LED mit Fotowiderstand

  • Was für einen Eingangsspannungsbereich hat denn der Spannungsregler? Mach halt mal ne Z-Diode vorne dran. Oder kann es sein, dass Du einen Linearregler hast und die Eingangsspannung plötzlich kurzgeschlossen hast. Wenn möglich am Ausgang des Reglers noch einen rel. grossen Kondensator... Dann könnte es sein, dass die Eingangsspannung unter die Ausgangsspannung gesunken ist und das Teil gegrillt hat. Da hilft eine Diode über dem Regler, Kathode an den Eingang, Anode an den Ausgang. Aber was richtiges, nicht so ne 1N4148 8)


    Gruss

  • dann sag doch bitte auch gleich was etwas richtiges ist, und nenn nicht nur eine die er nicht nehmen soll!
    meines wissens ist die 1N4148 doch schon besser als ne 1N400x oder nicht?
    Edit: aber wenn das so ist wie du vermutest, dann wäre die Diode aber schlecht für den Condenator, da sich dieser dann mit maximal möglichem Strom entlädt. Außerdem was sollte ein dicker Condensator nach nem Spannungsregler bringen???

  • Hallo zusammen,


    der Brückengleichrichter kann 1A und der Spannungsregler eingansspannung von max 35 V


    hab das projekt noch nicht ganz auf gegeben, aber ne recht einfache lösung gefunden.


    eine 1N4148 + widerstand und led... funktioniert auch, durch die Diode kommt zwar nur eine halbwelle(wegen wechselspannung) aber das geht auch.



    Vielen dank für eure Unterstützung!!!


    :thumbup: :thumbup:

  • Im Übrigen wäre ein Dämmerungsschalter mit einem NE555 + LDR + Trimmpoti/Festwiderstand auch eine Variante. Der hat perfekte Eigenschaften. Hysterese ist automatisch mit dabei. Läuft bei mir seit Jahren am Gartenzaun. Die LEDs beleuchten eine gedremelte Plexiglasscheibe :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Cooooooool .


    Wenn man klingelt bleibt auch alles heil...Naja, ich würde auch nicht aufegeben. Seit wann tanzen uns denn die kleinen Biester auf der Nase rum? ?( :thumbup: