Drehrichtung vom Motor ändern.

  • Hallo,
    ich habe eine Schlitzfräse für Mauerwerk (Elektroinstallation) bekommen.
    Folgende Daten kann ich noch lesen, 230 Volt, 1700 Watt und 4000 U/min.
    Das merkwürdige daran ist, die Fräse läuft falsch herum. Die Fräse wurde
    geöffnet (vom Elektriker), man kann nur einen kleinen Kondensator sehen
    und zwei Kohlebürsten.
    Ist es möglich die Drehrichtung bei solch einem Motor zu ändern?

  • Ja, ja die lieben Elektromotörchen. Erinnert mich an meine Lehrzeit, als ich nach dem Umzug der Werkstatt bei allen Bohrmaschinen die Drehrichtung prüfen musste und ggf. zwei Phasen tauschen :huh: Das waren allerding Drehstrommotörli! In Deinem Fall habe ich Dir noch folgenden Link http://www.voltimum.de/news/61…en-Schaltung-Teil-IV.html gefunden. bin auch nicht der Spezialist bei solchen Sachen, aber vielleicht hilfts? ;)

  • Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber meiner Meinung nach deuten sowohl die Kohlebürsten als auch die Drehzahl über 3000 U/min darauf hin, dass der Kondensator hier keine Hilfsphase oder ähnliches ist, sondern wahrscheinlich "nur" zur Entstörung. Das Ganze wäre dann ein Universalmotor, und die Drehrichtung müsste sich durch Umpolen einer Wicklung ändern lassen.

  • Also wenn da kohlebürsten drin sind, dann handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um einen Universalmotor, wie mein vorredner ja auch schon richtig erkannt hat. Um dort die drehrichtung zu ändern musst du die polung an den kohlebürsten ändern, !!! nur an den kohlebürsten !!!


    aber wie kann es sein, dass die falsch herum läuft? da muss ja dann einer dran rum gebastelt haben :huh: und wuste die elektrofachkraft nicht was zu tun ist :?:

  • In Deinem Fall habe ich Dir noch folgenden Link http://www.voltimum.de/news/6112/s/Grund?ng-Teil-IV.html gefunden. bin auch nicht der Spezialist bei solchen Sachen, aber vielleicht hilfts?


    Hat mir leider auch nicht weitergeholfen.


    die Kohlebürsten als auch die Drehzahl über 3000 U/min darauf hin, dass der Kondensator hier keine Hilfsphase oder ähnliches ist, sondern wahrscheinlich "nur" zur Entstörung.


    Genau das glaube ich auch, da der Kondensator sehr klein ist.


    Also wenn da kohlebürsten drin sind, dann handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um einen Universalmotor, wie mein vorredner ja auch schon richtig erkannt hat. Um dort die drehrichtung zu ändern musst du die polung an den kohlebürsten ändern, !!! nur an den kohlebürsten !!!
    aber wie kann es sein, dass die falsch herum läuft? da muss ja dann einer dran rum gebastelt haben :huh: und wuste die elektrofachkraft nicht was zu tun ist :?:


    Du meinst, man soll die Anschlüsse der beiden Kohlebürsten vertauschen?
    Defenitiv hat da keiner dran rumgebastelt, daher wurde die Fräse auch nur sehr selten benutzt. (Montagsgerät ?)


    Fräser richtig montiert ?
    Stift oder Scheibenfräser ?
    Mach doch mal ein Bild von der Maschiene.
    Welcher Hersteller und Modell ?


    An der Montage ist nichts geändert worden. Es ist ein 2 Scheiben- Schlitzfräser (für Elektro- Kabel), wie schon oben beschrieben ist nicht mehr lesbar.
    Hersteller und Modell sind nicht erkennbar.

  • Frage. Wenn Du das Gerät an eine Wand ansetzt, in welche Richtung drehen sich dann die Fräsen?


    Du musst die Fräse oben ansetzen und nach unten fahren, wobei die Staubabsaugung unten angeschlossen ist. Du kannst nicht richtig sehen, wenn du
    einer Linie folgen willst, wo es langgeht, da der Schlauch immer im Weg ist.

  • Also ich habe während meiner Lehrzeit viel mit Schlitzfräsen gearbeitet aber da keine dabei bei der die Absaugung in Schubrichtung (also im Weg) ist.

