RGB-LED >= 1000 lm

  • Hallo,
    ich suche, eine RGB-LED mit so um die 1000 Lumen (gern auch ein bisschen mehr).
    (war glaub ich schon mal irgend ein Thread mit nem Link, find ich aber grad ned)
    Und das wenn möglich zu nem "normalen" Preis.
    Weis jemand wo man sowas kriegt?


    Oder denkt ihr ist es besser/günstiger, wenn ich einfach ein paar Rote,Grüne,Blaue Rebels nehme und da was bastel?


    Gruß
    Thomas

  • dafür mischen die aber auch super - schon in echt gesehen, auf "warmweiß" gestellt nicht so ohne weiteres von Halogenlicht unterscheidbar - und keinerlei Farbränder, -Schatten oder - Flecken :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hi, bei 1000lm ists nicht einfach.

    wieso..? - das sind 4 RGB-Rebel-Sterne auf 700 mA...

    nimm doch einzelne farben in form von high-power LEDs und misch sie.

    Hm, hat das nicht Larkin auch schon vorgeschlagen.. ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wo gibts den die MC? in RGBW?


    Nja, die Sache hat nur einen kleinen Hacken, warum ich gerne bei EINER LED geblieben währe:


    Ich möchte damit eine Spiegelkugel aus schon ein paar Meter Entfernung anstrahlen.
    Da ist wieder das gleiche Problem, wie ich schon das letzte Mal mit meinem Light-Scanner (hab darin eine Edixeon RGB drin) hatte.
    Wenn ich das ganze mit ner aspherischen Linse bündel hab ich keine gute Farbmischung ... zumindest nicht auf ne kleine Fläche.
    Währe es möglich mit nem Reflektor zu machen (z.B. Abstrahlwinkel = 1°) oder mit anderen Linsen?
    Klar mit Linsen ist es immer Blöd, weil die das Licht ja nur abbilden ...


    Klar währe es bei ner Spiegelkugel jetzt nicht so schlimm, wenn die Mischung ned optimal ist, aber es is a bissl der Ergeiz da, des gut hinzukriegen, weil das nächste Projekt soll wieder ein Light-Scanner werden.


    Hab mir auch schon 3 Rebel bestellt, um das mal auszuprobieren.


    Bin bloß noch am überlegen, wie ich die am dümmsten anlöte. Möchte nämlich keine Star's mit 3 drauf nehmen, weils wenn alle nebeneinander auf nen KK sind kompakter ist.
    Wisst ihr ne art Folie oder Platte, die ich zwischen die Rebels und den Kupfer-KK kleben kann, weil die Winzlinge haben unten ja ihre kontakte^^


    Mfg
    Thomas

  • Das alte Projektor-Problem... auch mit einer einzigen RGB-LED wird sich das Licht nicht "mischen", Du hast trotzdem 3 farbige Flecken, weil die Linse 3 Emitter abbildet..


    Ein Reflektor mit 1° wird schwer bis gar nicht zu finden sein...


    bleibt also eigentlich nur noch, die einzelnen LEDs über Prismen optisch zu einer "zusammenzuführen", so wie das auch bei Weißlichtlasern oder LCD-Beamern gemacht wird


    Du kannst bei den Rebels oben den Lack mit nem Glasfaserstift wegmachen und dann da anlöten - ist aber ne ziemliche Fummelei - unten dann die Kontakte wegschleifen, da würde sich dann auch anbieten, die Dinger gleich auf den KK aufzulöten, wenn der schon aus Kupfer ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das weis ich, dass sich das nicht leicht mischen lässt ... hab grad die rebels bekommen und werd mal ein bisschen rumprobiern.

    Zitat

    Du kannst bei den Rebels oben den Lack mit nem Glasfaserstift wegmachen und dann da anlöten - ist aber ne ziemliche Fummelei - unten dann die Kontakte wegschleifen, da würde sich dann auch anbieten, die Dinger gleich auf den KK aufzulöten, wenn der schon aus Kupfer ist...


    Wie will ich die dinger auflöten, wenn das da unten die Kontakte sind ...
    Krieg ich das Wärme-Problem eigentlich in den Griff wenn ich Rebel neben Rebel platziere? und der KK aus Kupfer ist, oder brauch ich da ein Peltier?


    Wisst ihr nen Laden, wo man sich so Kühlkörper-Platinen fertigen lassen kann, so wie's die Stars bei Led-Tech gibt? Am besten aus Kupfer?


    Mfg

  • Man kann auf eine RGB Led ohne Linse, eine Art Milchglas aufkleben, welches nur die Chips abdeckt. Dadurch wird die Farmischung auch bei Bündelung deutlich besser, weil man dann nur noch eine homogen leuchtende Fläche hat, wo das Licht schon gemischt ist.
    Durch die grössere leuchtende Fläche kann man das Licht aber schlechter bündeln. Ein Abstrahlwinkel von 1° wäre dann also praktisch unmöglich oder nur durch grosse Reflektoren zu erreichen. Momentan fällt mri aber keine Led ein, die 1000lm auf diese Art und weise schaffen würde. Die Lamina Dinger haben schon ohne Milchglas eine ziemlich große leuchtende Fläche, sodass eine gute Bündelung auch hier praktisch unmöglich wird.

  • Wie will ich die dinger auflöten, wenn das da unten die Kontakte sind ...

    Wie schon gesagt (Du hast es doch sogar selbst zitiert 8o ?( :D):

    unten dann die Kontakte wegschleifen

    Das wären die zwei Dinger unten (blauer Pfeil) - mit dem Ding oben (roter Pfeil) wird die Rebel dann aufgelötet, das ist das Thermal Pad, ist potentialfrei...



    Ansonsten, wegen der Kühlung, siehe z.B. hier... und wegen dem Laden: das machen manche Leiterplattenhersteller, z.B. der hier - Kupferkern hätte ich aber noch nicht irgendwo gesehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oke, danke ...


    Stellt sich nur noch die Frage:


    Da ich die LEDs, so nahe wie möglich aneinandersetzen möchte, entwickeln die ja ne Menge wärme auf nem kleinen Punkt.
    Wenn wenn man vom schlimmsten ausgeht (alle nebeneinander und auf voller Leistung) sind das so 28W auf 15x15mm.


    Bring ich das mit nem Alu oder wenn ned Kupfer KK der akiv mit nem lüfter gekühlt wird weg?
    Oder muss ich auf ein Peltier-Element aufrüsten?

  • Wenn der KK vernünftig dimensioniert ist und die Luft gut zirkulieren kann (was bei einer aktiven Kühlung ja fast immer der Fall ist), sind 28 Watt garkein Problem.


    Wenn du es genau nimmst, ein CPU vom Computer kann bis zu 60 Watt und mehr verbraten und sehr groß finde ich die Kühler nun auch wieder nicht :)