus

  • hi



    gute frage wegen der helligkeit. ich habe bereits 2 solche streifen an einem rc-flieger.
    da zieht ein streifen mit 60 LED's etwa 360mA.


    mit meiner frage dachte ich mehr ans lichtsprektrum und wie led-licht bei korallen & co. ankommt
    bzw. ob es weisse LED's mit verschiedenen spektren gibt.



    gruss



    nivus

  • Hi nivus,


    also prinzipiell kannst Du schon eine Beleuchtung mit diesen Stripes bauen. Da aber keine Angaben zur Lichtfarbe oder der Wellenlänge zur Verfügung stehen würde ich das nicht unbedingt empfehlen.. Da ich selbst ein AQ hab (Süßwasser) und eine Beleuchtung plane bin ich auch noch auf der Suche nach LEDs die ich einsetzen kann. Will auf jeden Fall so um die 4500K hinbekommen..Ich werd das aber mit HP Leds realisieren..


    Ich denke mal das AQ ist geschlossen oder ? Da solltest Dir auch überlegen wie du das mit der Kühlung machen willst, immerhin werden diese Stripes auch einiges an Wärme entwickeln. Da wirst du um eloxierte Alumimiumträger für die LEDs nicht rumkommen, alles andere wird schnell korrodierern..
    Mit den Stripes bekommst du zwar ein schönes flächiges Licht aber ob die Leuchtstärke ausreicht solltest mal checken.. zugegeben kenn ich mich da mit Korallen wenig aus :)


    Wie wäre es denn mit HP LEDs? Cree z.B. gibt ziemlich gute Infos über Lichtfarben und Wellenlängen an. Kannst ja mal schauen was deine mom Beleuchtung bringt (steht ja auf den Röhrenpackungen) und daran kannst dich orientieren..


    edit:


    ich habe in meiner selbstgebauten Artemia Zuchtflasche (auch Salzwasser) eloxiertes Aluminium verwendet, läuft bis dato seit einem Monat und zeigt nock keine Korrosionsspuren. Das ganze ist als Heizelement direkt ins Wasser getaucht..
    Werd mal berichten wenn erste Korrosionsefekte auftreten..

  • hi


    also bei einem meerwasserbecken - mindestens so wie ich es plane - kommen hqi-lampen zusammen mit blauen (15'000K) röhren oder weisse (10'000K) zusammen mit blauen (15'000K) röhren zum einsatz.
    das becken wäre offen geplant, die leuchte mit scheibe als spritzschutz.
    mit led's kenne ich mich noch nicht aus. werde mal sehen, was ich über HP led's im netz finde...


    gruss


    nivus




    edit: habe gerade noch einen anderen anbieter der erwähnten led-streifen gefunden: link. mal sehen, was der darüber weiss...