    Das denke ich auch, es kann nicht sein das die Absaugung in Schubrichtung liegt.

    Ich denke dass das Dink nicht falsch herum läuft sondern dass das so sein muss um den Stein fräsen zu können...

    Man kann nicht richtig sehen wohin man fräst, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Du schreibst doch selbst noch nie solch eine Fräse gesehen zu Haben.

  • Schau doch einfach mal in welchem Verhältnis der Kondensator zum Motor steht [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/ma…c0f3508f5e4a6a8f942ac.png]


    Wenn dein Kondensator dann genau zu deiner Leistung des Motors passt und der Kondensator auch am Klemmbrett angeschlossen ist dann hast du eine Steinmetzschaltung. Dann ist die Drehrichtung abhängig vom Anschluss des Kondensators...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung


    les dirs mal durch ;)


    lg
    ledsi

  • Die wahrscheinlichkeit wird jedoch gering sein, dass das ne steinmetzschaltung ist, da dann da ein drehstrom motor (wahrscheinlich Käfigläufermotor) da drin sitzen würde, der hätte jedoch keine Kohlen.


    Aber auch wenn es so wäre, bleibt die Frage, warum das Ding falschrum Läuft, wenn das an Werk so ist.

  • Stachel


    Wenn Du wirklich eine Fräse mit 2 Diamantscheiben hast, die schiebt man von sich weg.Absaugung ist unten.An der Vorderkante der Fräse muss auch eine Markierung zu sehen sein, wo der Schnitt dann passiert.
    Eintauchen in die Wand musst Du auch mit der Fräse,daran erkennt man ja schon die Arbeitsrichtung.
    Die Fräsen mit Werkzeugfräser lässt man durch das Eigengewicht von oben nach unten gleiten.


    @NobodyKB
    Die Polung an den Kohlebürsten ändern? Hä? Da braucht man ja nur den Schukostecker andersrum reinstecken...

  • Nein, ganz so einfach sollte es eigentlich nicht sein. Wenn das ein Universalmotor ist, dann hat der Zwei wicklungspakete, einmal den Rotor (das drehende teil) und einmal das was Außen herum ist. Wenn man jetzt von einem der wicklungspakete die Polung dreht (also zB die der Kohlebürsten) dann dreht sich der Motor anders herum, dreht man beide, läuft er wieder in die alte richtung.


    Sollte er nur den Rotor als wicklung haben, dann geht das natürlich nicht!

  • NobodyKB


    Mag ja alles sein, aber bei einer käuflich erworbenen Mauerschlitzfräse sollte die Drehrichtung schon stimmen.
    Das mit der Schieberichtung und den Staubsaugerschlauch im Weg hat mich gleich stutzig gemacht.


    Nebenbei, hier ist ja TTT. Kennst Du den? Was macht der Dampflokführer wenn er rückwärts fahren will?


    Er dreht die Kohlen um. :D

  • Dass die Drehrichtung eigentlich stimmen muss wird hier ja immer wieder erwähnt, ich selber hatte es auch mal angesprochen.
    Aber der TE ist ja davon überzeugt (soll jetzt keine kritik sein) dass die falsch herum läuft.
    Ich hoffe einfach mal bald auf die versprochenen Bilder und dann werden wir wohl besser beurteilen können, ob die jetzt richtig oder falsch herum läuft.
    Wobei ich auch nicht verstehe, warum die von einer Elektrofachkraft geöffnet wurde, die dann im endeffekt nichts daran gemacht hat???


    Na ja, dann heißt es erst einmal warten.

  • Hallo Stachel



    unsere Fräse auf der arbeit ist von hilti ,vom aufbau so wie deine,die zieht sich mächtig durch die wand und ist auch anstrengend zu halten,wenn die nicht richtig festgehalten wird haut sie ab.deine läuft schon richtig rum.durch die drehrichtung befördert sie den dreck auch direkt zur absaugung.fräsen macht bei uns keiner freiwillig ;( weils ne sauarbeit ist.du musst sie nur mit ganzen körpergewicht und in brusthöhe gegen die wand drücken dann ist sie leichter zu halten,oder du hast ein grossen schweren starken kumpel der gerne hilft.



    Gruss KAI