Neue CREE XP-G R5 ab sofort verfügbar!


  • Ich hab mir jetzt auch zwei bestellt, eine davon kommt in eine meiner DX-Floot to Throw Lampen

    Wenn hier schon so viel "denglisch" benutzt wird, dann sollte man darauf achten, dass das auch richtig ist...


    Ich empfehle Dir eine Flood-to-Throw Lampe, wenn schon.


    Floot steht auf plattdeutsch zwar auch für Flut, was ja wieder richtig wäre, aber da der Ausdruck ja wohl amerikanisch sein soll...dort heisst floot umgangssprachlich furzen... :thumbup: *klugscheissmodusaus

  • Wenn hier schon so viel "denglisch" benutzt wird, dann sollte man darauf achten, dass das auch richtig ist...


    Ich empfehle Dir eine Flood-to-Throw Lampe, wenn schon.


    Floot steht auf plattdeutsch zwar auch für Flut, was ja wieder richtig wäre, aber da der Ausdruck ja wohl amerikanisch sein soll...dort heisst floot umgangssprachlich furzen... :thumbup:


    Danke für den sinnvollen Beitrag, aber wie heißt es so schön in der Bibel: "der der ohne Sünde ist wirft den ersten Stein"
    Ich denke mal nicht dass alle deine Beiträgen frei von rechtschreibfehlern sind.
    und ich nütze das englisch da dies der Name der Lampe ist, einzig ein d hab ich mit einem t verwechselt.
    ich könnte aber auch die Artikelbezeichnung auf Deutsch ändern, dann müsste ich schreiben: "Flut zu Ausblasung" Lampe. Für throw würde aber auch Töpferscheibe passen, alternativen gäbe es noch auf Leo

  • @ Jony Walker: Na ja, wie soll ich einen subjektiven Eindruck sonst wiedergeben ?


    Aber als Emitter sind die nicht ganz ohne zu verarbeiten.
    Ich habe die Kontaktfläche zur Wärmeableitung frei gefräst so daß die Anschlüsse frei liegen.
    Es gibt halt keine andere Möglichkeit die sonst auf einen 70mm Sternkühlkörper zu dritt unterzubringen.
    Keine Lösung wenn es schnell gehen soll.
    Da geht nichts über Star- oder Miniplatine.

  • ich habe gerade eine Seoul P4, lohnt es sich noch auf die XP-G R5 oder besser gesagt auf die S2 zuwarten :S.


    Seoul P4 91-240 Lumen
    XP-G R4 130-347,5 Lumen
    XP-G R5 139-? Lumen
    XP-G S2 148-? Lumen


    Gibt es die R5 und S2 demnächst hier im Shop oder wird es diese Jahr nichts mehr ;( (dann eventuell Doch die R4 ;) ).

  • da gab es doch auch mal einen Bildervergleich von Luxeon I-III und P4 bei 350-1000 mA, wäre schön wenn der mal aktualisiert würde :)


    Die Luxeon kann man ja rausschmeißen :D.


    Würde dann einfach meine P4 (wo damals eine Edison 1W drin war) im einer Taschenlampe durch eine XP-G R4 auf Starplatine ersetzten.


    Die P4 haben ja den etwas trüben Linsentropfen drauf und die Cree ja Glas oder :S.


    Ich glaube bei cutter gibt es die R5 schon habe aber noch keinen Vergleich zwischen R4 und R5 gesehen ?(.

  • Seoul P4 91-240 Lumen
    XP-G R4 130-347,5 Lumen
    XP-G R5 139-? Lumen
    XP-G S2 148-400 Lumen

    (400lm @ 1A - quelle: http://www.ledsmagazine.com/news/6/10/5)


    Stefan, wurde schon öfters gefragt aber nie richtig beantwortet: gibt es schon Infos wenn die warmweißen kommen könnten?

    http://www.ledsmagazine.com/news/6/10/5 -> We target availability of XP-G neutral and warm white LED samples by end of calendar 2009.
    Also wohl noch dieses Jahr...


    Mich würde mehr die Effizienz interessieren: The XP-G LED, currently available in cool-white, can produce up to 367 lumens when driven at 1A, at a typical efficacy of 111 lm/W -> Wird die WW dann mit 350 oder gar 700mA auch auf min. 100lm/W kommen? :D



    Also auch wenn Offtopic, habe bei der Suche nach dem Veröffentlichsdatum der WW XP-G das hier gefunden: http://ledsreview.com/news/324/

  • Ich finde die XR-E R2 hat eher einen leichten Stich ins Blau als die XP-G R4.
    Die wirkt schneeweiß.
    Kann das aber auch eventuell damit zusammenhängen, daß die R4 mit 350mA und die R2 mit 700mA betrieben wird ?
    In jedem Fall ist die Tischleuchte mit 3x XP-G R4 @350mA eine 1a Arbeitsplatzleuchte für Modellbau.

  • katze_sonne S2 400 Lumen, das wäre ja fast eine Verdopplung zu meiner P4 :D.


    warmweiß hat wahrscheinlich mehr seine Bedeutung bei Raumbeleuchtung als bei Taschenlampe :S.


    es gibt ja Gerüchte das die R5 wo es schon gibt keine R5 sonder eine R4 ist, gab es ja schon mal bei den "R2"


    rbt den Vergleich wünsche ich mir ja auch, alle nebeneinander da kann jeder entscheiden was er will :D.

  • Wer hat ne XP-G auf Star und könnte mal bitte nen Temperaturtest machen? Die Temperaturmessung direkt an der Linse. Ich hab da innerhalb weniger Sekunden 90Grad bei 600mA!! Hab ich so noch nicht erlebt. Trotz dickem KK und guter Verbindung. Hab bis jetzt immer auf Ceranfeld gelötet und kann mir nicht vorstellen, dass die Verbindung schlecht ist. Zudem müsste ja hier weniger Wärme entstehen, da die Effizeinz höher ist.

  • Bei diesen LEDs komt vorne ja schon einiges an Strahlung raus. Das kann man mit bloßem Auge spüren. Wenn das Messgerät beleuchtet ist, dann misst du wahrscheinlich die Erwärmung durch das Licht mit.


    Eigentlich wäre es besser die Temperatur auf dem Substrat zu messen, nicht an der Linse. Die leitet ja die Wärme schlecht und hat deshalb eine andere Temperatur als der Chip. Das Substrat ist direkt gekoppelt.

  • Gemessen mit Multimeter (UT70B), Temperaturfühler. Genau neben der LED gemsessen steigt die Temperatur nur langsam und nicht auf so hohe Temperaturen. Könnte also tatsächlich das Licht mit gemessen werden? >Würde den extrem schnellen Temperaturanstieg erklären. Allerdings dachte ich, das Licht nur in Form von Infrarot Wärme wiedergibt. Und schließlich soll eine LED ja kein IR und kein UV ausstraheln (stimmt natürlich nich 100%, mal ne weiße LED gegen UV-empfindliches Material halten und schon sieht man, dass UV mit rauskommt)
    Zudem müsste ja bei 90Grad außen der Chip mindestens 100Grad haben-den Helligkeitsabfall müsste man ja erkennen. Und Lichtfarbe blieb auch stabil.
    Ich werde dann einfach mal in gehäuse einbauen, wenn die Wärmeübertragung wirklich so shclecht sein sollte, dann wird sich das ja schnell zeigen.


    Aber mit Wärmestrahlung muss was sein: 50Grad noch 1cm über der Linse und man spürt es auch deutlich an der Hand.

  • Also wenn du die LED zB mit etwas abdeckst, wird so ziemlich 100% des Lichts in Wärme umgewandelt, also hast du alle Energie die du reingesteckt hast als Wärme auf begrenztem Raum (im Endeffekt wird ja das Licht am Ende eh zu Wärme im normalen Gebrauch). Licht wird immer zu Wärme wenn es absorbiert wird, wir Menschen sind halt im IR alle schwarz ;)
    Also ich würde so Messen, wenn dein Messgerät schnell genug ist: LED an, warten bis sie auf die gewünschte Temperatur geheizt hat, dann LED aus und in dem Moment messen. Ich denke nicht, dass die sich in milliSekunden so stark abkühlen kann.